Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich gebs auf

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Leute, hab hier durch die vielen Tipps und Tuts einiges lernen können, danke. Jetzt zu meinem Problem. Irgendwo (??) hab ich in den Antworten, Tuts, Suchfunktion.....etc. was gesehen, womit man eine (1) Farbe auf einem Bild vor/bei der Bearbeitung schützen kann. Also, daß dann alles außer dieser Farbe verändern kann???? Vielleicht auch wieder ne Frage, die zigmal gestellt wurde aber ich such mir sonst `nen Wolf :'( Danke
 

Dragnorr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich gebs auf

Moin aus Nordhorn,
hört sich nach 'nem Fall für eine Farbmaske an. Mit welchem Programm arbeitest du?

Gruß, ToM
 

new_one

Aktives Mitglied

AW: Ich gebs auf

Mit einer Auswahl kann man Dinge auch vor dem Übermalen schützen, alles was auserhalb der Auswahl ist wird nicht übermalt.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Ich gebs auf

Schau dir dein Bild an das du verändern willst. Den Teil den du wirklich verändern willst den stelltst du in eine Auswahl und den Rest kannst du übermalen
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Ich gebs auf

Nimm in Photoshop den Befehl "Auswahl -> Farbbereich" und wähle die gewünschte Farbe mit einer engen Toleranz aus. Danach kehrst Du die Auswahl um und kannst alles außer der besagten Farbe verändern - Voilá! ;-)
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Ich gebs auf

Wenn man wüßte mit welchem/für welches Programm du das suchst, könnte man dir vieleicht antworten????
 

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich gebs auf

Danke schon mal für Eure Tipps. Also ich versuche mit CS4 zu arbeiten. Und irgendwo hab ich mal gesehen oder gelesen, daß man sich von einem Bild eine Farbe aussuchen kann und die markieren kann. Alles außer dieser Farbe ist dann bearbeitbar. Klar, mit Auswahl geht das auch aber dies war eben eine andere Möglichkeit. Und die hatte mich neugierig gemacht, nur.....ich find`s eben nicht mehr
 

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich gebs auf

@Monja - nein, kannte ich noch nicht. Sieht aber auch interessant aus, danke für den Tipp. Ganz vereinfacht gesagt: Ich habe eine schlecht (!!) freizustellende Blüte irgend einer Blume, die aber kpl. z. B. rot ist. Drumzu, auch einfach gesehen, ist alles schwarz. Jetzt konnte man da über irgend einen Befehl angebeben, daß man bei einer weiteren Bearbeitung das rote der Blüte schützen kann vor übermalen etc. - das würde die schwierige Freistellung vereinfachen. Andersrum, Du hast 30 verschiedene Farben auf dem Bild. Du klickst (auch über diesen (?) Befehl) an, daß Du nur die z. B. rote Farbe geschützt haben möchtest. Du konntest dann mit einem großen Pinsel übers Bild malen, kpl. über das Bild, nur eben die rote Farbe blieb noch vorhanden, alles andere war dann schwarz.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben