Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

für einen Geburtstag nächsten Monat, möchte ich ein selbst gemaltes Bild drucken lassen.
Das Motiv soll, grob umschrieben, eine Fantasiewelt darstellen... etwas malerisches, verträumtes ohne viel menschlichen Einfluss...

Da mir Dschungel- und Wasserfallmotive seit jeher gefallen, sollte das die Basis darstellen :)
Anbei meine ersten schnelle Skizzen... der Stein im Vordergrund wird später die Strophe eines Liedtextes zeigen, welcher das Geburtstagskind und mich doch sehr verbindet :)




Leider fehlt mir noch ein wenig die Dynamik in dem Ganzen... hat vielleicht jemand einen Tipp, wie man das Bild etwas spannender gestalten könnte?

Danke schonmal im voraus :)

Grüße
Oliver
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Ich finde die Skizzen schon recht gut. Meistens hat man bei Skizzen auch selten Dynamik. Erstell mal ein Concept Painting ( ), denn dort sieht man schon die Dynamik. Falls nicht, muss man was suchen. Evtl. Gegenlicht oder ein spannendes Hauptmotiv in der Landschaft? Obwohl ich sagen muss, dass es so schon spannend ist.

Mfg, JannisL

P.s.: Die Skizze oben links gefällt mir am besten!
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Das v2b Tutorial muss ich mir mal ansehen :)

Gegenlich wollte ohnehin einbauen, gerade bei der von dir favorisierten Skizze passt das ganz gut mit den dunkel Bäumen direkt im Vordergrund. Ein spannendes Hauptmotiv, wie etwa ein Charakter, ein Gebäude oder sonst etwas auffälliges wird schwierig, da schnell ein Bezug zum Menschen entsteht, der ja definitiv vermieden werden soll :-/

Und dir sagt die erste farbige Skizze mehr zu als die zweite?
Trotz, dass man bei letzt genannter mehr von der Landschaft im Mittel- und Hintergrund (Perspektive) wahrnehmen kann?

Auf jeden Fall schonmal ein großes Dankeschön ;)


Grüße
Oliver
 

Manjana

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Hallo
Ich finde eigentlich beide gelungen, wobei mir die Bäume im Vordergrund schon sehr zusagen.
Man schaut ins Bild hinein.Hat was..

Grüße Manjana
 
A

ADV

Guest

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Stimmt JannisL hat Recht die Skizze oben links, passt echt toll zu deiner Idee !
Würde gern auch dein End-Ergebnis sehen ;-)

Gutes neues Jahr wünscht ADV.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Und dir sagt die erste farbige Skizze mehr zu als die zweite?
Trotz, dass man bei letzt genannter mehr von der Landschaft im Mittel- und Hintergrund (Perspektive) wahrnehmen kann?
Hi,
ich habe die erste bevorzugt, da sie Kanten hat, die herausstechen. Vom Hintergrund gefällt mir die zweite Skizze besser, da dort eine Staffelung vorhanden ist und man so gut mit Kontrast arbeiten kann. Je weiter weg, desto kontrastloser. Dies erzeugt Tiefe und Lebendigkeit, also nimm als Hintergrund die zweite Skizze. Wenn du nun noch die Bäume dazumalst, dann hast du schon das Motiv. Der Eyecatcher wird dann auf jedem Fall der Stein sein, da der ja noch am kontrastreichsten (mit den Bäumen) ist. Versuche da auch den Blick hinzulenken, indem du die Linien dahin führen lässt (Ist in der Skizze gegeben). Wenn man beim Stein angelangt ist, bleibt der Blick ja, da man ein Liedtext zum lesen hat. Und für dich und dem Geschenkten hat es ja dann einen Hintergrund und Sinn.
Falls du uns noch den Liedtext sagen könntest, dann würde man sicherlich auf noch mehr, passende Ideen kommen.
Das mit dem Video2Brain Link war nur dazu gedacht, damit man weiß, was ein Konzept-Painting ist. Aber das Video ist auch empfehlenswert und es schadet nicht, es anzusehen:).
Und mach dir mit den Eyecatchern keine so großen Sorgen, ein einfaches Objekt genügt: http://500px.com/photo/4076414


Und nun ans malen, dort wünsche ich dir viel Spaß, denn ich hätte keinen blassen Schimmer, wie ich das hinbekommen könnte:D
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Auf den Stein soll die erste Strophe von Schandmauls „Sonnenstrahl":

Ich wär so gern,
ein kleiner Sonnenstrahl,
ein kleiner Lichtblitz,
Lichtblick am Horizont.
Ein gute-Laune bringer,
ein Friedensbote und
ein Freudenspender,
Glücksversender,
ein Lächeln ohne Grund.


Ich wär so gern,
ein kleiner bunter Fisch,
ein Flossenschwinger,
Wasserpantscher,
voll von Lebenslust,
ein Lebenskünstler,
Glücksgenießer,
Leben für den Augenblick,
geplantes Ablenkungsmanöver von einem Problem.

Ich wär so gern,
ein großer grüner starker Baum,
ein Berg,
ein Fels,
in Sturm und Brandung,
warmer sichrer Ort,
Ne starke feste Schulter,
spender für Geborgenheit,
Die Rückendeckung,
Sicherheit,
Vertraun für alle Zeit.

Ich würd dich dann verfolgen,
stehts deinen Weg erhellen,
alle Schatten, vertreiben,
alle Hindernisse fälln,
Und wenn alles grau ist,
in deinem See der Seele,
wär ich der einzige Farbklecks,
Hoffnungsschimmer nur für dich.

Doch zu meinem bedauern,
werd ich davon nie was sein,
denn ich bin stinknormal,
und habe lediglich nur Schwein,
das du an mir was findest,
drum versuche ich zumindest,
vom Sonnenstrahl,
Vmm Fisch,
Vom Baum,
ein Stück für dich zu klaun.


http://www.youtube.com/watch?v=HX5OhjL6HV8

Das Bild verlangt also schon förmlich nach einem schönen Licht- und Schattenspiel :)

Btw: Mein letztes größeres Projekt... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Kleines Update – neue Skizze!



Hab mich bisher auf den Mittelgrund konzentriert; im Hintergrund sieht man schön, wo ich meine Farben abgegriffen hab ;)
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Btw: Mein letztes größeres Projekt... :)
*neid* Das sieht ja richtig hammer aus. Wie bekommst du das so gut hin? Ich verzweifle sogar bei einfachen Sachen:motz:
Also du bekommst es sicher hin. Ist richtig gut geworden, dein letztes Projekt. Dein neues wird es sicher auch!

Kleines Update – neue Skizze!



Hab mich bisher auf den Mittelgrund konzentriert; im Hintergrund sieht man schön, wo ich meine Farben abgegriffen hab ;)

Wo sind die Bäume hin? Ich fand die beiden im Vordergrund klasse, da man so ein Mittendringefühl bekommt. Hier mal ein Beispiel: (sorry, finde das Bild nicht mehr).

Also male noch die Bäume hinein und dann wird es greifbarer.
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Danke danke :)
Einfach drauf los... Gedanken fassen, Inspiration suchen und anfangen ;)

Anbei das nächste Update – nach wie vor alles sehr grob gehalten...



Die Bäume hatte ich nur noch nicht eingezeichnet ;)

P.S.: Ich muss mich aber noch irgendwann von dem Gedanken lösen, dass das Bild nur so groß wie mein Bildschirm wird... ich hab letzten Endes eine Fläche von 100 x 50 cm zur Verfügung, also jede Menge Platz für Details un Spielereien :D
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Die neue Staffelung im Hintergrund gefällt mir viel besser. Sieht schon recht gut aus!
 

Gammarus_Pulex

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Richtig, aber diesen Aspekt hab ich bisher noch nicht berücksichtigt, da ich immernoch an der Aufteilung und Perspektive feilen will :(

By the way: Aktueller Stand, allerdings noch unfertig, die Skizze...
 

NME

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Hallo Gammarus Pulex,

finde den bisherigen Stand schon sehr ansprechend, denn es erinnert mich an Illustrationen aus der Amiga-Zeit, die sehr künstlerisch ansprechend gehalten waren (Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel) und nicht die Qualität der Software sondern das Können des Künstlers stand im Mittelpunkt. Schönes Beispiel dafür sind die Cover des ASM-Magazins. Bin mal auf das entgültige Ergebnis gespannt...

Grüße,
NME
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

Ich finde beide Klasse. Jedoch wirkt das Erste fröhlich und aufheiternd, wobei das Zweite eher düster und böse ist. Und zum Liedtext passt das zweite einfach nicht.

Technisch braucht man ja nichts sagen ;)
 

DerMonkey

be water my friend!

AW: Ich mal mir eine Fantasiewelt...

ich gebe die größe des steins zu bedenken. ich weiß nicht wie groß du das nachher drucken willst, aber wenns nicht gerade leinwandgröße wird, wird es probleme mit der lesbarkeit des textes geben- selbst wenns nur die erste strophe ist.
oder soll das eher versteckt auf den zweiten blick gesehen werden?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben