Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ID: Konturenführung um Illustrator-Form?

S

Skwie

Guest

Hallo!
Hab bei InDesign folgendes Problem: Ich hab eine Gedankenblase in Illustrator mit dem interaktiv pausen werkzeug in einen pfad umgewandelt. nun will ich diese vektorbasierte gedankenblase in Indesign platzieren und dann den text in sie reinsetzen. Der Text soll dabei natürlich nicht über die Kanten fließen und sich entsprechend anpassen.
Wie mach ich das?

Vektorprogramme

P

pixelstreuer

Guest

AW: ID: Konturenführung um Illustrator-Form?

Mit dem Textwerkzeug in die Sprechblase klicken - dann müßte aus dem Grafikrahmen ein Textrahmen werden. Probiers mal ...

Viel Glück :)

S

Skwie

Guest

also, mir ist jetzt aufgefallen, wenn ich die datei vorm "umwandeln" in indesign lade, dann klappt es. aber wenn ich sie umgewandelt habe, dann gehts nicht mehr. aber ich will sie ja einfärben usw.
beim einfärben (fläche) fällt aber auch auf, dass der ganze bereich um die blase mitgeladen wird. da läuft also noch irgendwas schief...

S

Skwie

Guest

also: wenn ich es aus der gespeicherten datei einfüge, dann geht zum einen die vektoreigenschaft verloren und zum andern funktioniert der textfluss nicht.
kopiere ich diese blase VOR der umwandeln, dann bleibt sowohl die vektoreigenschaft als auch der textfluss erhalten.
wie kann ich das denn jetzt anstellen dass das auch mit einer normalen ai-datei klappt?

Illford

Aktives Mitglied

Ich würde einfach mit dem Pfadwerkzeug die Sprechblase ganz grob nachzeichnen und dann schreibst du einfach in die hinein. Versteh sowieso nicht wieso man eine Sprechblase nicht selbst erstellt

S

Skwie

Guest

weils so schneller geht? ich komm mit diesen pfadwerkzeugen nicht klar. die machen immer noch was sie wollen und nicht was ich will...
kann denn ganz generell indesign keine vektordaten aus einer ai-datei importieren? wird die datei sofort gerastert?

Illford

Aktives Mitglied

Also bei mir geht das, ich mach etwas in Illustrator, kopiere es und füge es dann in InDesign wieder ein (ohne lang speichern und dann importieren, platzieren oder irgendwas). Bei mir wird es da dann gruppiert aber das kann man einfach aufheben und schon hast du die einzelnen objekte.

S

Skwie

Guest

per kopieren/einfügen gehts bei mir ja auch. aber wieso kann man es nicht einfach importieren, wenn eine datei gespeichert wurde? geht doch viel schneller...

Illford

Aktives Mitglied

Wieso sollte das schneller gehen, erst ab speichern und dann importieren. Wieso willst du es überhaupt unbedingt importieren wenn es anders auch geht?

S

Skwie

Guest

ich hab ja nicht immer den illustrator geöffnet. dann muss ich jetzt, wenn ich so eine grafik in indesign laden will, immer erst den illustrator öffnen. ist doch lästig :(

Illford

Aktives Mitglied

Wenn du es unbedingt importieren willst dann mach es so wie oben schon gesagt, in InDesign noch mal mit irgend einem Werkzeug einen groben Umriss wo der Text hin soll und schreib ihn da hinein, dann musst du die importierte Datei nicht anfassen und es kann dir egal sein ob du sie bearbeiten kannst oder nicht.

S

Skwie

Guest

aber das dumme ist ja, dass die vektoreigenschaften anscheinend uach verloren gehen beim importieren. ich muss es ja wenigstens von der größe her verändern können.
in einem anderen forum hab ich das hier gefunden:

"Das klemmbrett ist an dieser Stelle falsch, weil Du dann die Daten auch
einbettest und sie nicht dynamisch verknüpft sind.
Dieser Weg ist nur dazu gedacht, wenn Du eine Vektoform aus Illustrator
als bearbeitbares Indesign-Element benutzen willst, etwa als Textrahmen
oder sowas."

S

Skwie

Guest

Und dann noch ein anderes Problem, nachdem das ja halbwegs abgehakt ist.
wie kann ich bei so einem eingefügte objekt denn verhindern, dass es auf einer doppelseite über die hälfte geht? also wie kann ich es beschneiden? Ich habe die Gedankenblase auch etwas gedreht, sodass die Kante nicht parallel zur Seitenmitte verläuft..

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden