Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

(ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

Hallo,

wo gebe ich bei InDesign an, dass beim PDF-Export für den Druck das ICC Profil nicht berücksichtigt wird.

Vielen Dank!
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Hallo,

wo gebe ich bei InDesign an, dass beim PDF-Export für den Druck das ICC Profil nicht berücksichtigt wird.

Vielen Dank!

Warum nicht?
Wenn Du ein PDF/X erstellen willst/musst dann gehts nicht anders, oder was genau willst Du erreichen?
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Denk ich irgendwie falsch. Die Druckerei will die ICC-Profile die wohl eingebettet sind nicht haben!

Kurzer Auszug aus den Vorgaben:
Für den Druckprozess von CMYK-Daten wird - wie bereits erwähnt - ein ICC-Profil nicht benötigt, da ein ICC-Profil in einer CMYK-Datei nur der Simulation auf dem Monitor oder auf einem Proof dient. Wenn die Daten aber auf der entsprechenden Druckmaschine mit dem entsprechenden Papier ausgegeben werden, ist das keine Simulation mehr. Folglich darf das Profil für diesen Vorgang nicht mehr in die Daten eingerechnet werden. Deshalb muss spätestens im letzten Arbeitsschritt vor dem Druck das Profil aus den Druckdaten gelöscht bzw. ignoriert werden.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Ich vermute mal, dass diese Druckerei ihre eigenen Profile haben und daher wollen sie keine Profile haben.

Das gilt aber für CMYK Daten, Du erstellst ja ein PDF/X und da ist es zwingend ein ICC-Profi einzubetten.
Welches es ist kann Dir die Druckerei sagen, frag nach welches OutputInent Du nehmen sollst um ein PDF/X zu erstellen.
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Wähle mal im ID bei den PDF-Vorgaben "Qualitativ hochwertiger Druck".
Vielleicht gefällt denen das besser. Dort kannst du auswählen, ob und welche Profile du einschließt (bei Ausgabe).
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

Ich habe mehrere Druckdaten gesendet ... aber es betrifft lediglich ein einzelnes Dokument. Ich versende generell PDF-x3. Aber probieren kann ichs ja!

@ Danke für den Literaturtipp! Werd ich mir sofort zu Gemüte führen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

antonio_mo

Guest

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Wähle mal im ID bei den PDF-Vorgaben "Qualitativ hochwertiger Druck".
Vielleicht gefällt denen das besser. Dort kannst du auswählen, ob und welche Profile du einschließt (bei Ausgabe).

Hast Du Dir diese Vorgaben, die Du empfohlen hast, schon mal näher angeschaut???????

Ich glaube nicht :)




Wähle mal im ID bei den PDF-Vorgaben "Qualitativ hochwertiger Druck"



Ich habe mehrere Druckdaten gesendet ... aber es betrifft lediglich ein einzelnes Dokument. Ich versende generell PDF-x3. Aber probieren kann ichs ja!

Nein!
Welche Vorgaben Dein Druck-PDF haben soll kann Dir nur Deine Druckerei geben und kein Forum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Lieber antonio, in unserer Druckerei wird seit jeher mit diesen Einstellungen gedruckt. ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Lieber antonio, in unserer Druckerei wird seit jeher mit diesen Einstellungen gedruckt. ;)

Lieber skunkYman.... :)

Nicht jede Druckei will und kann ein PDF 1.4 verarbeiten.
Wenn Eure es kann und solch eine haben möchte ok, aber ich setze es nie voraus, daher Absprache mit der Druckerei.
Zudem würde ich nie ein PDF/X über den Export erstellen, aber da sist wieder was anderes.
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Lieber skunkYman.... :)

Nicht jede Druckei will und kann ein PDF 1.4 verarbeiten.
Wenn Eure es kann und solch eine haben möchte ok, aber ich setze es nie voraus, daher Absprache mit der Druckerei.
Zudem würde ich nie ein PDF/X über den Export erstellen, aber da sist wieder was anderes.

wie denn dann? wenn man mal blöd fragen darf...
 

Dennis

aka denyo111

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

das mein ich..... wie denn dann?

Der bessere Weg ist zunächst ein hochwertiges PDF 1.3 aus InDesign auszugeben und dann nach einer gründlichen Prüfung im Acrobat als PDF/X zu zertifizieren.

Infos dazu finden sich auch im oben verlinkten Cleverprinting-Ratgeber....
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Nicht jede Druckei will und kann ein PDF 1.4 verarbeiten.
Das mag sein. Allerdings ist 1.4 nun auch nicht mehr die neueste Generation. Unsere Druckerei kann 1.5.
Wenn Eure es kann und solch eine haben möchte ok, aber ich setze es nie voraus, daher Absprache mit der Druckerei.
Absprache mit der Druckerei ist immer Voraussetzung, volle Übereinstimmung. ;)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Der bessere Weg ist zunächst ein hochwertiges PDF 1.3 aus InDesign auszugeben und dann nach einer gründlichen Prüfung im Acrobat als PDF/X zu zertifizieren.

Oder nach einer gründlichen Prüfung auf Drucktauglichkeit in Acrobats Preflight (eigentlich ein Muss für jeden der Druckdaten erstellt) ein PDF/X erstellen mit Acrobats Boardmitteln.
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Mit Acrobat Distiller.

Das mir die Druckerei das ICC-Profil angeben muss ist mir klar. Ich bin nur irritiert, das die das eigene ICC-Profil gelöscht haben wollen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Mit Acrobat Distiller.

Das mir die Druckerei das ICC-Profil angeben muss ist mir klar. Ich bin nur irritiert, das die das eigene ICC-Profil gelöscht haben wollen.

nein musst Du nicht.

Welche ID-Version hast Du denn?
 

nerfone

..mediengestaltender..

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Infos dazu finden sich auch im oben verlinkten Cleverprinting-Ratgeber....

ja des hab ich schon sehr lange auf meiner festplatte, konnte mich allerdings nie wirklich durchringen mir das zu gemüte zu führen....ich mag des nicht so gerne soviel am monitor zu lesen-.-

aber da ich im moment nicht allzuviel zu tun habe werde ich mir des jetzt dann mal reinziehen... :p
 

normdew

Mediengestalter D/P FR:G+T

AW: (ID) PDF-x3 exportieren, ICC Profil löschen

Zitat:
Zitat von normdew
Mit Acrobat Distiller.

Das mir die Druckerei das ICC-Profil angeben muss ist mir klar. Ich bin nur irritiert, das die das eigene ICC-Profil gelöscht haben wollen.

nein musst Du nicht.

Welche ID-Version hast Du denn?

Ich habe CS4
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben