Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich steig einfach nicht mehr durch

A

Annistef76

Guest

Hallo!
:'(mir die Augen aus.
Ich bin seit Tagen (in jeder freien Minute) die Tut´s am üben, steige aber bei vielen Dingen nicht durch.
Dann werden Punkte abgezogen, obwohl ich mit dem Tut nichts anfangen konnte, bzw feststelle, dass es nicht das ist, was ich suche.
Soll nicht böse gemeint sein, aber bei vielen Tut´s fehlen mir Schritte.
Ich habe mich durch die "ersten Schritte/ Grundlagen" versucht durchzuforsten, aber dann weiß ich z.b nicht, wie ich neue Ebenen erstelle.
Diese sollten zur besseren Erklärung der Masken dienen, also dachte ich mir, machste das Simultan auch, aber ohne das "Wissen" der Ebenenerstellung, war das ein Griff ins Klo.

Oder ich habe das Tut Haare/ Objekte freistellen versucht zu benutzen.
Dann wurde von einem Zauberstab gesprochen und ich habe den einfach nicht gefunden :(
War bei mir nicht in Leiste.

Ich bin super froh Euch und dieses Forum gefunden zu haben, verliere jedoch immer mehr den Mut mich weiter mit Photoshop auseinander zu setzen:(

Habt Ihr einen Tip, wie ich genau anfangen sollte?
Vieleicht will ich ja zuuviel, zuu schnell???
Ich habe keinerlei Vorkenntnisse mit Vorgängern von PS.
Bitte helft, ich würde dieses riesen Geschenk (Adobe Master Collection) von meinem Mann benutzen können ;)
DANKE!!!!
 

Photoshop

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Grundlagen in Photoshop lernen, wenn du schon den Zauberstab nicht findest
solltest du vorne anfangen und nicht mittendrin.
Mach dich doch erstmal mit dem Programm vertraut.
Das dauert ein bischen, aber hilft dir dich zurecht zu finden.
Nicht verzweifeln.
 
S

schnegge_m

Guest

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Hi,
bei mir war das zu Anfang ähnlich. Ich würde es so machen, dass du dir bei amazon oder bei hugendubel einfach mal ein paar basic informationen einholst. Es gibt eine menge an guten Ratgebern, die die wichtigsten schritte ganz genau beschreiben. Ich habe z.b. eins, das heißt Photoshop CS3 von Franzis_Verlag!! da stehen die ersten regeln für die Benutzung drin. Das ist sehr hilfreich gewesen und erkärt auch gut, wie man einzelne bildobjekte, die kniffliger sind (haare) freistellt, via extrahieren zum beispiel!!
der zauberstab müsste ziemlich weit oben in deiner werkzeugpalette aufgelistet sein, vielleicht unter dem lassowerkzeug??
mfg schnegge
 

Sam_Deer

Brummbär

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Wie du anfangen sollst? Nur schön langsam, PS ist ein Programm, das mächtig viel kann.

Ein kleiner Tipp zur Werkzeugleiste, bei vielen Symbolen findest du in der rechten unteren Ecke ein winziges Dreieck, dies bedeutet, dass hier noch andere Werzeuge versteckt sind. Du siehst sie, wenn du ein Symbol anklickst und die Maustaste länger gedrückt hältst. So solltest du auch den ominösen (und sehr nützlichen) Zauberstab finden.

Neue Ebenen erstellst du unter dem Menüpunkt Ebene >> Neu... >> Ebene (oder mit der Tastenkombination Strg/Umschalt/N) Am Anfang würde ich mich allerdings nicht zu sehr mit den Tastenkombis herumquälen, sondern die Menüs verwenden.

Viel Spaß beim Einsteigen
Sam
 
A

Annistef76

Guest

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Hallo Ihr Lieben,
ich DANKE Euch so sehr!!!!!!

@Sam
ich habe gerade den Zauberstab gefunden:D
Kannst Dir gar nicht vorstellen, wie sehr mich das schon aufgebaut hat!!!!

@Alle
ich habe schon einige Tut´s gemacht und diese haben dann auch prima gefunzt, aber bei Dreamweaver z.b. habe ich mir eine HP erstellt mit Hilfe eines Tut´s und weiß dann im nachhinein noch nicht einmal, wie ich die einzelnen Seiten bearbeiten kann.....
Der einzige Grund, dass ich mich versuche mit PS CS3 anzufreunden ist, dass ich Yorkshire Terrier Züchterin bin und mir eine ganz wundervolle HP erstellen möchte.
Also werde ich wohl weiter machen und bangen, dass ich den Mut nicht verliere ;)
 
M

Marotzke

Guest

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Also ich würde sagen, würfel mal nicht gleich am Anfang alle Funktionen der gesamten Suite zusammen :-D

Könnte etwas überfordern. Als ich das erste mal vor Photoshop saß, hab ich es nach ner halben Stunde wieder deinstalliert und pinselte wieder mit dem guten alten Corel rum.


Ich würde sagen, zuerst schaust du dir Photoshop so lange an, bis du damit gut umgehen kannst und dir ein nettes Weblayout gebastelt hast. DANN wäre es Zeit für Schritt zwei, die Umsetzung. Dazu gehört nämlich weit mehr als nen paar fertige Slices in Dreamweaver zu ziehen ;-)


viel Spaß noch,


Christian
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Wenn dir die Tutorials nicht wirklich helfen oder du einfach mehr Online Hilfe brauchst, dann gibts noch weiteren Stoff auf vielen Seiten.

Ich mag diese Seite http://tv.adobe.com/#pd+Photoshop
Ist allerdings auf englisch

Einige ander gute Videos findest du bei Gallileo . Das sind kostenlose Lektionene aus den Kaufvideos, Galileo Design - Bücher und Video-Trainings zu Grafik, Bildbearbeitung, Video und Fotografie . Alles zusammen bringt dich immer wieder ein Stück ein weiter.
Dran bleiben
 

nF_diZe

Mr. ...

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

also ich habe photoshop auch erst letztes jahr im sommer angefangen zu benutzen ...
was ich dir aufjedenfall empfehlen kann sind video2brain's ... mit diesen dvds lernst du so gut wie alles in einer rasanten zeit ...
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Gib nicht auf, mach dich erstmal über die Werkzeuge schlau, was man damit machen kann und gehe Schritt für Schritt weiter.
Es ist ein wenig wie mit einem Puzzle zu vergleichen, suchst du alle Teile gleichzeitig wird es schwerer als wenn du immer gezielt nach einem Teil suchst.
Die Tutorials sind wirklich hilfreich aber mach es besser so das du einzelne (Grundlagentutorials) immer wieder durchgehst als direkt danach wieder neue zu machen, deshalb verlierst du wahrscheinlich auch den Überblick.
Ich spreche aus eigener Erfahrung ;)
 

truckerfrank8800

unsterblich

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Hier kommt noch einer, der dir Mut machen möchte. Ist nicht leicht, irgendwas zu verfolgen, was andere meinen, wenn man nicht weiß, worum es eigentlich geht.

Annistef76 schrieb:
Dann werden Punkte abgezogen, obwohl ich mit dem Tut nichts anfangen konnte, bzw feststelle, dass es nicht das ist, was ich suche.

Versuch mal, auch wenn es schwer ist, das aus den Kopf zu bekommen. Ick weiß, ist nicht leicht.

Post mal deine dir nicht trauenden Fragen hier rein, denn wie du siehst, hast ja schon einige brauchbare Tipp's bekommen.
Nur MUt und auf geht's
 

Nyxx

Lernender

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Was dir m.E. fehlt ist ein roter Faden, der dir erstmal hilft Wichtiges von vorerst Unwichtigem zu unterscheiden!
Lernen nach Tutorials ist zweifelsohne gut. Aber leider stehen sie nicht unbedingt in einem didaktischen Gesamtkonzept. Du klickst wie im Internet von einer Side bzw. von einem Tutorial zum anderen und am Ende weißt du gar nicht mehr, was du eigentlich gesucht bzw. was du machen wolltest.:)

Daher würde ich dir raten, dich beispielsweise an einem Einsteigerbuch (oder Lern-DVD) zu orientieren. Bereits das Inhaltsverzeichnis eines solchen Buches sollte ausreichen, um aus der schier unüberschaubaren Masse der Tutorials entsprechende, (vorerst) relevante Tutorials auszuwählen.
Der kleine Erfolg sollte dann eigentlich den großen Frust überwiegen.;-)


Letztendlich muss aber ohnehin jeder für sich entscheiden, wie er/sie am besten lernt! ;-)
 
A

Annistef76

Guest

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Hallo!
Ich Danke Euch für´s Aufbauen ;)
Wenn man weiß, dass man nicht völlig dämlich ist, dann hilft das schon enorm ;);)
Ich habe früher einiges mit PhotoImpact gemacht und das hatte eigentlich immer gut funktioniert, aber jetzt......nun gut...ich habe die Hemtsärmel hochgefaltet und geh neuen Mutes (Dank Euch) weiter an die Arbeit :)

@Eisfritze
Ich möchte meine Hundies erst ins rechte Licht rücken, durch die Bearbeitung in PS und dann mit Hilfe der Bilder ein Flash Intro erstellen und hinter das Flash Intro eine auf HTML Basis aufgebaute HP setzen.
In das Intro würde ich gern ein Video (einen meiner Hunde laufend) mit Bildern und Annis verarbeiten und zusammen brigen. Vieleicht mit ner tollen Schrift Anni und ich habe einen Freund, der Musikproduzent ist, der mir eigens für meine HP ein Stück komponiert hat.
Diese geballte Anzahl an Dinge irgendwie zusammen bringen, dass ist mein Wunsch!
UND das würde ich gern komplett mit meinen Programmen von Adobe umsetzen ;)
Nun gut...wie Du lesen kannst, habe ich mir super viel vorgenommen.
Ich könnte natürlich auch jemanden beauftragen (es gibt da Leute aus dem Züchterbereich, die des können), doch möchte ich in der Lage sein immer wieder neue Bilder, etc selbst auswechseln zu können!
Ich hatte schon Mal eine HP, die ich mir erstellen haben lassen, mit der ich nichts anfangen konnte, da ich sie nicht selbst erstellt habe und nicht wußte wie....
So musste ich immer bei dem Hersteller anfragen, ob er mir mal ein Bild auswechselt!
Und wenn der keine Zeit hatte, waren meine Bilder und Berichte schon alt:(
In diesem Sinne.....dran Arbeiten und ausprobieren, bis ich des hinbekomme ;);)
Aber Dank Euch habe ich mehr Zuversicht und schaff des schon ;);)
 
C

Coredula

Guest

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

nicht verzweifeln..immer weiter einfach alles ausprobieren...dann klappts schon iwann :)
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Hallo ,
ich denke du solltest dir mal die DVDs auf Video2Brain anschauen, da gibt es für Photoshop sowohl eine DVD Für Grundlagen, als auch dann für Fortgeschrittene (und auch noch mehr für speziellere Anwendungsbereiche) - außerdem übrigens auch für andere Pogrammteile der Master Suite.

Aber: wie auch schon erwähnt wurde... bleib mal erst bei EINEM Programm - z.B. Photoshop - und lern dich hier n bisschen ein. Wirst sehen, wenn du erst mal ein paar Sachen probiert hast, dann gehts gleich leichter. Und bei den Video-DVDs ist es das schöne dass man ja auch SIEHT was der Dozent macht, so kann man es leichter selber finden und nachmachen.
Übrigens wirst du feststellen, dass viele Werkzeuge sich durch mehrere Programme "durchziehen" und immer wieder - mit gleicher oder ähnlicher Funktion auftauchen.

Was Dreamweaver angeht, so hast du schon ein sehr mächtiges Programm, um die ersehnte Homepage zu gestalten. Trotzdem solltest du dich vielleicht mal auf selfhtml oder ähnlichen Seiten umschauen - das hilft oft wenn man was Spezielles machen will - ist oft einfacher zu tippen als einzufügen. Außerdem ist es ein gutes Nachschlagewerk.

Tja... dann mal viel Spaß und Erfolg! :)
 
R

regeneule

Guest

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

hallo annistef,
habe vor jahren angefangen mit ps und kann heute immer noch nur ein bruchteil dieses programms. ich habe mir damals ein ps buch gekauft und wollte es erst in die ecke pfeffern (schweineteuer und ich habs nicht kapiert - weil ich auch nicht wusste, wo ich die einzelnen werkzeuge finden kann)
ich muss aber heute sagen, immer wieder probieren und auch die bücher, anweisungen oder andere hilfen genau durchlesen. dann klappt so einiges!
viel glück!
lg regeneule
 

habari

-sw freund-

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Noch ein Tipp wäre einen Einsteigerkurs an der Volkshochschule oder einer ähnlichen Einrichtung zu machen.
 

madachribi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich steig einfach nicht mehr durch

Hallo Anniestef,
ich hab auch immer mit PI gearbeitet, aber seit vier Monaten hab ich Adobe CS3 und hab mich langsam daran gewagt und allle Tutorials nachgearbeitet die ich so zu fassen bekam und es klappt immer besser, Nur Mut
LG madachribi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.166
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben