Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Idee außer Kontrolle!

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
Huhu Ihr Lieben...
da sich so langsam mein Bleistift in ein kurzes NICHTS transformiert und es wohl bald keine Bäume mehr geben wird weil mein Papierkonsum horrend hoch ist, lieber mal die Exprten gefragt.

Folgendes Problem, ein Freund bat mich ob ich ihm ein Logo erstellen könnte. Vorgaben?`Gibts...Präziser gesagt? Helikopter. Ende...Hurra...
Nun wollte ich meine ganze Kreativität rauslassen und habe mich wohl völlig festgefahren an meiner Idee. Ich finde sie bisher echt gut aber ich bin zu dämlich dies umzusetzen.
Hier mal der Versuch das ganze am Rechner zu kritzeln damit Ihr wisst worum es geht.

Mir kam in den Sinn aus seinen Initialen einen Heli zu konstuieren. J.P.
Mittelmässig geglückt würde ich sagen.
Das zweite sieht schon echt gut aus in meinen Augen, allerdings kommt dies eher nem Flächenflieger wie einem Flugzeug nahe, und nicht wirklich einem Heli.

Wo klemmts bei mir? Wirklich unvermögen oder doch einfach nur Verbohrtheit an der Idee?
Bin über jede Hilfe und jeden Rat dankbar...

LG Melbee
 

msblacky

Helper

AW: Idee außer Kontrolle!

Hallo,

erste find ich auch besser, spontane Idee jetzt mal, ich würde jetzt evtl. mal ein Bild von einem Helikopter aus dem Netz nehmen und versuchen darauf die beiden Buchstaben irgendwie zu zeichnen damit ich die gewünschte Grundform habe und dies auf einer eigenen Ebene, danach dann die Buchstaben vervollständigen.

msblacky
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Idee außer Kontrolle!

mhmmhm...*nickt* habe ich versucht...
Auch mit Textwerkzeug dann mal mit verschiedenen Schriften. Aber ich komm nicht richtig zu Potte... :-(
Aber ich versuche es noch einmal, dann scheint meine Vorgehensweise ja nicht ganz zu abwägig zu sein. Danke schon mal...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Idee außer Kontrolle!

Ein Logo muss nicht zwingend Initialen enthalten. Es gibt auch keine Vorschrift, die Dich dazu nötigt, unbedingt Bild und Schrift in einem Zeichen zu kombinieren.

Wenn das Ganze sich so schwierig darstellt und die Schrift dabei so verbogen werden muss, dass die Buchstaben hinterher praktisch nicht mehr zu erkennen sind, würde ich es eher lassen. Den Namen innerhalb des Hubschraubers auch noch auszuschreiben, ist keine besonders gute Idee, das sieht peinlich aus und wird hinterher viel zu klein.

Du hast bisher noch nicht erwähnt, ob es ein privates Logo oder für irgendeine Art von Unternehmen ist. Im letzteren Fall würde ich mit Spielereien ganz vorsichtig sein.
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Idee außer Kontrolle!

Hallo,

du hast recht ... du bist festgefahren. Die Idee mag für dich ganz gut aussehen, aber so richtig funzt sie nicht, weil du unbedingt nur aus den Buchstaben einen Helikopter machen möchtest. Sehe doch mal die Buchstaben eher als Ergänzung zu einem Helipictogramm ... dann funktioniert es wahrscheinlich.

viele Grüße
pardalis
 

virra

lazy lizzard

AW: Idee außer Kontrolle!

Hm. Die Idee an sich hat zwar was, aber wenn du da dann die Namen so klein reinschreiben willst, wird das immer eine Totgeburt werden. Ein Logo muss so plakativ sein, dass man es auch auf einer Visitenkarte in kleinerer Größe noch gut erkennen kann. Das ist bei den enormen Größenunterschieden, die du da andenkst nicht machbar. Außerdem sehe ich ein Problem darin, dass du entweder einen nicht erkennbaren Heli zaubern wirst, oder aber ein paar nicht erkennbare Buchstaben. Versuche doch mal, die etwas davon zu lösen, dass du da eine Versalie als Beginn des Namens erstellst und spiele mit stark abstrahierten Formen des Helikopters und dann schaue, inwieweit man da mit Buchstaben Formengleichheit finden kann. Dann evtl das Ganze zu Buchstaben ausarbeiten und den Namen als Claim zum Signet setzten, so dass du mit den Größen nicht das Problem bekommst.

Lass dich auch ruhig mal über Google von den diversen Graden der Abstraktion inspirieren, wie man so ein Ding darstellen kann. Schau dir auch ruhig mal diese Ansätze als Brainstorming an:
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Idee außer Kontrolle!

@monika: Mir ist bewusst daß es nicht zwingend notwendig ist die Buchstaben mit zu verbauen, ich fand die Idee nur so hinreißend :)
Noch soll es privat sein, ob sich daraus dann einmal etwas berufliches entwickelt könnte allerdings werden. Zumindest soll es darauf hinauslaufen.
Und daß es zu klein wird, jepp, da stimme ich Dir zu, das hatte ich nicht ebachtet, danke :)

@pardalis: hurra, wenigstens hatte ich mit meiner Erkenntnis Recht. Ich versuche mich mal, danke Dir.

@virra: Ich musste zwar das eine oder andere Wort ergooglen, aber nun weiß ich was Du meinst. Vielen Dank für die Inspiration, meine Suchen haben mich dahingehend nicht wirklich inspiriert eher verwirrt.

Ich danke Euch für Eure Meinungen, jetzt habe ich wenigstens nicht mehr dieses dämliche Brett vorm Kopf und ich versuche mich einmal weiter darin.
Bisher arbeite ich mit PS weil ich damit bisher gearbeitet habe und weiß wie alles funktioniert. Wäre es ratsamer ein anderes Programm zu nutzen? Habe die CS 5, wäre also etwas Auswahl vorhanden. Auch wenn ich dann erst lernen muss, aber daran soll es nicht scheitern. Je mehr man mal kann desto besser denke ich.
Ganz lieben Dank schon einmal an alle...ich versuche mich mal weiter!!!
LG Melli
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Idee außer Kontrolle!

Wenn es ein Heli werden soll, solltest du dir einmal Helis anschauen.
Die haben ganz bestimmte Formen, die der Funktion geschuldet sind.

Kann man an Virras Beispielen schön sehen, wo einige Formen besser und andere schlechter passen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Idee außer Kontrolle!

Für Logos gilt eigentlich: Arbeite vektorbasiert. Denn dann kannst du den Kram professionell weiternutzen, soll heißen skalieren bis der Arzt kommt und auch in Folie schneiden lassen, etc.

Dafür ist Illustrator das, was Photoshop für Pixel ist. Natürlich KANN man in PS auch Vektoren erstellen, dazu raten würde ich nicht. Illu kann auch wesentlich besser mit Schrift umgehen.

Verrate uns bitte: Ist das eher ein Logo für Privatspaß oder für eine Firma? Denn im letzten Fall, musst du noch einige Dinge beachten, z.B. dass nicht schon ein ähnliches gibt.
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Idee außer Kontrolle!

Für Logos gilt eigentlich: Arbeite vektorbasiert. Denn dann kannst du den Kram professionell weiternutzen, soll heißen skalieren bis der Arzt kommt und auch in Folie schneiden lassen, etc.

Dafür ist Illustrator das, was Photoshop für Pixel ist. Natürlich KANN man in PS auch Vektoren erstellen, dazu raten würde ich nicht. Illu kann auch wesentlich besser mit Schrift umgehen.

Verrate uns bitte: Ist das eher ein Logo für Privatspaß oder für eine Firma? Denn im letzten Fall, musst du noch einige Dinge beachten, z.B. dass nicht schon ein ähnliches gibt.

Bisher noch für Privatspass :)
Wird wohl aber bei Zeiten dann wohl auch die berufliche Schine werden.
Daher habe ich mir schon diverse Logos angeschaut, ich weiß ja selbst auch wofür welches Bauteil welche Funktion am Schrauber hat, fliege selbst so´n Teilchen :) Aber ich habe eben keine Idee gehabt wie ich eines bauen kann ohne daß es einem anderen zu gleich ist und dachte mit meiner hypergenialen Idee spezifiziere ich das eben :) nunja, die Idee war ja super...jetzt muss ich nur noch etwas weiter überlegen. Und mich mit Ai mal etwas auseinandersetzen...*schwitz*
 

Andre_S

unverblümt

AW: Idee außer Kontrolle!

Ein Helikopter ist da nur erkennbar nachdem man deinen Thread gelesen hat.
Auch die Initialen sind nicht lesbar.
Da wir keine Ahnung haben was die Firma macht kann man auch schlecht einen Tipp geben. Bauen die Hubschrauber?
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Idee außer Kontrolle!

Nein, es geht um Modell fliegen mit Hubschraubern.
Und es gibt schon so unheimlich viele Logos. Da kam mir die Idee mit den Buchstaben. Werde mich aber mal weiter inspirieren lassen. Hierbei komme ich ja nicht weiter.

Lg melli
 

Andre_S

unverblümt

AW: Idee außer Kontrolle!

Wo fliegen die Modells denn dann hin oder meinst du Modellfliegen, die könnten doch selber fliegen?
 

Melbee

Pixelschubserin

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Idee außer Kontrolle!

GRÖÖÖHL!!!
Sowas kommt dann dabei raus wenn man am Handy mal eben schnell tippert und nicht noch einmal kontrolliert was man da geschrieben hat...
Funkferngesteuerte Modellbauhelikopter mit Elektromotor :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben