Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL CS3?>CS4] Aus 2 .ai eines machen?

virra

lazy lizzard

Wenn ich 2 (einseitige, geht ja nicht anders) Dokumente IL CS3 habe, wie kann ich daraus ein 2-seitiges IL CS4 machen?

Muss ich da per CopyPaste arbeiten, oder gibt es eine Art Zusammenführungsfunktion?

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: [IL CS3?>CS4] Aus 2 .ai eines machen?

Ohne es bisher gebraucht zu haben würde ich sagen mit C&P liegst du richtig, von einer Zusammenführungs-Aktion ist mir nichts bekannt.

Aber mal sehen, was Monika dazu zu sagen hat ;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Eine Zusammenführungsfunktion gibt es nicht und ich hab bisher auch kein Script gesehen, das Dokumente zusammenführen würde. Dir geht es um die Größe der Zeichenfläche und die Position der Objekte. Ich würde das übliche machen: Objekt in der Größe aufziehen und mit kopieren, dann in CS4 auf der Basis eine neue Zeichenfläche bauen.

virra

lazy lizzard

:danke:
Erwähnte ich irgendwann schon mal, dass ich Illustrator doof finde?

O:)

virra

lazy lizzard

Nö, wegen ca. 300 anderen Unhandlichkeiten.
Beginnend mit dem Ebenenfenster, welches nicht aufs Mausrad reagiert, endend mit *****ischen automatischen Voreinstellungen für die Farbe black (oder schwarz).

Pfadhandling, Arbeitsoberfläche, Menübefehle, Arbeitsgeschwindigkeit (!! ganz übel!!) – das hängt nach meiner Meinung alles deutlich hinter den anderen der Suite her.

Und nicht zuletzt natürlich, weil ich ein IlluDau bin, aber ganz ehrlich: Freehand war viel handlicher, auch wenn Illu viel leistungsstärker ist: wäre Freehand weiter entwickelt worden, wäre es besser.

monika_g

Vektorgärtnerin

Beginnend mit dem Ebenenfenster, welches nicht aufs Mausrad reagiert,

Du hast ja jetzt CS4, da macht es das.

endend mit *****ischen automatischen Voreinstellungen für die Farbe black (oder schwarz).

Du meinst, dass sie nicht überdruckt? Man benutzt Illu ja nicht nur für die Gestaltung von Flyern oder üebrhaupt Printsachen. Klar ist das dann unpraktisch für diejenigen, die es tun, aber es gibt eben noch die anderen Anwender.

Arbeitsoberfläche: Geschmackssache und kann man bis zu einem bestimmten Grad konfigurieren

Geschwindigkeit: würd mich mal interessieren, was Du so machst, wo es dann ganz besonders hakt

virra

lazy lizzard

Ganz besonders hakt es eigentlich bei Allem …

Alleine schon ein Fetzelchen Papier mit ein bissl Schrift drauf und einem Bildchen und ein paar Pfaden dauert beim Speichern echt lange. Beim Drucken auch. Und überhaupt …

Mit der Schwarzgeschichte meine ich: das Schwarz ist immer aus allen 4 Farben angemischt!! Und weil es gleich heißt, aber ID es nicht erkennt, haste dann ggfs. Mist importiert.

Nee, Illu und ich werden keine Freunde werden. Vielleicht, wenn ich mal einen Intensivkurs mache …

monika_g

Vektorgärtnerin

Alleine schon ein Fetzelchen Papier mit ein bissl Schrift drauf und einem Bildchen und ein paar Pfaden dauert beim Speichern echt lange. Beim Drucken auch. Und überhaupt ?

Das darf nicht dauern. Da würde ich mal meine Konfiguration überprüfen. Es ist richtig, dass Illu nicht immer zu den schnellsten gehört ... wenn Du viel mit Effekten arbeitest, wirklich viele oder große Objekte hast. Aber bei ein bisschen Schrift und ein paar Bildern ist Illu nicht langsamer als man denken kann.

Mit der Schwarzgeschichte meine ich: das Schwarz ist immer aus allen 4 Farben angemischt!! Und weil es gleich heißt, aber ID es nicht erkennt, haste dann ggfs. Mist importiert.

Nee, sorry. Aber da machst Du was falsch. Falscher Farbmodus, falsches Farbmanagement. Spätestens in CS3 können das auch eigentlich keine importierten FH-Dateien mehr sein.

virra

lazy lizzard

H. Dann haben wir da 2 echt mysteriöse Punkte. Ich habe die Sache mit dem Schwarz schon mal bei CS3 bemängelt und sogar im Adobe-Forum war man der selben Meinung wie du. Aber wenn ich ne jungfäuliche Datei erstelle (fürs Drucken) ist das immernoch so (glaub' ich, müsste ich vielleicht noch mal im Büro an der CS4 überprüfen).

Und langsam: Ja. Isses. Mein Rechner:
der gestorbene mit CS3 war ein MAc Pro mit 2 Duo Intel Dingenskirchen und der aktuelle mit der CS4 ist ein iMac 21" 64bit irgendwas.

Aber vielleicht hab ich ja eine andere Vorstellung von LANGSAM?

monika_g

Vektorgärtnerin

Was genau machst Du denn Schritt für Schritt wenn da die falsche Farbe rumkommt?

Das mit der Vorstellung von langsam müsstest Du dann mal spezifizieren. Wenn es ums Drucken geht, spielt ja man auch die Hardware-Ausstattung eine nicht ganz unwesentliche Rolle. Meiner ist z.B. 10 Jahre alt und sein Arbeitsspeicher ist nicht der Rede wert. Wenn da ein Ausdruck mal etliche Minuten dauert, kann ich dafür wohl kaum Illu verantwortlich machen.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Spontan scheint die schnellste Variante darin zu bestehen die beiden entsprechenden AI auszuwählen und zu öffnen. Dann sind in einem Rutsch beide geöffnet, in einem Dokument dann eine neue Zeichenfläche anlegen und via Copy und "An Originalpos. einfügen" rüberholen. (Wintendo / CS5)

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Hm. Also 1.:
Ich mache das einfach mal so(habe hier CS3, deswegen müsste ich das noch mal zur Sicherheit im Büro prüfen, wie gesagt):
Neues Dokument. Fenster: Blabala->
Dann kommt das:

Meine Farbeinstellungen:

Hm.

Ich habe auch noch eine andere lustige Info, die mir Illlu standartmäßig herunterbetet:

Habe das hier auch schon mal thematisiert (und anderswo auch) – ohne Ergebnis, außer allgemeinem Kopfschütteln.

Es klappt zwar bislang mit meinen Dienstleistern auch so, aber wo wir gerade schon beim Thema sind, würde mich die Chance auf eine Aufklärung (nach so langer Zeit) immer noch interessieren. Also her mit Ideen, ich bin für alles offen.

… "An Originalpos. einfügen"…

DAS läuft bei mir unter "doofe Benutzeroberfläche, die den anderen hinterher hinkt" – das gibts auch in CS4 (noch) nicht.
Dazu kommt, dass ich die Sache mit dem 0-Punkt echt nicht verstanden habe oder die Programmierer haben es nicht verstanden …

btw: DU hast CS5? Ich dachte für dich gilt:
…Erwähnte ich irgendwann schon mal, dass ich Illustrator doof finde?…

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

btw: DU hast CS5? Ich dachte für dich gilt:
Zitat:
Zitat von virra Beitrag anzeigen
…Erwähnte ich irgendwann schon mal, dass ich Illustrator doof finde?…

Immer den Feind im Auge behalten ;)

monika_g

Vektorgärtnerin

Was Du machst, ist: ein Dokument mit Dokumentprofil Web (oder ein anderes Screenbasiertes Medium) erstellen, dann den Farbmodus auf CMYK umstellen. Dann kommt son Schwarz. Mach ein Dokument mit dem Profil "Druck"

Diese Meldung passiert, weil Du Dokumente in CS3 mit anderen Farbmanagement-EInstellungen gebaut hast, als Du in CS4 eingestellt hast, wo Du das Dokument jetzt öffnest.

virra

lazy lizzard

Na, dann ran, an' Feind. Wahrscheinlich gehören du und ich zu den Restanten, die Illu einfach nicht kapieren. Die Eine ist Freehand-geschädigt und der Andere ist Correl-verseucht ?

:mrgreen:

virra

lazy lizzard

Was Du machst, ist: ein Dokument mit Dokumentprofil Web (oder ein anderes Screenbasiertes Medium) erstellen, dann den Farbmodus auf CMYK umstellen. Dann kommt son Schwarz. Mach ein Dokument mit dem Profil "Druck"

Diese Meldung passiert, weil Du Dokumente in CS3 mit anderen Farbmanagement-EInstellungen gebaut hast, als Du in CS4 eingestellt hast, wo Du das Dokument jetzt öffnest.

?? Hä?

Kapier 'ich nicht.

Ich habe meine Bridge-Voreinstellungen mit den gezeigten Farbeinstellungen synchronisiert. Damit bruzzel ich eigentlich fast alles. Und in ID hast das auch noch nie niemals nich zu irgendwelchen komischen Warnungen geführt ???

Kannst du das für mich noch mal so erklären, als ob ich 6 Jahre alt wäre?

Ich wills nämlich wirklich, wirklich wissen und habe noch nirgendwo eine so fundierte (wenn auch für mich vollkommen unverständliche) Analyse bekommen ?

monika_g

Vektorgärtnerin

In Illu bestehen alle neuen Dokumente auf Dokumentprofilen. Das sind Dateien, die in Deinem Benutzerordner liegen. Die sind im Dokumentfarbmodus RGB oder CMYK angelegt. Und entsprechend sind die darin definierten Farbfelder.

Wenn Du eines dieser Profile benutzt, lädst Du automatisch alle diese Farbfelder, die da drin sind. Die sind dann in Deiner Farbfelder-Palette. Was mit Farbfeldern passiert, die man von RGB in CMYK konvertiert, hast Du ja nun gesheen. Deswegen sollte man das eben nicht tun, sondern ein Dokumentprofil gleich im passenden Farbmodus auswählen.

Das machst Du unter Neues Dokument im Menu "Neues Dokumentprofil". Da, wo jetzt bei Dir "Benutzerdefiniert" steht. Da wählst Du also das nächste Mal "Druck" aus. Und wenn Du ein anderes Dokument für Web brauchst, dann wählst Du da "Web" aus. Aber dann bei der nächsten Datei wieder aufpassen, was da steht.

Und nicht einfach unten den Farbmodus umstellen. Das ist gar nicht gut.

Edit: und noch die Meldung:

Bei der Dokumenterstellung stand CMYK auf "Eingebettete beibehalten". Als Du das Dokument wieder geöffnet hast, z.B. "Werte beibehalten"

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Öh?

Ich dachte doch, die Bridge ist der Synchronisationswächter für die Suite? Wenn ich da ein vernünftiges cmyk-Profil voreingestellt habe (wie es ja in ID auch klappt), habe ich ein Doc mit (im Beispiel) ISO coated v2 (ECI), also ein vernünftiges Druckprofil, welches meine Hausdruckerei empfiehlt. Was ist denn DA nun bitte von RGB in cmyk konvertiert?

Nochmal: Ich erstelle ein NEUES Dokument, mit den Farbeinstellungen der Suite. Und wenn ich dieses einfach nur mal speichere und danach wieder öffne bekomme ich die komische Warnung. Und wenn ich es NEU erstelle, habe ich das 4c-schwarz …

Also ich kann das nicht verstehen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden