Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IL CS4 Dateigröße bei verknüpften Dateien

HaraldL

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich versteh grad überhaupt nicht, warum meine Illu-Datei sofort viel größer wird, wenn ich eine JPEG-Datei über "Datei->Platzieren" als Verknüpfung einfüge. Ich dachte eigentlich (und so steht's auch in meinem Buch), dass beim Verknüpfen eben keine Pixeldaten mit eingefügt werden. Wir da aus irgendeinem Grund noch ne Vorschau mit abgespeichert und wenn ja, wo kann ich das verhindern? Das Speichern der Illu-Datei braucht natürlich auch dementsprechend lang, weil er wegen einem einzigen Pixel-Bild die Datei gleich auf 35MB aufbläst.

Danke schon im voraus für Eure Hilfe!

VG
Harald
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL CS4 Dateigröße bei verknüpften Dateien

Du speicherst wahrscheinlich mit PDF-Kompatibilität. Wenn ja, dabei werden zwei Dateien in einer erzeugt und der PDF-Part enthält das eingebettete Bild.

PDF ist nötig, damit die Datei mit PS, ID und Co ausgetauscht werden kann und es ist der (manchmal letzte) Rettungsanker, wenn doch mal eine AI kaputtgeht.

Musst Du selbst wissen, worauf es Dir ankommt. Wenn Du PDF ausschaltest, wird die Datei kleiner. Am besten auch noch Speichern unter, damit sie komplett neu geschrieben wird. Was fürn Buch ist es denn?
 

HaraldL

Noch nicht viel geschrieben

AW: IL CS4 Dateigröße bei verknüpften Dateien

Hallo Monika,

herzlichen Dank für Deine Hilfe. Sowas habe ich schon vermutet. Ich nuttze Illustrator noch nicht sehr lange; kommt es oft vor, dass ein File korrupt wird?

Das Buch heißt Realworld Illustrator CS4 von Adobe Press. Ist ne ganze Reihe und die anderen Bücher der Reihe sind ziemlich gut. Im Illustrator Buch habe ich im Abschnitt über das Verknüpfen leider keinen Hinweis auf die PDF-Variante gefunden, sonst hätte ich hier gar niemand belästigen müssen ;-)

VG Harald
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL CS4 Dateigröße bei verknüpften Dateien

Real World Illustrator von Mordy Golding? Das ist ein gutes Buch.

Ich kann mich nicht erinnern, dass mir schonmal eine Datei kaputtgegangen ist. Und wenn es in Foren berichtet wurde, dann war der Grund meistens das direkte Arbeiten auf Netzwerkvolumes, USB-Sticks oder sowas.
 

HaraldL

Noch nicht viel geschrieben

AW: IL CS4 Dateigröße bei verknüpften Dateien

Genau das von Mordy Golding. Bin da drin noch nicht soweit gekommen, aber ich finde es bis jetzt auch sehr gut. hab noch 5 weitere Bücher aus der Reihe und das Buch zu Ai und Id habe ich blind gekauft, weil ich die restlichen Bücher überragend fand.

OK, das ist eine beruhigende Nachricht, dass Dir noch nie was kaputt ging....und auf Sticks oder Netzwerkvolumes arbeite ich grundsätzlich nicht, da gibt's zu viele Horror-Stories, vor allem aus anderen CS Applikationen ;-)

Hab die Bilder jetzt aber klein gerechnet auf die Zielauflösung und so eingebunden, dann tut es im PDF nicht mehr weh ;-)
 
AW: IL CS4 Dateigröße bei verknüpften Dateien

kommt es oft vor, dass ein File korrupt wird?

Ich arbeite seit Illustrator 5.0 mit dem Programm, mir ist ehrlich noch nie eine Datei kaputt gegangen. Bei PS habe ich das öfter erlebt, aber wie Monika schon andeutete, weil ich mal wieder vergessen habe das die Datei auf einem Netzwerkvolumen liegt. Tastaturbefehl speichern gedankenlos zwischendurch und gleich schließen, schwubb weg oder hin. ;-)

Also kein Kopp in Illu machen und Finger weg von Netzwerkvolumes! ;-)

Gruss Micha
 

HaraldL

Noch nicht viel geschrieben

AW: IL CS4 Dateigröße bei verknüpften Dateien

Danke auch Dir, Micha!

Das bestätigt meine eigenen Erfahrungen ;-)

VG
Harald
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben