Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Idee: Bewertung von Objektiven....

wallpaperchen

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD-Tutorials User,

da ich vor kurzem erst ein Objektiv gekauft habe und ich alle relevanten Objektive gründlich studiert hatte, kam ich zu dieser verrückten Tatsache:
Wieso kann man auf psd-tutorials.de Bücher bewerten, aber keine Objektive, Kameras oder grundsätzlich Programme?

Es würde sicherlich vielen den Überblick über die große Auswahl an Kameras und Objektiven erleichtern...

Euer Florian...
 

Fotografie

msblacky

Helper

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Hy Florian,

ich denke das hier ist ein Forum für PS und ko., also Bildbearbeitung und nicht wie man Bilder aufnimmt auch wenn der eine oder andere Rat oder Frage kommt, dafür gibt es andere Foren wie z.B.



dort kannst Du sicherlich Deine Fragen stellen und ich finde es ist auch ein gutes Forum, aber eben für Kamera und ko.

So das ist meine Meinung dazu und ich finde es für gut das es hier um die Bildbearbeitung hauptsächlich geht wie das Programm Photoshop dazu geeignet ist.

msblacky
 

dernorb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

die Idee finde ich echt gut. es tauchen oft Fragen auf zu Objektiven. da wäre sowas schon praktisch!

MfG
 
AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

die Idee finde ich echt gut. es tauchen oft Fragen auf zu Objektiven. da wäre sowas schon praktisch!

MfG

Stimmt, aber dafür gibt es andere Foren - s. DSLR Forum oder Markenbezogene für Canon, Nikon etc.
Das Problem hier ist es oft, dass einige weniger erfahrene Benutzer, Topkritiken für solche Objektive abliefern können (und hin und wieder passiert das auch) die im Vergleich mit anderen glatt durchfallen würden.
Es ist nicht böse gemeint, hat man aber kein Vergleich mit richtig guten Optiken, ist man -grobe Schitzer ausgenommen- von dem begeister, was man nutzt.
Bei den technischen Foren dagegen, verkehren meistens Freaks, die jedes Haar spalten und konkrete Aussagen zu Schwachstellen bzw. Stärken einzelnen Produkte machen können.
Gruß
 

Nyxx

Lernender

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Gute Idee - noch besser wäre es, wenn sich zusätzlich mit Fotografie auseinandersetzen würde. ;-)
 

msblacky

Helper

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Hallo,

sorry bitte, aber hier bei PSD gehts um Bildbearbeitung und ich finde das zu 1000% genau richtig, für andere Fragen gibts andere Foren die auch richtig dafür sind. Sicherlich kann hier auch mal jemand das eine oder andere Fragen zum Thema Fotografie und Kamera, wird auch gerne aus Erfahrung geholfen was jeder gerne versteht weil ja auch viele eine Kamera haben und damit ihre Erfahrungen gemacht haben. Hey Leute auch wenn hier sowas gewünscht wird,

B i l d b e a r b e i t u n g

ist das Thema, also was man macht wenn das die Kamera auf der Seite liegt und was man aus dem Ergebnis seiner Aufnahme alles machen kann.

msblacky
 

pumper84

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Also wenn ich irgendwas speziell über Objektive wissen wollte, suche ich in anderen Foren, die sich damit mehr beschäftigen.
Ich hatte erst vor kurzem eine Frage bezüglich Eigenschaften von Objektiven, was mir auch super beantwortet wurde. Das zeigt natürlich, dass auch diese "Freaks" sich hier tummeln:D(...ist jetzt nicht bös gemeint).

Lange Rede, kurzer sinn! Am Ende sind wir hier halt bei psd-tutorials und dabei soll es auch bleiben, wie ich finde, oder?:D
 

Nyxx

Lernender

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

@msblacky und pumper84: Ihr seid euch aber schon klar, dass ihr hier im Unterforum "Fotografie und Gestaltung" unterwegs seid? :)

(Wobei ich euch grundsätzlich zustimme.)
 

msblacky

Helper

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Hallo,

egal welches Unterforum, die Domain sagst doch aus oder nicht. Photoshop ist Bildbearbeitung und es geht ja auch um den Grundsatz dabei, aber auch nicht böse gemeint.

msblacky
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Hallo,

egal welches Unterforum, die Domain sagst doch aus oder nicht. Photoshop ist Bildbearbeitung und es geht ja auch um den Grundsatz dabei, aber auch nicht böse gemeint.

msblacky

Naja, deshalb kam auch grade die Fotografie-DVD von psd-tutorials raus... das Argument hinkt also schon ein bisschen. ;)

Trotzdem gibt es hier wohl wirklich zu wenige Leute, die auch wirkliche Vergleichsmöglichkeiten haben und so lange der Fotografiebereich nich größer wird dürfte das allein der Übersicht wegen schon nich klappen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Ich glaube auch das man im DSLR-Forum bei einer Objektiv-Bewertung besser aufgehoben ist.
Dort kann man gezielter nach speziellen Sachen filtern, sich an Objektivtest beteiligen.
Wieso sollte man sich die Arbeit doppelt machen.
Wenn ich mit meiner Foto-Hardware Probleme habe, oder ich mal wieder zu doof bin sie zu bedienen. Dann reicht ein kurzer Blick ins DSLR-Forum und gut ist, dort sind im Moment über 600.000 Beiträge zu Kameras und Objektive online.

Wenn jetzt hier z.B. zwei Leute ein Objektiv bewerten, ist diese Meinung aussagekräftig? Ich habe z.B. mein Canon 50mm/1.8 II für unter 50€ gekauft, denn der Vorbesitzer hat es nicht geschafft damit ordentliche Fotos zu machen. Ich persönlich hatte in der Anwendung damit am Anfang auch einige Schwierigkeiten, ab in ein Fachforum und nach ca. 24 Stunden hatte ich einen neuen Liebling.

Bei einem Sigma Objektiv von mir tritt ein spezieller Fehler auf, aber immer nur unter ganz speziellen Voraussetzungen. Wie willst Du dieses bewerten, wenn es beim Test nicht auftritt? Machst Du dann auch ein Support?
Gleichnamiges Objektiv nur andere Kamera, kann machmal ein anderes Ergebnis liefern.


Gruß Hansa
 

NoTec

Unlimited

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Wenn ich mich einmischen darf:

Was hat es den für Nachteile für psd-tutor, Wenn man Objektive und Kameras bewerten kann ?
Ich würde es für wertvoll befinden.. könnte ich hier Nachlesen welche Kamera den für mich die beste ist.. sicherlich das geht auch ohne Bewertungssystem, aber warum den nicht ? ;)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Die ganzen Tests und Bewertungen sind nicht schlecht, aber mir sind Beispielbilder von Fotografen und ihre Kommentare viel lieber und hilfreicher.
Ich bin auch der Meinung, dass man im Kamera Forum besser aufgehoben ist.
 

Jo83

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Wenn ich mich einmischen darf:

Was hat es den für Nachteile für psd-tutor, Wenn man Objektive und Kameras bewerten kann ?
Ich würde es für wertvoll befinden.. könnte ich hier Nachlesen welche Kamera den für mich die beste ist.. sicherlich das geht auch ohne Bewertungssystem, aber warum den nicht ? ;)

Wie schon andere geschrieben haben, denke ich auch, dass die Aussagekraft der Tests nicht so hoch wäre wie auf anderen Platformen. Eine Stärke von PSD-Tutorials ist für mich aber gerade die "Qualität" der Beiträge. Da könnte dann eine offizielle Kategorie, mit der das Forum überfordert ist, die Durchschnittsqualität senken und so dem Forum schaden.
Nebenbei finden sich hier ja auch schon viele Informationen und Nachfragen werden (wenn nicht wiedermal die Suche ignoriert wurde) in der Regel auch sofort beantwortet.
 

NoTec

Unlimited

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Wie schon andere geschrieben haben, denke ich auch, dass die Aussagekraft der Tests nicht so hoch wäre wie auf anderen Platformen. Eine Stärke von PSD-Tutorials ist für mich aber gerade die "Qualität" der Beiträge. Da könnte dann eine offizielle Kategorie, mit der das Forum überfordert ist, die Durchschnittsqualität senken und so dem Forum schaden.
Nebenbei finden sich hier ja auch schon viele Informationen und Nachfragen werden (wenn nicht wiedermal die Suche ignoriert wurde) in der Regel auch sofort beantwortet.

Okey, stimmt.
Jetzt sehe ich es ähnlich :D
 

robert_wien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

objektivbewertungen findet man ohnehin überall im internet, aber aus persönlicher erfahrung würd ich mich auf viele ohnehin nicht verlassen. am besten ist wohl immer selbst ausprobieren, egal, ob von freunden, verleihern oder was auch immer. ausborgen und testen, das hilft am meisten
 

robert_wien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

ja, da muss ich dir recht geben. wie gesagt, selbst probiern und feststellen, ob man die optik brauchen kann
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Hallo
ich denke auch, daß es dazu schon genügend spezielle Seiten gibt. Dazu kommt auch, daß hier viele Einsteiger in die Fotografie unterwegs sind, die also sicherlich kein Objektiv mit Siemensstern, Meßpunkten usw. wirklich austesten, sondern ganz subjektiv nach der Beurteilung ihrer Bildergebnisse vorgehen würden. Eine solche Bewertung würde aber eigentlich nicht weiter helfen.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Idee: Bewertung von Objektiven....

Ich würde den Aussagen keinen Meter weit trauen :)

:) Solchen Aussagen würde ich hier auch keinen Meter trauen. Selbst im DSLR Forum muss man beim lesen sehr stark filtern.

@all:
Es ist absolut unnütz auf psd-tutorials so was zu fordern.
Objektiv Tests schaut man sich auf darauf spezialisierten Seiten an. Es bringt nichts wenn eine Horde Anfänger hier ihr gerade gekauftes Superzoom über den Klee loben. Es kann ja nicht schlecht sein, da man es ja gerade gekauft hat. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben