Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iFrame mit Scrollbalken oben?!

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

Servus!

Ich habe bei einer Website welche mit Joomla! läuft einen Wrapper, also iFrame, in den ich eine Tabelle einbinde. Leider ist diese Tabelle recht breit (viele Spalten) und daher bei einer normalen Monitorauflösung deutlich breiter als der Content-Bereich (=der iFrame). Mein Problem ist nun, dass die User erst die Website ganz noch unten scrollen müssen um den horizontalen Scrollbalken für den iFrame zu Gesicht zu bekommen. Das ist ziemlich unpraktisch, einfacher wäre es wenn es oben auch einen Scrolbalken gäbe.

Bei geringer Auflösung ist das eine ewige Spielerei mit 3 Scrollbalken (vertikal Website, vertikal iFrame, horizontal iFrame) und alles andere als Benutzerfreundlich.

Gibt es dafür eine Lösung? Bin nicht der erste mit diesem Problem, die Antwort in den meisten schon vorhanden Foreneinträgen ist aber "Geht nicht, können die Browser nicht". Gibt es kein JavaScript o.ä. was einen weiteren Scrollbalken simuliert? Sonst irgendwelche Ideen wie das zu lösen wäre?

lg

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

AW: iFrame mit Scrollbalken oben?!

Ich habe hier was für die vertikale Version gefunden, das lässt sich evtl. auch horizontal nutzen:
Wenn ich ein paar Minuten Zeit finde probiere ich es auch mal aus.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Ich hab`s mal ganz kurz getestet. Wenn du in der scrollen.js jeweils scrollLeft bzw. scrollRight statt scrollTop definierst kommt das Ergebnis schon sehr nahe an deinen Wunsch heran. Sorge bereitet mir lediglich das iFrame, warum kein Div? Habe leider Null Ahnung von Joomla.

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Antwort, ich werde mir das sobald ich etwas Luft dafür habe genauer anschauen!
Sorge bereitet mir lediglich das iFrame, warum kein Div? Habe leider Null Ahnung von Joomla.
Wenn man in Joomla einen so genannten Wrapper verwendet, also eine externe Seite einbettet, geschieht das über einen iFrame. Leider muss ich in diesem Fall eine solche externe Seite (eben die Seite mit der Tabelle) einbinden und kann den Inhalt nicht direkt als Joomla Content anzeigen lassen.

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Das heißt, Div ist in diesem Fall (joomla) unmöglich? Falls doch könntest du das iFrame in ein Div packen!?

RemoteC

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab`s mal ganz kurz getestet. Wenn du in der scrollen.js jeweils scrollLeft bzw. scrollRight statt scrollTop definierst kommt das Ergebnis schon sehr nahe an deinen Wunsch heran.
Da passiert bei mir dann überhaupt gar nichts, nichtmal ein Fehler in der Fehlerkonsole -__-'
Code:
$('#to_bottom').click(
		function () {
			body.scrollLeft(100);
		}
	);
Das sollte doch, wenn ich die Doku von scrollLeft() richtig verstanden habe, bei einem Klick auf das div mit der id="to_bottom" den Scrollbalken so setzen, dass links 100px "abgeschnitten" sind. Nachdem es nicht funktioniert habe ich animate() raus genommen um andere Fehlerquellen auszuschließen. Leider funktioniert das so nicht ...

Edit: Ich kann in der eingebetteten Seite ein "Bodywrapper"-DIV machen ... Darum mache ich mir weniger Sorgen, da ich Zugriff auf HTML und CSS habe.

Edit2: Nichtmal wenn ich den Quelltext von der Beispielseite 1:1 auf meinen Server kopiere funktioniert das To-Top/To-Bottom -.-

Zuletzt bearbeitet:

kellerwichtel

C4D/CS5 Junkie

Hab jetzt nochmal einiges probiert, mit Klick auf den Button scrollt das Ganze in einem Rutsch nach rechts. Rückwärts funktioniert es aber plötzlich überhaupt nicht mehr. Weder eine Anpassung der Werte in style.css und scrollen.js bringt irgendwelche (gewollte) Änderungen.
Im IE habe ich übrigens Probleme mit der Darstellung, unterm Strich also auch nicht die Lösung deiner Probleme. Ich bleibe trotzdem, im eigenen Interesse, an der Sache dran. Vielleicht nimmt sich noch jemand der Java/css Angelegenheit an, wäre schön!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden