Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IES Daten von Lichtern

Mamut

phantasism

Hallo PSD,


ich bekomm noch ne Macke. Da arbeite ich schon seit ner geraumer Zeit mit Cinema und nun verzweifel ich an der Einstellung von meinem Licht.



Eigentlich ganz einfach:


Ich hab ein Spiegel und dieser ist 3 cm von der Wand entfernt. Zwichen diesen 3 cm befindet sich oben,link,rechts und unten ein Licht, welches hinter dem Spiegel hervorstrahlt. Nur leuchtet mein Licht nun immer durch den Spiegel durch, obwohl das Licht schatten wirft. Hab ich da was vergessen?


Auserdem wohlte ich fragen ab welcher Version von Cinema man diese IES daten von Lichtern verwenden kann? Ich hab keine Einstellung von IES bei meinen Lichtern im Manager (habe 11.5)


Vielen Dank


MfG
Clemens


Ausschnitt aus :




6. Fotometrie
Fotometrische Daten, sogenannte IES-Dateien, beschreiben die Abstrahlcharakteristik von Lampen bestimmter Hersteller. Sie kommt durch Art und Platzierung der *eigentlichen Lichtquelle, aber auch durch die Form und Oberflächenbeschaffenheit der Leuchte selbst *zustande. Praktischerweise bieten alle namhaften Hersteller diese Daten an, so können Sie bei der Visualisierung von Architektur*aufnahmen bereits die passende Leuchte in die Szene integrieren: Laden Sie die Liste der IES-Daten von der Internetseite des Herstellers und legen Sie als Typ eine IES-Lichtquelle fest. Im Reiter »Fotometrisch« laden Sie den gewünschten Dateinamen; die entsprechende Charakteristik wird in einer stilisierten Raumvorschau *darunter angezeigt. Wichtig: Die Hauptstrahlrichtung einer IES-Lichtquelle verläuft immer in Richtung der Z-Achse, sollte also gegebenenfalls gedreht werden.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: IES Daten von Lichtern

Es gibt einfach zu viele Unbekannte, um die Frage zu beantworten. Lade doch bitte die Szene hoch.
IES Daten kann man seit R12 verwenden. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Funktion, durch ein Plugin zu ergänzen.

Grüß, CUBE
 

Mamut

phantasism

AW: IES Daten von Lichtern

Es gibt einfach zu viele Unbekannte, um die Frage zu beantworten. Lade doch bitte die Szene hoch.
IES Daten kann man seit R12 verwenden. Es gibt aber auch die Möglichkeit die Funktion, durch ein Plugin zu ergänzen.

Grüß, CUBE

Ok das Plugin werd ich mir mal anschaun :) vielen Dank dafür.



Ich will eigentlich nur, das diese Lichter einen mehr oder weniger ordentlichen Lichtkegel werfen und das das Licht nicht durch den Spiegel scheint (der Spiegel ist nicht in der "Ausnahme" des Lichtes und das Licht wirft auch Schatten.



Grüße
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: IES Daten von Lichtern

Ich fürchte, die Bilder helfen auch nicht wirklich weiter. Was wir bräuchten wäre die (notfalls abgespeckte) Szene.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: IES Daten von Lichtern

Horcon hat recht, ich rate trotzdem mal (wenn auch höchst ungern): entweder ist hier volumetrisches/sichtbares Licht zugeschaltet. Dann müsste man aber evtl. auch noch mehr vom Kegel sehen. Oder das Material vom Spiegel ist Licht durchlässig (Transluzenz mit SSS, schwache Transparenz mit viel Streuung etc...). Oder das Licht ist nicht wirklich 3cm hinterm Spiegel.
 

Mamut

phantasism

AW: IES Daten von Lichtern

Horcon hat recht, ich rate trotzdem mal (wenn auch höchst ungern): entweder ist hier volumetrisches/sichtbares Licht zugeschaltet. Dann müsste man aber evtl. auch noch mehr vom Kegel sehen. Oder das Material vom Spiegel ist Licht durchlässig (Transluzenz mit SSS, schwache Transparenz mit viel Streuung etc...). Oder das Licht ist nicht wirklich 3cm hinterm Spiegel.

Ok vielen dank schon mal für die schnelle Hilfe.

Also ich hab jetzt mal alle meine Einstellungen aufgeschrieben:
Licht:
- intensität 81 %
- licht mit gelben farbton
- schatten weich
- 1.Bild mit Volumetrisch und 2. Bild ohne Volumetrisch / sichtbar -> macht aber keinen Unterschied (siehe Bild)
- Umgebungsbeleuchtung
- Licht steht genau bei 90 crad, also kein schiefer Lichtkegel
- Textur bei Spiegel hab ich entfehrnt, hatte vorher jedoch nur Farbe und Glanzlicht --> leider kein unterschied (siehe Bild 1 und 2)
- keine Abnahme
- Staubeffekt bei 70 % (siehe Bild 1 mit volumetrisch / sichtbarem Licht)
- weiche Turbulenz (Bild1)
- Sketch & Toon in rendereinstellung aktiviert


Also der Hauptunterschied zwichen den 2 neuen Bilder ist volumetrisch / sichtbares Licht ein und ausgeschaltet UND ich habe den Spiegel weiter von der Wand entfehrnt (Bild2), jedoch sehe ich im Bild immer noch den Lichtkegel im Spiegel.


Grüße und vielen Dank!

Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

horcon72

Aktives Mitglied

AW: IES Daten von Lichtern

Ist es denn unmöglich, alle für die Analyse unnötigen Objekte rauszunehmen und die Szene hochzuladen?

Nebenbei geht man auch genau so vor bei der Fehlersuche - man blendet alle Objekte aus und schaltet sie nach und nach wieder an um zu schauen, wo der Fehler verursacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mamut

phantasism

AW: IES Daten von Lichtern

Ich fürchte, die Bilder helfen auch nicht wirklich weiter. Was wir bräuchten wäre die (notfalls abgespeckte) Szene.

Wenn du das meintest, dann tuts mir leid - das hatte ich nicht ganz in deinem Sinn vertsanden. Hatte es so verstanden, dass du ein Render der kompletten Szene brauchst
Selbstverständlich kann ich eine abgespeckte Szene hochladen ->




Vielen Dank und beste Grüße
Clemens

PS: hab gerade durch ein Tutorial über Licht einen hilfreichen Tipp mitbekommen. Wenn man das Licht anklickt und über camera> actives objekt als Kamera - anklickt, dann kann man das Licht steuern.

Well, bin mir sicher, dass das viele schon wusten (ich nicht :=) ) , aber ich kann somit mein Licht etwas besser steuern und vorallem besser beurteilen

-ok keine Sorge- ich habs nun geregelt. Hab die Lichter rausgenommen und neu eingestellt. Zudem hab ich die Art der Lichter verändert.

Grüße
Clemens
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: IES Daten von Lichtern

-ok keine Sorge- ich habs nun geregelt. Hab die Lichter rausgenommen und neu eingestellt. Zudem hab ich die Art der Lichter verändert.
Wenn das bedeuten soll, dass das Problem damit gelöst ist, wäre für nachfolgende Leser noch interessant, woran es gelegen hat, so Du es herausgefunden hast.

Ich tippe nach Durchsicht der Datei hauptsächlich darauf, dass die Lichter zum einen in der wand_waschbecken steckten und eigentlich garkein Licht abstrahlen konnten, wenn sie zum anderen nicht als Umgebungslicht und/oder auf "sichtbar" eingestellt waren. Damit strahlen die Dinger halt trotz Schattenwurf überall hin, mit der Umgebungseinstellung beleuchten sie alle Flächen die sie berühren gleichmäßig aus. Auch da, wo sie eigentlich nicht hinstrahlen könnten.
Du kannst übrigens alle Parameter mit einem Rechtsklick darauf in der Hilfe anzeigen lassen. Siehe auch meine Sig.

Denn all die experimentellen Einstellungen bringen Dich nicht wirklich weiter, wenn Du bei dem einen dies, bei dem anderen das machst, ohne dabei einem Plan zu folgen. Also den Plan, den Raum auszuleuchten. Auch als Architekt geht man dabei Lampe für Lampe einzeln durch. Ihnen wild irgendwelche Eigenschaften zu verpassen, kann zwar zu anfang ungeheuer amüsant sein und auch den ein oder anderen Lerneffekt verursachen. Mein Tipp: lerntechnisch wirklich voran kommt man aber auch hier nur mit Systematik, also in dem man Parameter für Parameter anschaut. Licht in einer 3D Software ist eine sehr komplexe Sache.
 

Mamut

phantasism

AW: IES Daten von Lichtern

Ok kein Problem :)
wie gesagt ich hab mir einige Tutorials über Licht, Lichteinstellungen und Eigenschaften angeschaut. --> eins war auch von dieser Seite (mit der Bahnhofshalle). Dann hab ich über greyscalegorilla das "Beste Tutorial" überhaupt angeschaut (-> handelt über Hilfe via Rechtscklick auf jedes beliebige Object - wenn man dass auf die Lichter anwendet, erfährt man auch so einiges)

Ich schreibe nachher noch alle meine neuen Einstellungen hier rein.

Der Hauptgrund war, wie du schon sagtest, dass ich verschieden Lichter mit verschieden Einstellungen hatte und ich einwenig den Überblick verloren habe.

Danke KBB fürs Anschaun und Hilfestellung

Grüße
Clemens

PS: ach und was mir auch noch weiter geholfen hat- wenn man das Licht anklickt und den Knopf " Aktives Objekt als Kamera benutzen" anklickt, dann kann man das Licht viel besser einschätzen und Justieren - gerade bei dieser Spiegel / Wand Geschichte sehr hilfreich.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: IES Daten von Lichtern

uund was mir auch noch weiter geholfen hat- wenn man das Licht anklickt und den Knopf " Aktives Objekt als Kamera benutzen" anklickt, dann kann man das Licht viel besser einschätzen und Justieren
Ja, das hast Du in #8 schon geschrieben. Aber bei der Einschätzung, wo das Licht in Bezug auf Spiegel oder Wand sitzt, helfen Dir die orthogonalen Ansichten zusammen mit deaktivieren aller Objekte außer den Lichtern, der Wand und dem Spiegel sehr viel mehr, wenn sie nicht numerisch platziert werden.
Ich benutze für das schnelle Abschalten seit Jahren das kostenlose Plugin solo*. Die solos schalten Dir alles aus, was grad nicht aktiv ist, so dass Du eine temporär gut aufgeräumte Übersicht der Szene erhälst.

* Nicht zu verwechseln mit Nitromans magic solo, das aber in die gleiche Richtung geht, wie andere auch. Mit welchem man arbeitet, ist letztlich persönliche Vorliebe, Nitros schaltet z.B. auch die Materialien solo und nicht aktivierte Objekte im Manager unsichtbar.
 

Mamut

phantasism

AW: IES Daten von Lichtern

Danke KBB für den Tip mit dem PlugIn - klappt bei mir super :)

Also ersteinmal hab ich "aktives Objekt asl Kamera verwenden" benutzt -
nein kleiner Scherz ;)
Ich habe alles rausgenommen und /oder deaktiviert und dann bin ich nach und nach alle lichter durchgegangen.

Dabei hab ich die Hilfe in Cinema 4D genutzt und mir erstmal mehr oder weniger angeschaut, was denn jeder einzelne Reiter so anstellt.
In einem Licht hatte ich z.B. Umgebungslicht angestellt:

Umgebungsbeleuchtung (Cinema 4D Hilfe):

Normalerweise wird die Helligkeit einer Fläche durch den Winkel bestimmt, mit dem ein Lichtstrahl auftrifft. Je senkrechter, desto heller wird die Fläche. Wenn Sie jedoch Umgebungsbeleuchtung einschalten, wird dieses physikalische Gesetz aufgehoben. Hier ist es egal, mit welchem Winkel ein Lichtstrahl eine Fläche trifft – alle Flächen werden mit gleicher Intensität beleuchtet

Also hab ich das Ausgeschaltet.
Dann hab ich versucht, den Lichtkegel durch Details> Innerer Winkel zu verändern (siehe Hilfe in Cinema4D). UNd dann noch, glaube ich, axiale Abnahme.
Danach noch GI Einstellung verändert, eigentlich nur Gamma und alles als Multi-Pass rausgerendert (das erste mal, aber bestimmt nicht das letzte Mal!).

Mmm... vllt. hab ich noch was gemacht, kann mich aber auf die Schnelle nicht erinnern.
Ich poste auch gerne noch eins - zwei Bilder später, aber bestimmt erst am Wochenende

Vielen Dank für deine Hilfe KBB!
Grüße
Clemens

Ach so, ich hab die Art der Lichter verändert hinter dem Spiegel (in so eine Art Circus Spiegel) und ich hab den Spiegel (nicht den Rahmen ) weiter rausgesetzt. Damit hatte ich nicht mehr das Problem mit dem Lichtkegel.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben