Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ICC-Profile einbetten

maxl1712

auf der Suche

Hallo liebe Leute.;)

Wenn ich meine Illu Dateien Speichere habe ich die Option dei "ICC-Profile einzubetten" nur würde mich brennend interessieren:
1. was das genau bedeutet.
2. ob diese Funktion notwendig ist , angeraten wird usw.
Denn diese Option wirkt sich sehr deutlich auf den Speicher aus

Danke MAx
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

AW: ICC-Profile einbetten

hallo max

das sind farbprofile. wenn du farbverbindlich arbeiten willst, machen die schon sinn – und soooooo riesig sollten die auch nicht sein…

gruss
utnik
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: ICC-Profile einbetten

Mit Farbprofile zu arbeiten kann nur von Vorteil sein.
Hier hab ich mal eine kurze Anleitung gepostest. Zumindest für Mac.



gruß micr0
 

maxl1712

auf der Suche

AW: ICC-Profile einbetten

@utnik: soooo riesig ist relativ, aber ich habe eigentlich nur einige Striche zur Dukumentation( dadurch viele kleine Bilder) da macht der unterschied beim Speichern ca. 800 kb pro Datei aus. Spare dadurch zwischen 10-15 Mb Pro Dokument.

@mirk0: Danke für den Tipp, ich arbeite vorwiegend in Graustufe, ist es da auch wichtig ??

lg
 

Rhigster

ErklärBär

AW: ICC-Profile einbetten

Da es Farbprofile für jeden nur erdenklichen Zweck gibt, auch für Graustufenausgabe, solltest du schon wissen, was du mit deinen Dateien vor hast. Eine einfache Antwort wie ja oder nein ist zu simpel. Ich versuche dennoch mal eine einfache Antwort zu finden.

Brauchst du deine Dateien nur für dich daheim oder auf der Arbeit und druckst bsplw. nur auf deinem einen Drucker, dann laß die Farbprofile einfach weg. Dir wird dadurch kein Nachteil entstehen.

Gehen deine Sachen in ein anderes Dokument, z.B. InDesign, dann laß die Farbprofile ebenfalls weg. InDesign wird/würde/sollte später ein dem Dokumentfarbraum und der Ausgabebedingung entsprechendes Profil einbinden.

Gehen deine Sachen direkt als Datei in eine Druckerei, dann melde dich doch noch mal, denn dann musst du dich mit dem Thema Farbmanagement wirklich näher befassen.
 

maxl1712

auf der Suche

AW: ICC-Profile einbetten

Da es Farbprofile für jeden nur erdenklichen Zweck gibt, auch für Graustufenausgabe, solltest du schon wissen, was du mit deinen Dateien vor hast. Eine einfache Antwort wie ja oder nein ist zu simpel. Ich versuche dennoch mal eine einfache Antwort zu finden.

Brauchst du deine Dateien nur für dich daheim oder auf der Arbeit und druckst bsplw. nur auf deinem einen Drucker, dann laß die Farbprofile einfach weg. Dir wird dadurch kein Nachteil entstehen.

Gehen deine Sachen in ein anderes Dokument, z.B. InDesign, dann laß die Farbprofile ebenfalls weg. InDesign wird/würde/sollte später ein dem Dokumentfarbraum und der Ausgabebedingung entsprechendes Profil einbinden.

Gehen deine Sachen direkt als Datei in eine Druckerei, dann melde dich doch noch mal, denn dann musst du dich mit dem Thema Farbmanagement wirklich näher befassen.

Danke Daumen hoch !! :)
Meine Dateien kommen in InDesign und werden Großteils bei uns im Haus auf Druckern ausgedruckt. Nur ab und an geht mal was an die Druckerei, aber auch aus InDesign.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: ICC-Profile einbetten

micr0, nicht mirko...

Auch wenn du hauptsächlich intern druckst und nur minimal extern, kann es nicht schaden die gängisten Farbprofile zu haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben