Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Icons für verschiedengroße Pixelgrößen erstellen

onxy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSD-Freunde,
ich hoffe, jemand kann mir helfen.

ich gestalte für verschiedene Displays Icons.
Diese Displays haben verschiedene Pixelgrößen (z.B. 0,21mm).
Wie stelle ich die Pixelgröße bei Photoshop ein?

Wie ist eure Herangehensweise, wenn ihr die Pixelgröße für eure Icons berücksichtigen müsst?

glg
 

Photoshop

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Icons für verschiedengroße Pixelgrößen erstellen

0,21 mm sind doch keine Pixel?!

Einmal kannst du bei einem neuen Dokument deine Maßangaben eingeben und wenn du in die Bildgröße (STRG + I) gehst, kann man dort auch nochmal die Größen ändern. Je nachdem in Pixel oder mm. Oder versteh ich dich falsch?
 

arribua

Aktives Mitglied

AW: Icons für verschiedengroße Pixelgrößen erstellen

Ein Pixel = rund 0,3 mm
Schau auf Wikipedia nach, da wird es genau erklärt.
 
F

folientechniker

Guest

AW: Icons für verschiedengroße Pixelgrößen erstellen

Pixel werden grundsätzlich als ppi oder dpi benannt. Die Größeneinheit eines anrechenbaren Feldes ist per cm oder per Zoll. cm kennen wir alle, ein Zoll hat 2,54 cm. Also teile 25,4 mm durch 72 oder welche Pixelanzahl du immer möchtest,und du hast den DM eines Pixels.

0,353 mm per Pildpunkt bei 72 dpi,

oder 0,085 mm bei 300 dpi.

Pixel rechnen sich nie im durchmesser sondern in der Breite per Quadrat. Breite=Höhe.

Kann es sein das du irgendwie in die Lochmaske des Monitors gelandet bist, daher kenn ich 0,21 mm (Lochmaske).
 

onxy

Noch nicht viel geschrieben

ich weiß, meine Frage ist ein bisschen knifflig.
grundsätzlich schon mal vielen Dank für eure raschen antworten.

zu folientechniker: ich gestalte nicht für einen "standard"Bildschirm sondern für ein kleines Display. z.b. für ein Handy. Wir probieren gerade verschiedene Displays aus und je nach Qualität haben diese Displays größere oder kleinere Pixel (also in meinem Fall ist ein Pixel 0,21mm - wenn ich es mit dem Liniel abmesse)

ich muss ein icon erstellen, dass am Endbildschirm 1cm groß ist. Auf meinem Computerbildschirm ist somit das Bild kleiner (da ich eine feinere Auflösung habe) Muss ich dann beim Photoshop die Auflösung ändern? (also soll ich nicht mit 72 dpi arbeiten - wie es im Web üblich ist)

0,21 mm sind doch keine Pixel?!

Einmal kannst du bei einem neuen Dokument deine Maßangaben eingeben und wenn du in die Bildgröße (STRG + I) gehst, kann man dort auch nochmal die Größen ändern. Je nachdem in Pixel oder mm. Oder versteh ich dich falsch?


Hallo Vanilladragon,
ich weiß was du meint mit den Ändern der Maßeinheiten. Das ist aber leider nicht der Punkt den ich nicht verstehe. STRG (bzw. bei mir CMD) + I bewirkt bei mir, dass ich meine Farben umkehre. Werde das STRG + I zu hause auf meinem PC ausprobieren. Intressiert mich jetzt.
(teilweise sind die shortcuts zwischen pc und mac schon bisserl anders)


----------------------------------

Bitte die edit funktion nutzen und Doppelpost vermeiden!
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

onxy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Icons für verschiedengroße Pixelgrößen erstellen

so einfach ist es leider nicht. naja... wenn ich weiß, wie ich es mach, sag ich es euch
 
AW: Icons für verschiedengroße Pixelgrößen erstellen

Hallo!

Das ist doch nur ein Dreisatz:
Wenn 1px=0,21mm, dann 10mm=47,6px (10/0,21)
Also erstellst du dein Icon z.B. in einer 50*50px-Datei.
Die Auflösung ist dabei völlig egal.
 

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Icons für verschiedengroße Pixelgrößen erstellen

Welche Auflösung hat den dein Display bzw Bildschirm, und wie Groß ist es. Du hast doch bestimmt irgendwelche Vorgaben oder?
Den dan nwürde ich diese Angaben in PS übernehmen und ich kann anschließend sagen wie groß ein icon in mm sein soll.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben