antonio_mo
Guest
Hallo,
wo gebe ich bei InDesign an, dass beim PDF-Export für den Druck das ICC Profil nicht berücksichtigt wird.
Vielen Dank!
Für den Druckprozess von CMYK-Daten wird - wie bereits erwähnt - ein ICC-Profil nicht benötigt, da ein ICC-Profil in einer CMYK-Datei nur der Simulation auf dem Monitor oder auf einem Proof dient. Wenn die Daten aber auf der entsprechenden Druckmaschine mit dem entsprechenden Papier ausgegeben werden, ist das keine Simulation mehr. Folglich darf das Profil für diesen Vorgang nicht mehr in die Daten eingerechnet werden. Deshalb muss spätestens im letzten Arbeitsschritt vor dem Druck das Profil aus den Druckdaten gelöscht bzw. ignoriert werden.
antonio_mo
Guest
antonio_mo
Guest
Wähle mal im ID bei den PDF-Vorgaben "Qualitativ hochwertiger Druck".
Vielleicht gefällt denen das besser. Dort kannst du auswählen, ob und welche Profile du einschließt (bei Ausgabe).
Wähle mal im ID bei den PDF-Vorgaben "Qualitativ hochwertiger Druck"
Ich habe mehrere Druckdaten gesendet ... aber es betrifft lediglich ein einzelnes Dokument. Ich versende generell PDF-x3. Aber probieren kann ichs ja!
antonio_mo
Guest
Lieber antonio, in unserer Druckerei wird seit jeher mit diesen Einstellungen gedruckt.
..mediengestaltender..
Lieber skunkYman....
Nicht jede Druckei will und kann ein PDF 1.4 verarbeiten.
Wenn Eure es kann und solch eine haben möchte ok, aber ich setze es nie voraus, daher Absprache mit der Druckerei.
Zudem würde ich nie ein PDF/X über den Export erstellen, aber da sist wieder was anderes.
antonio_mo
Guest
wie denn dann? wenn man mal blöd fragen darf...
..mediengestaltender..
Zudem würde ich nie ein PDF/X über den Export erstellen
aka denyo111
das mein ich..... wie denn dann?
Das mag sein. Allerdings ist 1.4 nun auch nicht mehr die neueste Generation. Unsere Druckerei kann 1.5.Nicht jede Druckei will und kann ein PDF 1.4 verarbeiten.
Absprache mit der Druckerei ist immer Voraussetzung, volle Übereinstimmung.Wenn Eure es kann und solch eine haben möchte ok, aber ich setze es nie voraus, daher Absprache mit der Druckerei.
antonio_mo
Guest
Der bessere Weg ist zunächst ein hochwertiges PDF 1.3 aus InDesign auszugeben und dann nach einer gründlichen Prüfung im Acrobat als PDF/X zu zertifizieren.
antonio_mo
Guest
Mit Acrobat Distiller.
Das mir die Druckerei das ICC-Profil angeben muss ist mir klar. Ich bin nur irritiert, das die das eigene ICC-Profil gelöscht haben wollen.
..mediengestaltender..
Infos dazu finden sich auch im oben verlinkten Cleverprinting-Ratgeber....
Zitat:
Zitat von normdew
Mit Acrobat Distiller.
Das mir die Druckerei das ICC-Profil angeben muss ist mir klar. Ich bin nur irritiert, das die das eigene ICC-Profil gelöscht haben wollen.
nein musst Du nicht.
Welche ID-Version hast Du denn?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums