Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Abpausen, Hintergrund verankern in IL CS4

kreativfinder

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Bild von dem ich gerne in Illustrator abpausen würde. Aber nicht 100%ig alles abpausen, sondern nur so ungefähr. Wenn ich es richtig sehe, fällt das "Interaktive Abpausen" da nicht rein.

Im Grunde müsste es doch ganz einfach sein:

Ich erstelle eine neue Datei in Illustrator, dann füge ich das Bild ein und stelle irgendwo ein (Bild verankern) und dann gehe ich hin und pause mit dem Pinselwerkzeug ab. Zum Schluss entferne ich das Bild von dem ich abgepaust habe und fertig ist die Sache. Das Problem ist, dass wenn ich ein Bild einfüge und dann mit dem Pinsel drüber gehen will ein Verbotsschild für den Pinsel erscheint. Komischerweise kann ich z.B. das Elippsenwerkzeug benutzen.

Achja: Wie kann ich am Ende einen bestimmten Teil meines Bildes ausschneiden. In Fireworks heißt diese Option "Dokument zuschneiden". Nur wo finde ich das in Illustrator?

Vielen Dank!
 

Vektorprogramme

psteiner

Aktives Mitglied

AW: [IL] Abpausen, Hintergrund verankern in IL CS4

Ich kenne jetzt zwar konkret Illustrator nicht, aber die Vektorprogramme ähneln sich ja irgendwie. Dein Problem kannst Du mit neuen Ebenen (oder manchmal heißt es auch Objekte) lösen. Auf diesen Ebenen dann einfach Deine Vektoren anlegen - und am Ende kannst Du auch das gewünschte ausschneiden
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: [IL] Abpausen, Hintergrund verankern in IL CS4

Wie schon gesagt, einfach eine neue Ebene über der Bildebene erstellen, die Bildebene sperren und auf der Neuen abpausen.
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: [IL] Abpausen, Hintergrund verankern in IL CS4

in ill cs3:

lösung für problem 1: in der ebenenpalette die ebene mit dem platzierten bild sperren, neue ebene drüber anlegen und darin "malen"

lösung für problem 2: einen pfad anlegen (z. b. mit pfad- (füller) oder rechteckwerkzeug) anlegen, in der ebenenpalette übers (entsperrte) bild schieben, beide markieren, menü objekt>schnittmaske erstellen ...
 

kreativfinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Abpausen, Hintergrund verankern in IL CS4

lösung für problem 2: einen pfad anlegen (z. b. mit pfad- (füller) oder rechteckwerkzeug) anlegen, in der ebenenpalette übers (entsperrte) bild schieben, beide markieren, menü objekt>schnittmaske erstellen ...
Das funktioniert bei mir gut. Konkret geht es um eine Anfahrtsskizze bei der die Straßen über mein vorgegebenen Bereich (ein Rechteck) hinausgehen. Wenn ich eine Schnittmaske erstelle, werden die Straßen, die über den Bereich hinausgehen abgeschnitten (richtig so).

So jetzt das Problem: Ich markiere meine schön geschnittene Anfahrtsskizze und füge Sie in einen anderen Zeichenbereich (auch andere Illu Datei) von Illustrator ein. Und auf einmal gehen die Straßen wieder über den Bereich hinaus. Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank!
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Abpausen, Hintergrund verankern in IL CS4

Beschreib mal bitte, wie Du genau vorgegangen bist. Welche Befehle und Werkzeuge hast Du verwendet?

Screenshots könnten ebenfalls helfen.
 

kreativfinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Abpausen, Hintergrund verankern in IL CS4

Ich habe zwei Ebenen und daraus eine Schnittmaske erstellt, sodass überschüssige Linien abgeschnitten bzw. zumindest unsichtbar sind. Und dann einfach alles markiert (und da werden eben auch die Linie, die über das Recheck hinausgehen markiert) und dann in eine andere zeichenumgebung eingefügt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Abpausen, Hintergrund verankern in IL CS4

Wenn man aus zwei Ebenen eine Schnittmaske erstellt, werden sie zu einer Ebene - waren es wirklich Ebenen (oder nur Einträge in der Ebenen-Palette)?
Wie hast Du die Schnittmaske erstellt - mit dem Befehl aus dem Objekt-Menü oder ist es eine Ebenen-Schnittmaske?
Wie aktivierst Du die Objekte vor dem Kopieren - über "Alles auswählen" oder mit einem Auswahl-Werkzeug (welchem?)? Wird dabei die Schnittmaske auch aktiviert?
 

kreativfinder

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Abpausen, Hintergrund verankern in IL CS4

Es hat jetzt funktioniert. Weiß der Geier warum. Ich kann wirklich nicht genau sagen, was ich jetzt anders gemacht habe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben