Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Id CS 5.5] - Dateiformat A1 in A3 exportieren?

kwip

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe Community,

ich habe gerade in Indesign (CS 5.5) ein DIN A1 Plakat gemacht. Soweit alles schön und gut. Da ich dieses Plakat aber auch in den Formaten A2 und A3 drucken lassen möchte, wollte ich nun mal Fragen, ob jemand von euch Ahnung hat, wie ich das am schnellsten auf die Reihe bekomme.

Kann man irgendwie eine Durck-PDF in einem unterschiedlichen Dateiformat machen? (DIN A1 ist ja nicht das Problem -> weil Ausgangsformat)

Oder geht es nur wenn ich alles markiere und dann transformiere? (habe ich schon ausprobiert... Das Ergebnis: Schatten und Verläufe passen überhaupt nicht mehr... erheblicher Mehraufwand, das wieder richtig hinzubekommen. Ich hab schon vieles probiert und bin wirklich etwas hilflos derzeit :eek:)

Vielen Dank schonmal!

Gruß
Peter
 
AW: [Id CS 5.5] - Dateiformat A1 in A3 exportieren?

Schneller Workaround: schreib ein hochauflösendes PDF und platziere es in den entsprechenden Formaten.

Gruss Micha
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: [Id CS 5.5] - Dateiformat A1 in A3 exportieren?

Hallo!

Wenn ich die Pdf über den Postscript-Umweg oder über den Pdf-Drucker schreibe, kann ich die Skalierung angeben (also 71 oder 50%).
Ich kann auch in InDesign ein neues Dokument (z.B. in A3) erstellen und die A1-Pdf skaliert platzieren und dann eine neue Pdf schreiben.
 

kwip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Id CS 5.5] - Dateiformat A1 in A3 exportieren?

herzlichen danke für die schnellen antworten ;-)
dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin.

habt ihr dennoch eine Lösung zu dem Transformationsproblem? Ich meine, es kann ja nicht sein dass dann die Effekte komplett nicht mehr passen oder?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Id CS 5.5] - Dateiformat A1 in A3 exportieren?

Schneller Workaround: schreib ein hochauflösendes PDF und platziere es in den entsprechenden Formaten.

Hier sollte man aufpassen, das man ein PDF ohne jegliche Verluste schreibt (wenn man das PDF in ID platziert!) also auch kein Downsampling und am besten ein PDF/X-4 ohne jegliche Neuberechnung, das könnte nach hinten losgehen wenn man erneut ein PDF erstellen muss und es hier nicht zu einer erneuten Neuberechnung kommt.
Daher auch ein PDF/X-4 wo Transparenz nicht reduziert wird, da PDF-Version 1.4 und neuer vorausgesetzt wird, erst ab Version 1.3 und älter kommt es zu einer Reduzierung von Transparenzen.
 

kwip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Id CS 5.5] - Dateiformat A1 in A3 exportieren?

ich soll also ein PDF/X-4 schreiben, wenn ich es wieder in ID platzieren will? hab ich das richtig verstanden?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: [Id CS 5.5] - Dateiformat A1 in A3 exportieren?

Korrekt!

achte bitte darauf, dass im PDF-Export bei der Komprimierung überall keine Neuberechnung steht und in der Ausgabe es zu keine(r) Farbkonvertierung kommt.

Somit erstellt Du ein PDF welches jegliche Qualität behält welches in ID angelegt wurde wenn Du es nach ID platzierst!

Nachtrag_1:

Ich hoffe Du verstehst den Sinn warum Du es auch so machen sollst?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kwip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Id CS 5.5] - Dateiformat A1 in A3 exportieren?

okay herzlichen dank ;-)
ja ich verstehe den Sinn, ich will ja keine Komprimierung meiner Bilder / Farbkonvertierungen in der PDF, wenn ich sie als Ausgangsdatei verwenden will.

Danke für die Antwort!
Gruß
Peter
 

kwip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Id CS 5.5] - Dateiformat A1 in A3 exportieren?

danke janssen! habs grad mal ausprobiert und dass hat auch super geklappt. wesentlich einfacher die skaliererei damit ;-)
 

slaggy70

Master of Disaster

Du brauchst nicht zwangsläufig eine Pdf Datei zu platzieren. Es ist auch möglich in InDesign eine InDesign Datei zu platzieren, sprich Du legst InDesign Dateien in den jeweiligen Ausgabeformaten an ( hier DinA2 und DinA3), ziehst einen Bildrahmen auf und platzierst die ursprüngliche InDesign Datei (hier DinA1). Du musst lediglich darauf achten, dass Deine Ursprungs-Datei genügend Beschnittzugabe aufweist, damit auch bei der kleinsten Version noch genügend Beschnittrand vorhanden ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben