Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich brauch ein Mikrophon

Tinschen666

Nicht mehr ganz neu hier

Ich wusste jetzt nicht, ob es eher hier oder zu Audiobearbeitung passt und hab jetzt diesen Forumsteil ausgelost.

Also: Ich hab da ein paar Videos, die ich gerne zusammenpacken würde und dann im Dokustil besprechen möchte. Ich habe im Moment nur das in meinem Laptop eingebaute Mikrophon und das ist wie zu erwarten recht grottig. Ich möchte aber einen möglichst klaren Sound haben, damit das ganze auch qualitativ gut rüberkommt.

Kann mir jemand ein Mikrophon mit USB- oder normalen PC-Anschluss empfehlen, möglichst preiswert/billig, im Bereich von 30-50€? Kein Headset (es sei denn es gibt ein tolles in der Preisklasse). Wär auch toll, wenn das in gängigen Läden wie Saturn oder Amazon tatsächlich auch grade verkauft würde ;)

Ich danke euch vielmals im Vorraus!
das Tinschen
 

Fotografie

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ich brauch ein Mikrophon

In Deiner gewünschten Preisklasse wirst Du keine Top-Ware finden, das ist alles - in professionellen Maßstäben gemessen - Plunder. Den am wenigsten schlechten Klang (ich möchte jetzt nicht "besten Klang" schreiben) bekommst Du wahrscheinlich mit einem sogenannten Electret-Kondensator-Mikrofon (steht meist auf der Verpackung).Aber da hilft nur mitnehmen, ausprobieren und notfalls zurückgeben.

Das selbe Mikrofon ist auch nicht unbedingt für jede Stimme gleichermaßen geeignet. Deshalb geht in dieser Preisklasse nichts über einen Praxistest deinerseits. Wenn Dir der Sound gefällt behalte es. Und zwei gleiche Modelle können manchmal sogar ein unterschiedliches Innenleben haben, nicht immer nehmen es die Hersteller in diesem Preissegment so genau.

Das Mikro sollte einen nicht zu kleinen Durchmesser haben. Stecknadelkopfgröße macht oft einen dünnen, spitzen Klang, siehe Dein Laptopmikro. Ein größeres Mikro kann voller klingen. Im Profibereich tut es das auf jeden Fall, aber fürn Fuffi ist es halt nur eine Vermutung.

Ein Tipp zur Aufnahme von Sprache:
Verwende einen Poppschutz (das runde Ding vor dem Mikro). Damit verhinderst Du polternde Geräusche bei Explosivlauten wie "P" oder "T".
Selberbauen ist einfach: Einen billigen Stickrahmen stramm mit einem Nylonstrumpf überziehen und mit dickem Draht eine Halterung basteln und vor dem Mikro in Position bringen.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Ich brauch ein Mikrophon

Ein Tipp zur Aufnahme von Sprache:
Verwende einen Poppschutz (das runde Ding vor dem Mikro). Damit verhinderst Du polternde Geräusche bei Explosivlauten wie "P" oder "T".
Selberbauen ist einfach: Einen billigen Stickrahmen stramm mit einem Nylonstrumpf überziehen und mit dickem Draht eine Halterung basteln und vor dem Mikro in Position bringen.

eigentlich ein wenig OT, aber egal ;)
Den Strumpf wirklich drüber ziehen, sodass der Poppschutz "doppelwandig" ist, das ist im eigentlichen das, was am optimalsten die "P"s und"T"s.
Kann sein, dass du das so gemeint hattest, aaarghh, aber für mich war nach deinem Post nicht klar, ob du nicht vllt meintest "hauptsache was davor" ;)

wenn ich jetzt quasi s gleiche geschrieben habe, tuts mir leid :uhm:
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Ich brauch ein Mikrophon

Hallo,

schau mal bei Thomann. Für einen gute Qualität musst du allerdings schon etwas mehr als 30-50 Euro ausgeben. Einen Alternative ist, sich ein sehr gutes Mikrofon auszuleihen.

viele Grüße
pardalis
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ich brauch ein Mikrophon

@reckordzeitstudio:

So meinte ich das eigentlich auch, sonst hätte ich wahrscheinlich "bespannen" und nicht "drüberziehen" geschrieben. Aber Du hast es jetzt sehr gut verdeutlicht, passt doch.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Ich brauch ein Mikrophon

Hallo,
zu der Qualität der Mikros wurde sich ja bereits ausgelassen. Aber die TE sucht glaube ich auch nicht etwas "profesionelles". Daher sollte sie mal hier schauen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm?gclid=CIGmytr3h7QCFUxY3godjzgADQ
bzw. alle dort lieferbaren mit USB:
http://www.thomann.de/de/search.htm...gf12=&wgfid8=78&wgf78=&wgfid9=4158&wgf4158=Ja
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1412009/USB-Podcast-Mikrofone

Eine andere Möglichkeit wäre mit diesem Adapter:

Da kannst Du dann jedes x-beliebige Mikro an den USB anschließen.
Dann guckst Du irgendwo (Internet, Ebay, Musikerzeitschriften) nach einem gemäß Deinem Budget guten gebrauchten Mikro.

Grüße
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ich brauch ein Mikrophon

Dann guckst Du irgendwo (Internet, Ebay, Musikerzeitschriften) nach einem gemäß Deinem Budget guten gebrauchten Mikro.

Da ergibt sich für den Nichtfachmenschen das Problem wie man ein "gutes" Mikrofon erkennt. Ich selbst würde nie ein gebrauchtes Mikro von einem wildfremden Menschen benutzen. Mikrofone sind genau genommen Hygieneartikel.
Wer weiß schon wieviele Herpesviren dort hineingesabbert wurden?
kotzen_3747a4fa215e63ff5e97b35e331c11dc.gif
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Ich brauch ein Mikrophon

"Ich möchte aber einen möglichst klaren Sound haben, damit das ganze auch qualitativ gut rüberkommt."

"Kann mir jemand ein Mikrophon mit USB- oder normalen PC-Anschluss empfehlen, möglichst preiswert/billig, im Bereich von 30-50€? "

"Wär auch toll, wenn das in gängigen Läden wie Saturn oder Amazon tatsächlich auch grade verkauft würde ;)"

Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal !

In dieser Zusammenstellung wird es sehr schwierig werden, etwas zu finden.
Du wirst Kompromisse eingehen müssen.
Entwerder preiswert/billig oder aber gute Klangqualität. Beides? ..........
Und dann auch noch mit einem einfachen PC-Anschluß?
Da hilft nur Testberichte suchen und lesen. Und dann hoffen, das man (frau) sich richtig entschieden hat.
Der Klang eines Mikrofons ist von so vielen Faktoren abhängig, das es da kein einfaches "das ist gut" oder "das ist schlecht" als Empfehlung gibt.

Verpixelte Grüße
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Ich brauch ein Mikrophon

Hallo,
zu der Qualität der Mikros wurde sich ja bereits ausgelassen. Aber die TE sucht glaube ich auch nicht etwas "profesionelles". Daher sollte sie mal hier schauen:
http://www.thomann.de/de/the_tbone_sc440_usb.htm?gclid=CIGmytr3h7QCFUxY3godjzgADQ
bzw. alle dort lieferbaren mit USB:
http://www.thomann.de/de/search.htm...gf12=&wgfid8=78&wgf78=&wgfid9=4158&wgf4158=Ja
http://www.conrad.de/ce/de/overview/1412009/USB-Podcast-Mikrofone

Kann mich dem nur anschließen, wenn man eine gutes Preis/Leistungsverhältnis im tief angesiedelten Presissegment sucht ist die Hausmarke von Thomann (the t. - Reihe) sehr oft eine gute Wahl, wenn es nicht gerade um eine highend HiFi-Aufnahme geht. Abegesehen davon hat Thomann einen hervorragenden Service.
 

Tinschen666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauch ein Mikrophon

Ich danke euch vielmals für eure Antworten, war unglaublich viel hilfreiches dabei. Ich überleg mir jetz mal, ob ich ich vllt doch nochmal die selbe Menge Geld drauf legen will oder erstmal ein paar der vorgeschlagenen Geräte ausprobiere..
Dankeschön :)
Werde meine Ergebnisse dann beizeiten hier präsentieren!
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Ich brauch ein Mikrophon

Da ergibt sich für den Nichtfachmenschen das Problem wie man ein "gutes" Mikrofon erkennt.

Ich glaube das ist auch das Problem der Fachmenschen *g,
so schwöre ich auf das legendäre Shure SM58 , während weichere Stimmchen
eher etwas von Sennheiser vorziehen.

Zur Frage der Userin wegen dem Mikrofon:
was auf jedenfall zu beachten ist, das es auch an einen PC Eingang passt,
so ist z.B. das obengenannte absolut ungeeignet für so etwas.
Meiner Ansicht nach braucht es auch keines für 50€ zu sein
und ein Headset Mikro mit Ploppschutz reicht da vollkommen aus
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Ich brauch ein Mikrophon

Für Aufnahmen mag ich das 58er gar nicht, das klingt immer wie Wolldecke im Mund. Live isses mit Abstrichen ok. Aber dynamische Mikros (so wie das SM58 ) haben häufig dieses Problem. Es sei denn man gibt auch dafür Geld aus.

Headsets haben keinen Poppschutz, da ist nur so ein Schaumstoffbommel drauf, das ist genau genommen ein Windschutz. Auch wenn man damit selten draußen herumläuft. Dies sei nur erwähnt damit die TE nicht nach einem Headset mit einem angebauten Stickrahmen sucht.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich brauch ein Mikrophon

Also ich selbst nutze ein Zoom H1, Stereo, gute Einstellmöglichkeiten genau so wie Qualität, ist ein Stereo Mikrofon, kannst mit USB an PC anschließen oder direkt als Mikrofon nutzen...Etwas empfindlich wenns um Windgeräusche geht aber gibt ja Ploppschutz, dafür aber umso deteilreicher (ich denk das ist kein Kompromiss, sondern einfach "Nebenwirkung"). Displaybeleuchtung.
Zubehörangebot ist auch ok...
T- Bone, Behringer und "Elektrofachmarktmarken" sind solala, will man ne möglichst deteilgetreue Aufnahme oder ne "verschönte/ verfremdete"? Ich kenne zwar nicht jedes Modell von jedem Hersteller, aber es hat Gründe weshalb man im Profi Bereich (wenns ums Musikstudio geht, und Filmen ist nicht arg anders) eher weniger Behringer oder T- Bone, genau so wenig McCrypt´s findet....

Letztendlich eine Frage des Gusto. Am besten man testet paar Modelle durch oder schaut was es auf utube an Tests gibt...

EDIT: Empfehlung gilt wenn man die Option offen halten mag, das auch an der Cam zu nutzen da es sehr leicht und handlich ist wie ich persönlich finde......
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben