Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ideen für Orchideen-Poster gesucht

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo miteinander,

ich stöbere schon ein wenig länger hier im Forum und bin ziemlich beeindruckt von den Ideen und den Kentnissen der Forumsteilnehmer.

Jetzt habe ich selbst ein Problem oder zumindest fehlt mir eine Idee.

Ich will für meine Freundin ein Poster gestalten (möglichst groß). Es sollen zwei Orchideen sichtbar sein. Ich hatte eine schöne Orchidee, die ich mehrmals fotografieren konnte ... dann zwei der Bilder freigestellt und transformiert.

Aber jetzt fehlt mir noch eine zündende Idee für den Hintergrund. Hat jemand eine Anregung für mich?

Insgesamt soll ein helles, luftiges Gefühl entstehen und der Hintergrund soll die Orchideen unterstreichen. (Ich hatte z.B. an hellen Nebel, Farbtupfer o.ä. gedacht.)



Die psd-Datei gibt es hier, falls jemand damit spielen will:
Sorry, mein I-Net ist hier zuhause zu langsam, um die psd-Datei auf Deviantart zu laden. Ich versuche es morgen nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Nun wie wärs mit einem durch und durch unscharfen Hintergrund wie bei starker Tiefenunschärfe, die bei geringer Blende mit Tele(Zooms) entsteht? Nur nicht natürlich sondern mit PS. Ich würde sagen ein Blumenbeet oder einen Hintergrund, der die natürliche Umgebung solcher Orchideen wiederspiegelt. Und dann einfach weichzeichnen mit dem Gaußschen Weichzeichner oder mein Geheimtipp: Mal Tiefenunschärfe abmildern versuchen ;)

Der Hintergrund sollte meiner Meinung nach dunkel ausfallen, eventuell mit ein paar farbakzenten, aber auf jeden Fall dunkel, so kommt die Orchidee gut zur Geltung!

Du könnntest aber auch eine Textur nehmen, würde aber owhl nicht wirklich passen, oder so eine art Wasserfarben Hintergrund, hatte da mal so ein Tutorial, aber ich finds grade nicht. Am besten mal Abduzeedo - design inspiration and tutorials anschauen ;)
 

beautyIAF

I like HDR

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Ich finde, ein paar abstrackte Brushes in tollen Farben geben den notwendigen Farbtupfer für dein Poster..
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Was auch immer schön aussieht ist, wenn die Blumen vor einer alten Schrift gesetzt werden.
LG
Susi
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Danke. Das sind schon ein paar gute Ideen. Ich werde mal damit anfangen.

Schrift hatte ich auch schon überlegt. Dunkler Hintergrund ist nicht so gut (wegen des Raumes, in dem das Poster hängen soll).

Farbklekse finde ich auch gut.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Vielen Dank für die Anregungen.

Ich zeige Euch mal, was bis jetzt daraus geworden ist. Ihr seht, dass ich die Idee mit der Schrift aufgegriffen habe. Ein Text aus der Wikipedia über Orchideen und dann mit einem Tutorial hier aus den Workshops aufgepeppt.



Die Splatter-Brushes kommen noch.

Tipps? Anregungen? Kritik?
 

omron2003

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Hallo,

schau mal unter http://www.blackforestphoto.de.
Gehe hier auf Gallery/Fotokunst,
da sind zwei Bilder zusehen, die ich mit Photoshop bearbeitet habe.
Falls du an der Technik interessiert bist, mede dich noch einmal...

Gruß
omron
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Ich zeige Euch mal, was bis jetzt daraus geworden ist. Ihr seht, dass ich die Idee mit der Schrift aufgegriffen habe.



Das sieht doch schon wirklich sehr gut aus. Die zarten Farben passen zu
den Orchideen.
LG
Susi
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Als kleine Verbesserung würde ich auch ansehen, dass du diese hässlichen Plastikklipps entfernst.

Eventuell auch ein paar Urwald-Elemente im Hintergrund noch einfügen, das wirkt arttypischer. Auf jeden Fall etwas grün, momentan finde ich es noch etwas steril.
 
AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Spiele auch einmal verschiedene Aufteilungen und Ausschnitte durch. Dadurch kann sich die Gesamtwirkung gänzlich verändern - zum Guten oder zum Schlechten.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Danke für die weiteren Tipss.

@omron: Meinst Du die Blumen, die "aus dem Rahmen fallen". Die Technik mag ich auch, passt aber wieder nicht zum Raum, in dem das Poster hängen soll. Danke für das Angebot.

Ausschnitt verschieben wäre auch eine Idee und die Plastik-Clips sollten wirklich weg.
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Eventuell schon darüber nachgedacht die Orchideen an den Rand zu setzen und in die Mitte etwas anderes zu tun?

Ein Bild von dir, oder ihr, oder euch beiden? Würde zumindest gleich ein positives tiefenspychologisches Empfinden auslösen :)
 

TamiTeddy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Als Hintegrund würden die Orchideen auch gut als zarte "Wasserzeichen" aussehen und darüber die echten.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Eventuell schon darüber nachgedacht die Orchideen an den Rand zu setzen und in die Mitte etwas anderes zu tun?

Ein Bild von dir, oder ihr, oder euch beiden? Würde zumindest gleich ein positives tiefenspychologisches Empfinden auslösen :)

Aber nur, wenn man sein eigenes Bild mag. :p

Aber die Orchideen an den Rand zu versetzen, werde ich auch mal ausprobieren.

Die "Wasserzeichen" sind ja im Schrift-Hintergrund schon drin.

Auf jeden Fall danke für die vielen Ideen und Anregungen.

Gruß,
Mondspeer
 

chnoepfli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

öhmmmm....
Ich habe nur eine anregung....oder eine Frage:
Auf deinem Schriftzug im Hintergrund.....Sollte da nicht noch ein "D" in den Namen "Orchieen"????
Oder hab ich mich verguckt?Kann ja auch sein, dass es gewollt ist ;-) Kann ich mir zwar kaum vorstellen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Ja, danke für die Info.

Darauf bin ich gestern abend auch hingewiesen worden. (peinlich)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

OK ... jetzt die (fast) finale Version von dem Bild.
Ich habe noch ein bisschen gelben "Nebel" hinzugefügt und ein paar Blumen-Brushes von der Downloadseite hier.

Danke für Eure Anregungen.



Bitte um Rückmeldung, Anregungen und Kritik.
 

Trapila

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Ich schließe mich Wichzeichner an, dass der Hintergrund weichgezeichnete Strukturen erahnen lassen sollte. Phalaenopsis sind doch eigentlich Urwaldplanzen. Unscharfer Urwald? Aber nur wenn das Grün dann zum Raum passt, in dem das Poster letztendlich hängen soll ;)

UUPS - Da habe ich glatt eine Seite übersehen.
ich würde die Orchidden noch einen Tick mehr nach links rücken.
Macht aber einen zarten Stimmungsvollen Eindruck
 
Zuletzt bearbeitet:

PeteB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ideen für Orchideen-Poster gesucht

Die Idee mit dem Text ist gut! ich würd die Orchideen nicht so parallel zueinander anordnen, das sieht etwas langweilig aus. Ein wenig mit der Anordnung spielen, würd ich sagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben