Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID CS2: transparenzproblem

nerfone

..mediengestaltender..

Hallihallo liebe PSD-ler:)

kann man im InDesign CS2 bei einem Kasten die innenfarbe transparent machen, aber den Rahmen in der Originalfarbe belassen? und natürlich wenn wie? :)

vielen Dank bereits im Voraus...

nerfone

..mediengestaltender..

AW: ID CS2: transparenzproblem

ja eh klar, aber die Kontur wird halt dann auch transparent, die soll aber 100% der farbe haben...

bisher konnte ich das nur umgehen indem ich den kasten dubliziert hab und den einen eben nur mit einer kontur versehen habe...-.-

ich hätte aber gern transparente innenfläche und vollton farbe als kontur in einem kasten....geht das??

Dennis

aka denyo111

...
ich hätte aber gern transparente innenfläche und vollton farbe als kontur in einem kasten....geht das??

Klar geht das.

1) Objekt markieren, Farbe für Kontur und Fläche zuweisen

2) Objekt - Effekte - Transparenz --> Drop down-Feld Einstellungen für: Kontur oder Fläche auswählen und gewünschte Transparenz einstellen

kmuenz

Aktives Mitglied

Hallo,
das geht nicht.
Der bisherige Umweg wird von uns auch beschritten und machte nie Probleme.

Dennis

aka denyo111

Hallo,
das geht nicht.

Stimmt doch gar nicht, guck mal einen Beitrag über dir

Edit:
Sehe gerade, dass der TE CS2 nutzt, da gab es dieses Feature soweit ich weiß tatsächlich noch nciht, wurde erst mit CS3 eingeführt...

Zuletzt bearbeitet:

nerfone

..mediengestaltender..

Hallo,
das geht nicht.

macht halt Probleme wenn der kasten vergrößert/verkleinert wird und man nur einen erwischt...im prinzip kein problem, nervt halt nur manchmal...aba egal.

danke euch trotzdem..:)

eins werd ich noch versuchen, vorbereiteten rahmen im interchange format speichern und dann im cs3 öffnen....wenns funzt schreib ich noch mal...:)

Hallihallo liebe PSD-ler:)

kann man im InDesign CS2 bei einem Kasten die innenfarbe transparent machen, aber den Rahmen in der Originalfarbe belassen? und natürlich wenn wie? :)

vielen Dank bereits im Voraus...

Du meinst sicher nicht: 100% Transparenz innen - oder?
Denn dann müsste man ja lediglich die Flächenfarbe auf keine stellen.

Ansonsten könnte man in CS2 sicher ein gleichgroßes Objekt als verankertes Objekt (für die Kontur) einsetzen und ausmitteln.

;)

Solltest du keine "echte" Transparenz benötigen, dann wäre auch die Auswahl eines geeigneten Farbtones deiner Farbe eine Möglichkeit.

nerfone

..mediengestaltender..

ja nee.....ich brauch innen zb 70% transparenz und in der Kontur die 100% farbe, also ohne Transparenz.

und es muß ne echte transparenz sein, also nicht nur die farbe in zb 20%.

wie meinst Du verankertes Objekt? gruppiert oder was? denn so gehe ich im Moment schon vor, bzw ich duplizier halt des objekt, und des obere hat halt nur ne kontur und ist innen nicht gefüllt. Ich wollt halt wissen ob ich in cs2 dies in einem Objekt vereinen kann....

hab gestern abend natürlich vergessen das objekt in cs3 zu erstellen und über .inx im cs2 zu öffnen...-.-

vielleicht denk ich in der Mittagspause dran..:)

aber dennoch thx derweil:)

nerfone

..mediengestaltender..

Für CS2 ist mir grad folgende geniale Lösung eingefallen:
Flexibel wird man, indem man sich für die beiden im Video sichtbaren Rechtecke jeweils einen Objektstil anlegt und diese vor dem Einsetzen zuweist.

http://s2b.directupload.net/file/d/1724/ocd6qzhy_swf.htm

Ohne Objektstile beeinflusst der schwarze Pfeil das Rechteck mit Kontur und der weisse Pfeil dementsprechend das "Innenleben".

Viel Spass

;)

nicht schlecht herr specht :)

ist sogar noch besser als mein Lösungsansatz!!

ich bin auf die idee gekommen einfach im illustrator oder photoshop eine Farbfläche anzulegen und dann das Bild einzuladen, das kann man dann auch mit dem weißen pfeil transparent machen....

besser an deiner metode ist das man so nichtmal ne Verknüpfung hat..:)

also vielen vielen dank für deine mühe und den genialen lösungsweg:):):)

D

designerama

Guest

Das ganze würde auch genauso gehen, wenn du die beiden Flächen direkt übereinander stellst. Der oberen Fläche dann einfach keine Füllung gibst (nur die Kontur) und die hintere Fläche auf Transparent stellst.

Jedoch so wie im Video ist es einfacher das Objekt dann zu verschieben oder bearbeiten.

Dies ist eine Möglichkeit das eingefügte Objekt schnell auszuwählen und zu bearbeiten.

Jedoch ist hierbei zu beachten, dass wenn mehrere Objekte in ein Objekt eingefügt werden sollen, diese zuvor gruppiert werden müssen.

Das Tastenkürzel ist übrigens: apfel-alt-v

Grüsse

D

designerama

Guest

IMHO wird man diese Button in CS2 lange suchen können (aber wohl nicht finden!).
:rolleyes:

Diesen Button gibt es schon seit CS1 ;)
Man kann den Inhalt natürlich auch mit dem Direkt-Auswahl-Werkzeug anfassen.

Es war nur eine kleine Zusatzinfo zu dem Video um es noch weiter zu vereinfachen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden