Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

binchen

ständig auf der Suche ...

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf ein kleines Problem meinerseits beim radialen Farbverlauf gestoßen.

Ich möchte ein Rechteck mit einem radialen Farbverlauf. Allerdings soll der Verlauf nicht in der Mitte beginnen. Ich zeig das am besten mal Bildlich.

So siehts bei mir aus:


Und so soll der Verlauf eigentlich aussehen:


Irgendwo gibts sicher ne Funktion dafür die ich wegen meinen Tomaten übersehe oder einfach nur nen Trick.

Weiß jemand von euch Rat?

Gruß binchen
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

Wähle den radialen Verlauf aus. Lasse das kleine Fenster das aufpoppt offen. Klicke dann mal mit der maus auf die ebene mit dem Verlauf, halte die maus gedrückt und zieh mal nach unten ;)
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: [ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

Danke für deine schnelle Antwort.

Bei mir öffnet sich kein Fenster (war ja klar buhuuhu).
Wie heißt denn das Fenster? Dann kann ich versuchen es manuell aufzurufen.

Gruß binchen
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

Klick mal auf Ebene -> neue Füllebene -> Verlauf dann einfach ok klicken. Dass kleine Fenster was dann erscheint auf lassen und Deinen Verlauf erstellen wie Du willst. Das Fenster weiter offen lassen und so wie oben beschrieben verschieben....

oder Du nimmst Deine schon erstellte Verlaufsebene und klickst da doppelt rein. Dann erscheint das Fenster Ebenenstil. Dort wählst DU Verlaufsüberlagerung aus und kannst nun wieder in Deinem Bild den Verlauf an die passende Position verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: [ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

Hm, den Befehl kenne ich nur aus Photoshop.
Meinereiner ist aber in InDesign, da gibts kein Menü Ebene :-(

Könnte es sein das du das vielleicht verwechselst?
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

Asche auf mein Haupt! Ja das kann nicht nur so sein, das ist so! Tut mir leid, hab mich da wohl voll vergriffen in der Forumssparte.
 

joe57

Noch nicht viel geschrieben

AW: [ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

hallo binchen,
mein lösungsvorschlag wäre: zieh den rahmen so groß auf, das der radiale verlauf den gewünschten abstand zum oberen rand des rahmens hat. dann ziehst du einen zweiten rahmen auf, der den unteren teil des verlaufs abdeckt.
anschließend beide rahmen auswählen und über pathfinder voneinander subtrahieren. dann hast du deinen gewünschten effekt.

gruß aus thüringen
jörg
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

aber Du kannst ja in ID den Mittelpunkt selbst wählen, von wo aus er den Verlauf macht. Also in Deinem Beispiel einfach Verlaufswerkzeug auswählen, den Mittelpunkt bestimmen, klicken und ziehen. Das müsste es doch dann sein, oder?
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: [ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

... ist eigentlich nicht nötig. Wenn Du den Verlauf wie im ersten Bild erstellt hast, kannst Du die Eckpunkte mit dem Direktauswahlwerkzeug nach oben ziehen und hast dann den Verlauf so, wie Du ihn haben möchtest!
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: [ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

aber Du kannst ja in ID den Mittelpunkt selbst wählen, von wo aus er den Verlauf macht. Also in Deinem Beispiel einfach Verlaufswerkzeug auswählen, den Mittelpunkt bestimmen, klicken und ziehen. Das müsste es doch dann sein, oder?

Du hast natürlich recht - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :( - aber viele Wege führen bekanntlich nach Rom :D
 

binchen

ständig auf der Suche ...

AW: [ID] radialer Farbverlauf - kleines Problem

Danke!!!
Jetz hab ich meinen Baum auch gefunden :D
Das Verlaufswerkzeug war unter meinen Tomaten versteckt ... lol

Jetzt klappts wunderbar!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben