Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich suche eine Erklärung zu einem Phänomen beim Modifier Boolean

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!
Momentan versuche ich mich am Modifier Boolean, da ich diesen in meiner aktuellen Arbeit auf der Rückseite des Gehäuses verwenden muß. Ich habe verschiedene Versuche gemacht und bin dabei auf folgendes gestoßen:
Bei meinem Testbildchen habe ich zuerst in die Mitte der Platte ein Loch gestanzt. Hierbei nahm ich wie vorgeschrieben die Auswahl differenz.
Nachdem ich über Apply die Einstellung übernommen hatte, wollte ich die seitlichen rechteckigen Ausstanzungen einfügen. Dabei reagierte die Auswahl "differenz" nicht, sondern das Ergebnis kam erst, nachdem ich "Union" ausgewählt hatte. Bei dem oberen Quadrat mußte ich wieder auf "Differenz" gehen und das untere Quadrat mußte ich erneut mit "Union" auswählen. Es hat zwar letztendlich so funktioniert, wie ich es wollte, aber ich verstehe das mit den verschiedenen Einstellungen nicht. Überall wo ich nachlese, ist der Befehl für Ausstanzungen "differenz"
Achja, ich verwende Blender 2.5

Ich hab hier mal das Teil ohne jegliche Verschönerung angehängt, damit ihr wisst, was ich meine.
Vielleicht hat mir ja jemand eine einfache Erklärung, die ich auch als Anfänger verstehe :D

Danke
Schwabenuwe
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Ich suche eine Erklärung zu einem Phänomen beim Modifier Boolean

Eine Erklärung dafür kann ich dir leider nicht bieten, aber die Löcher kannst du auch ganz einfach mit Loops-Cuts(Ctrl+R) erstellen und die entsprechenden Faces löschen. Die Methode ist viel sauberer. Der Boolean Modifier hat doch bestimmt deine ganze Meshstruktur zerstört?
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich suche eine Erklärung zu einem Phänomen beim Modifier Boolean

@virusx

ja, du hast recht, die Meshstruktur wird dabei mehr oder weniger zerstört aber du kannst es ja beeinflussen, indem du dein Objekt vorher aufteilst, um die Struktur größtenteils zu behalten.
Die Idee mit den Loop-Cuts ist gut - da siehst einfach, dass ein Anfänger doch immer wieder einen kleinen Denkanstoß braucht :D
Allerdings weiss ich nicht, wie das bei kreisförmigen Ausschnitten funktionieren soll.
Vielen Dank für deine Denkanstöße
 

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich suche eine Erklärung zu einem Phänomen beim Modifier Boolean

Danke Baerenpapa

ich hab das Tut mal ausprobiert und nach ein paar kleinen sprachlichen Hindernissen hat es auch geklappt. Allerdings finde ich, dass auf einer glatten Fläche das Arbeiten mit dem Boolean schneller und einfacher geht, sofern du deine Fläche vorher mit subdivide etwas bearbeitet hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben