Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich bin leider kein As in der Fotografie?

psychomania

Sein eigener Chef

?darum würde es mich freuen, wenn die Profis unter Euch mir einen Tipp geben können.

1) Ist das Bild brauchbar?
2) Was könnte besser sein?
3) Ist das Bild spannend?



Danke für die Infos!

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

brauchbar.... hmmmm ja....
spannend?.... nein
was könnte besser sein?
ein spannendere Ausleuchtung, ein schöner Lichtreflex, nicht gerade auf ein weisses Papier legen, spannung durch tiefenunschärfe, spannung durch beschnitt, spannung durch Kontraste, spannung durch die Perspektive....
das ist "zu einfach" (nicht abwertend!!!!!) aber von 90° druff ... inkl kompletter Schärfe, und knallhartem Schatten...
das haut keinen vom Hocker

ich versuich mal was...
*brb*
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Für ein reines Produktfoto ist es OK, doch was willst Du mit dem Bild bezwecken????

Wenn Du etwas mehr Spannung reinbringen willst, dann kann ich mich den Tipps von
LuckyStrike nur anschließen! Spiele mit Schärfentiefe, Beleuchtung und v.a. der Perspektive!!!
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

JA, es ist eigentlich als "Produktfoto" gedacht (Projekt an der Schule).
Trotzdem würde ich gerne ein wenig mehr "Spannung" rein bringen.

Also was will ich bezwecken:
Einem gewöhnlichen Produkt eben mehr Spannung verleihen.

GreeZ
Psychomania
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

auch ein produktphoto kann kreativ sein... (??)

wehe mich nagelt jetzt einer auf die total verrauschten iso 6400 Bilder aus der hand ohne Licht an... es geht nur ums Prinzip ;-)

mein erster Gedanke war den wo reinzustecken wo er nicht hin gehört... das erzeugt schon mal ein bissl spannung,
da ich gerade nicht bohren konnte da 00:08 war gerade kein metall möglich.. also halt Holz....


einfach mal das Objekt anders zeigen... der Gegenstand ist so alltäglich das man ihn dennoch sofort erkennt
(leider bleibt er nicht offen, deshalb der Kleber ;-)






andere Perspektive (man sieht ihn selten von unten...) / Schärfe






andere Perspektive (man sieht ihn selten von unten...) / Schärfe

 
Zuletzt bearbeitet:

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Vielen Dank Luck für diese Moods!

Auch wenn ich mich jetzt wundern muss (hat der um diese Zeit nix besseres zu tun?) :p

Aber stimmt, so bekomme ich etwas mehr Spannung in das Teil.

GreeZ
Psychomania
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Hab auch mal eben probiert.
"Da, wo der Korkenzieher nicht hingehört", ist zugegebenermaßen spannender.
Der natürliche Lebensraum von der Idee her langweiliger, aber chick bleibt er dennoch, find ich.
Vielleicht auch nur für Weinliebhaber...:D
Bisserl unscharf geworden, sorry:



Uploaded with

Kellnermesser ist leichter, als 3 Teile. Deshalb hier noch mal der Screwpull, falls es genau der sein sollte:



Uploaded with


Hoffe, das hilft Dir irgendwie weiter.
 

bluelu_china

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Hi,

ich finde das Bild gelungen - für eine nüchterne Objektfotografie. Und das ist die schon aufgeworfene Frage: Was war der Zweck der Aufnahme. Möglichst realistisch das Objekt darstellen? Passt. Ein "Werbefoto" schiessen? Passt nicht, zu langweilig. Ein Stilleben? Zu wenig drauf aufm Foto. Einfach mal definieren, was Du willst, dann hinsetzen und scharf nachdenken, dann umsetzen. Ein recht einfacher Algorythmus zum Fotografieren ;-)

Grüße


Bluelu
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Du solltest Dir überlegen, welche Art von Produktfoto es sein soll.
Willst Du ein sachliches Foto für einen Katalog erstellen (Produktfoto zum Verkauf, Studiohintergrund), sollte das Bild ohne starke Schlagschatten aufgenommen werden. Der Schatten verfälscht in der Ansicht die echte Form des Produkts. Außerdem ist die große Fläche im Bild unnötig, ein kleiner Bereich rund ums Produkt reicht.
Soll es eher eine Illustration des Produkts sein (wie einige der guten Beispiele oben), kannst Du kreativer mit Licht und Schatten umgehen, da hier auch eine Stimmung erzeugt werden soll.
Natürlich gibt es manchmal Mischungen aus diesen Möglichkeiten, hängt stark vom Produkt ab...
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Tolle Anregungen gefunden. Danke für Eure ausführlichen Beiträge, aus denen Frau wirklich was lernen kann.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Hallo Psychomania,

Deine Fotografie ist (bis auf ein paar kleine Einschränkungen) klasse!
Aufgrund der Materialbeschaffenheit des Korkenziehers ist die Kombination
aus "Clean" und "Reflektion" sehr gelungen.

Einschränkungen für mich sind
1. der Ausschnitt bzw. Bildaufbau, dessen Sinn ich bei diesem Foto nicht verstehe.
2. die ungleichmässigen Lichtreflektionen auf dem Kunststoff (vermutlich aber eher mangelndes Equipment ind Form von Hazy, Striplight...)
3. die Perspektive (weniger Aufsicht, etwas tiefer) und den "Dreh-"hebel hätte ich
vermutlich parallel zum "Korkaufnahmearm" gedreht.

Insgesamt entspricht Deine Aufnahme aber der "zeitgeistlichen" Bildauffassung.

Grüße, Nik
 
L

LaVida

Guest

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

also produktfotografie sollte schon dementscprechend zum produkt passen ^^
das ist in meinen augen keine aussage nen korkenzieher in ein stück holz zu drehen
sorry^^
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Soderla und was ist mit diesem Bild?
Nach dem ganzen künstlerischen, sind wir eben jetzt bei der Fotografie gelandet.
Wie schon in der Überschrift steht, nicht gerade mein Fach.
Aber ich hoffe, das wird noch…



GreeZ
Psychomania
 

micha_business

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Spanned=nein

AlsProduktfoto für die Schule Gut und auch Brauchbar... Spannung kann einbauen indem man mit Lichtund schatten spielt und einen normal langweiligen Korkenheber zu etwas besondererm zu fotografieren .

grußß vom Papagrafen
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

@sf4 Nik usw...

produktfoto....
da stimme ich euch 100% zu, soll es für einen Katalog oder reines Produktfoto sein, dann hat da nix anderes verloren, sondern da geht es dann einfach um die Technik.

Da PM aber ganz bewusst nach Spannung gefragt hat (was wohl auch Ziel dieser Übung sein sollte(?) waren das Vorschläge Spannung in das Bild zu bringen.

in ein reines Produktfoto gehört keine "Spannung" da steht die Information und das hervorheben der Stellungsmerkmale an erster Stelle

vielleicht klärst du uns noch auf PM?


zum zweiten Bild:
sag uns mal die genaue Aufgabenstellung dieses Bildes und was du gemacht hast,
sonst gibts wieder missverständnisse ;-)))
 

SempervivumTec

Querkopf

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Hallo Psychomania,

jetzt hab ich grad noch mal nachgelesen...
Du erwähntest ja schon, daß es ein Produktfoto sein soll.
Damit war ich natürlich am Thema vorbei.
Hat aber trotzdem Spaß gemacht ;).

Hundsteuer Dein Quellwasser.
Kann es sein, daß beim Weiß um die Flasche herum, eine dicke "Nase" nach oben rechts ist? Absicht?
Eigentlich find ich das vom Prinzip gar nicht schlecht, weil damit so eine minimale Bewegung ins Bild kommt. Andererseits irritiert es irgendwie, weil das Weiß so komplett unsymetrisch zur Flasche verläuft.
Mag aber auch übertrieben sein, darauf zu achten, denn eigentlich fällt es kaum auf.

Für die Darstellung in einem Prospekt, gefällt es mir gut.
Als Bewerbung eines besonderen Produktes, wäre es zu nüchtern.
Aber es geht ja wohl eher um Ersteres.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Ich bin leider kein As in der Fotografie?

Hier noch eine Idee.
In diesem Bild wurde mit den Händen meiner Kollegin ein Adler in Bild "Schattiert"





Und danke für die vielen Inspirationen!
Ich glaube da viel mitnehmen zu können.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben