Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Hundefotografie - meine ersten Versuche

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebes Forum,
gestern bat mich eine Freundin, ihren kleinen Speed-Terrier beim spielen zu fotografieren. Habe meine Cam im Sport-modus (servo-Af und schnelle Beli-Zeit) benutzt, leider hatte ich dennoch reichlich Ausschuß...
Gibt es bessere, individuelle Einstellmöglichkeiten? Ich freue mich über Tips und Ratschläge!

Liebe Grüsse

Thomas
 

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

bilder sind hübsch, und das ist sau schwer solche Bilder zu machen, keine Frage

aber du hast alle Bilder überschärft, das Gras ist teilweise schärfer als der Hund
beim letzten Bild ist die Rute schärfer als die Nase/Augen.

Insgesamt können mich die Bilder durch diese "Schärfe/Unschärfe nicht überzeugen
 

Silverlight

Vollnoob

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Ich stimme LuckyStrike zu, die Bilder sind viel zu überschärft. Wie wäre es, wenn du mal zum Vergleich eines der Bilder unbearbeitet hochlädst?

Vom Motiv her sind sie aber richtig gut geworden!
 

xXpulleXx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Würde bei dem zweiten Bild darauf achten dass man das Gesicht besser sieht. Schaut etwas komisch aus :) . Habe selber nen Hund. Die Biester sind wirklich schwer zu fotografieren *g*. Sind aber gut geworden.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Wenn der Hund auf den Fotografen zuläuft, ist fast jede Automatik überfordert.
Der Sportmodus macht ganz kurze Belichtungzeiten durch eine offenen Blende.
Dadurch entstehen Bilder mit ganz wenig Schäfentiefe, die dann meistens auch
noch da, wo´s drauf ankommt, unscharf sind.

Für solche Bilder würde ich eine Blendenvorwahl F5,6-11 einstellen, auf einen Punkt
am Boden fokussieren und dann auslösen, wenn der Hund diesen Punkt passiert.
Dabei natürlich auf die Zeiten achten - werden die zu lang, die ISO-Werte raufstellen.
Keine langen Brennweiten benutzen, die machen die Schärfentiefe zunichte.
Auch dieses Verfahren schützt nich vor Ausschuß, sollte ihn aber ein wenig reduzieren.

Alternative: den Hund so fotografieren, dass sich der Abstand zum Fotografen nicht
wesentlich verändert.
 

bluebeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

das dritte finde ich vom schnitt her am besten, leider fehlt genau da die Schärfe, aber aller Anfang ist schwer.

lg blue
 

tomstein

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

aber du hast alle Bilder überschärft, das Gras ist teilweise schärfer als der Hund
beim letzten Bild ist die Rute schärfer als die Nase/Augen.

tja, leider hast Du recht - was die Schärfe angeht habe ich wohl zu viel des Guten erreicht.
Wenn der Fokus nicht sitzt, hilft auch auch kein unscharfes Maskieren mehr!
Die kleine Hundedame war wohl für den Servo-AF zu schnell... (tolle Ausrede! )
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Ich stimme meinen Vorschreibern zu, finde aber auch, dass es für den ersten Versuch Tierfotographie wirklich gelungen ist.
Es ist eben nicht einfach auf alles gleichzeitig zu achten und gerade in dieser Art von Bildgestaltung kann man ja nur schwerlich sagen "Halt mal eben in der Luft an".
Je öfter man sowas dann aber macht, um so sicherer wird man in den Einstellungen und Co.
Also ... nicht entmutigen lassen und immer weiter üben.

LG
Elen
 

LochNess

Pygmalion 2.0

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Der Hund ist wirklich gut eingefangen, und das ist bei solchen Bildern schon wirklich hart.
Vor allem das zweite gefällt mir sehr, aber der Blick des Hundes im ersten Bild ist einfach unübertroffen.
 

Maulwurf_5

Aktives Mitglied

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Wie schon geschrieben: Für den ersten Versuch schon recht gute Bilder. Im Prinzip hilft es nur, viele Fotos mit verschiedenen Kameraeinstellungen zu machen. Irgandwann hat man dann für die benutzte Kamera die besten Einstellungen heraus und der "Ausschuß" wird geringer. Vermeiden kann man diesen aber nie.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Hallo
zu dem schon Gesagten, es ist wirklich schwer, aber es fällt mir auf, daß der Kopf des Hundes bei allen Bildern der dunkelste Teil ist. Wenn Du Dich so postierst, daß das Licht von vorn auf den Hund fällt, tust Du Dir beim Belichten leichter und der Kopf ist nicht gar so dunkel.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Na für den Anfang sind die Bilder doch gar nicht so schlecht und im Zeitalter der digitalen Fotografie ist doch ein wenig Ausschuß gar nicht schlimm. am besten die Fotos gleich checken und alles, was auf den ersten Blick durchfällt gleich löschen, dann ist der Ballast weg und man kann neu bilder machen! ;-))
 
T

Tim810

Guest

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Bilder vom Motiv auf jeden Fall gut.

Allerdings ist bei jedem Bild der Fokus falsch. Ich würde die Programmautomatik verlassen, in den manuellen Modus wechseln und nur den mittleren Sensor anwählen. Autofokus auf AI Servo (nachführend) stellen und dann gucken, dass Du da fokussierst, wo es später auch scharf sein soll. Und die 40D kann ja ich glaube bis zu 6,4 Bilder / Sekunde. Da würde ich dann einfach drauf halten.

Es ist m. E. etwas ärgerlich, wenn der Hund nciht scharf ist, dafür der Rasen umso schärfer. ;-)

Grüße
Tim
 

gracy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

... leider hatte ich dennoch reichlich Ausschuß...

hi,
ich fotografiere hauptsächlich hunde beim rennen und toben, oft nutze ich auch die sportautomatik.
ausschuss ist normal!
teilweise kann ich nur 10% der bilder gebrauchen, der rest wandert in den papierkorb.

der erste und wichtigste tipp ist:
geduld haben, dich auf die ebene des hundes herunterbegeben und richtig viele bilder machen.
ausserdem nicht zu sehr zoomen, lieber anschließend ausschneiden und immer mit der sonne fotografieren.

bei der bearbeitung von tierfotos zählt: weniger ist mehr!
die natur ist nicht scharf gezeichnet. ein wenig schärfe über augen, nase und maul reicht meist schon.

schau mal auf meine hp Reality Australian Shepherd Zucht - Aussie Welpen in die galerie, du wirst tausende von rennfotos finden und sicher auch die eine oder andere anregung.

09_11_22_marl_119.jpg


09_11_22_marl_206.jpg
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Die sind auch ganz gut geworden. Den Tipp von Pixus find ich gut - Auf einen Punkt scharfstellen und warten bis der Hund die stelle passiert.
Genial einfach.


Gruss Hupsi
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Hundefotografie - meine ersten Versuche

Die sind auch ganz gut geworden. Den Tipp von Pixus find ich gut - Auf einen Punkt scharfstellen und warten bis der Hund die stelle passiert.
Genial einfach.Gruss Hupsi

Hallo
man könnte ja mit Hundekuchen sozusagen Fotofährten legen und wo man abdrücken möchte, gibt es was besonders Leckeres .... ;););)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben