Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich habe versucht eure Anmerkungen zu meinen letzten Bildern so gut wie möglich umzusetzen.
Habe diesmal ein Stativ mitgenommen, um mit der Schärfentiefe etwas spielen zu können.

Hier die Ergebnisse: (Kritik erwünscht)
 

Fotografie

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Schöne Bilder auch wenn ich nicht so der Blumen-Fan bin :).
Vielleicht kannst Du ja mal in Deinem Profil Deine Kamera mit einfügen, damit man das auch sehen kann :)
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Also Bild 1 und 2 sind mit persönlich ein wenig zu knallig.

Insgesamt schöne Bilder aber alle ein wenig unscharf.

ich weiß nicht welches Objektiv du hast, aber die meisten dürften auch bei größerer Blendenöffnung als F13 noch recht scharf sein. Dann du müsstest nicht 1/60 bei 300mm Brennweite fotografieren. Das würd ne Menge bringen denke ich. Und eine bisschen weniger Tiefenschärfe wäre zu verschmerzen.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Hallo,
leider hast du den Fokus verpasst, sie sind unscharf.
Bei diesem stört dann noch das Blatt im VG und der HG ist zu scharf.
Da hast du ein wenig zu viel abgeblendet.

Könnte sein das bei 3 Bildern nachschärfen noch etwas bringt.

Schöne Bilder auch wenn ich nicht so der Blumen-Fan bin :).
Vielleicht kannst Du ja mal in Deinem Profil Deine Kamera mit einfügen, damit man das auch sehen kann :)

Na das steht doch in den Exifs
 

biff_64

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Hallo,

ich finde, die Bilder sind Dir gut gelungen. Die Schärfe ist durchaus ok.
 

Tiburon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

1. Bild: find ich gut
2. Bild: schade, dass die Biene nicht scharf ist, das stört extrem
3. Bild: find ich gut, finde nicht, dass das Blatt im Vordergrund stört und auch den Hintergrund, weil er ja grösstenteils grün ist ganz okay wenn er scharf ist. Es ist keins von diesen typischen Blumenbilder, das macht es gut.
4. Bild: Ist leider ein typisches Blumenbild und dazu noch unscharf.

Gruss
 

Ropman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Hallo,
die Bilder sind nett. Ich kann mich jedoch Minolta00 nur anschließen. Du musst wesentlich stärker auf den Fokus und auf die Tiefenschärfe achten. Auch die Bildaufteilung ist ein wichtiger Beitrag für die Wirkung eines Bildes. Die Aufnahme Nummer 4 (Dzac7tpq5.jpg) keine Aussage.

Gruß Ropman
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Hihi Minolta, ich meinte hier im forum die Kamera ins Profil schreiben :)

Hallo,

auch wenn es OT ist.
Hilft aber nix wenn man mehr als eine nutzt.
Da hilft entweder es in den Tread schreiben zu den Bildern oder in die Exifs schauen.
Aber wie man sieht hat er es ja mit dem Profil schon hinbekommen.
Nix für Ungut

Gruß
 

Spock1979

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Danke für die zahlreichen Kritiken.
Habe in mein Profil mal den Kameratyp eingetragen ;).

Nun zu den anderen Punkten. Wie kommt es, dass die Bilder trotz Stativ unscharf sind. Kann es nur daran liegen, dass ich an der Kamera auslösen mußte (mein Funkauslöser hatte ne leere Batterie :'()? Sollte ich den Bildstabilisator am Objektiv abschalten? Hatte mal gelesen, dass man den in Verbindung mit einem Stativ lieber deaktivieren sollte, da er da auch versucht die Bewegung, die nicht vorhanden ist, auszugleichen.

Zum Bild mit der Biene - die hat gelebt :D und die bewegte sich schon ziemlich schnell. Ich habe davon einige Bilder gemacht und das war das Schärfste. Bei dem Bild habe ich allerdings auch ohne Stativ fotografiert.
 

helnie

Katze

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Hallo Spock
Bei Bild 1 + 2 würde ich es mal mit einer Tonwertkorrektur versuchen. Die Bilder sind zu hell. Bild 3 ist von der Schärfe o.k aber es stört das vordere Blatt. Bei Bild 4 mußt du den Aufnahmewinkel verändern.
Leider kann ich dir nicht sagen warum deine Bilder trotz Stativ unscharf sind.Mit dem Auslöser hat es nichts zutun. Bildstabilisator kann an bleiben.
Du mußt Geduld haben und üben üben üben.
Mit Bild 3 hast du schon viel erreicht. Jetzt kommt eben auch noch der Bildaufbau dazu.
Und was verstehst du unter Tiefenschärfe ???
Am besten du fotografierst einen Gegenstand immer der gleiche Abstand, mit verschiedenen Blendenöffnungen. Die Fotos schaue dir dann in Ruhe an und suche den Unterschied.
Viel Spaß und liebe GRüße
 

spacle

von fraglichem Nutzen

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

gestochen scharfe bilder und den vordergrund gut hervorgehoben, sonst hab ich aber nichtd für blumen übrig ;)
 

dali1710

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Also mir gefallen die Bilder und mit der Tiefenschärfe ist nun mal nicht so einfach. Ich probiere auch viel rum.
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Bild 3 finde ich am besten, auch wenn mir eig. keines der Bilder wirkich gefällt.
VOn der Technik allein super gemacht, alles scharf etc. aber meiner Meinung nach tod langweilig. Vielleicht mal mit ein paar anderen Winkeln etc. spielen. Bin zwar selber kein PRof Fotograf //eher sogar nur ein Knipsser// aber so *schulterzuck* muss ich leider erstmal bei meiner Meinung bleiben, sry.

greetz
chris
 

VroniS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Vielleicht mal mit ein paar anderen Winkeln etc. spielen.

Das ist ebenfalls meine meinung, die blickwinkel könnten etwas anders sein, z.b. bei der biene nicht so von oben, sondern eher seitlicher. oder beim ersten bild nicht so frontal von vorne. Aber jeder so wie er es mag :D
 

fotolista

Canon-Fan

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Hallo Spock1979,

Aufnahme 2 erscheint mir etwas unscharf. Bei 3 stört mich etwas die abgeschnittene Blüte durch das Blatt links unten und Aufnahme 4 ist mir etwas zu eng beschnittenen. Für alle gilt jedoch: schöne Motivwahl. Mein klarer Favorit ist Bild 1- guter Schnitt, saubere Schärfe, schönes Farbenspiel.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Ich war mal wieder im botanischen Garten ...

Mit dem Auslöser hat es nichts zutun. Bildstabilisator kann an bleiben.

Wo nimmst du diese Erkenntnis her? Was soll der Bildstabilisator stabilisieren wenn ein Stativ benutzt wird? Das Ding gehört ausgeschaltet + Spiegelvorauslösung.

Wenn er den Auslöser drückt ohne den Selbstauslöser zu benutzen kann es zu Unschärfe kommen.

Welches Objektiv wurde eigentlich verwendet und welches Stativ?
(Edit: habs herausgefunden: Canon 75 300 IS (USM?) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben