Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IL CS4 - PDF Export - alle Schriften in Pfade umwandeln

emusik

Aktives Mitglied

Hi zusammen,

hier ist mein nächstes Problem, bzw. meine nächste Frage.

Gibt es in IL und der PDF-Export-Funktion eine Möglichkeit, alle eingesetzten Schriften und Objekte in Pfade umzuwandeln/auszugeben?

Folgendes Problem: Ich nehm aus einer anderen ai-Datei oder eps-Datei Objekte mit Schriften (z.B. ein Siegel, bei dem die Beschriftung noch editierbar ist).

Für den Druck und den PDF-Export muss ich alle Texte als Pfade ausgeben. Dazu gehe ich wie folgt vor:

"Auswahl" --> "Objekte" --> "Schriften" danach "Schrift in Pfade" Doch leider wird die Schrift im Siegel nicht mit ausgewählt.

Bei CorelDRAW gibt es eine tolle Funktion beim PDF-Export. Da hake ich nur Text in Pfade an und muss mich um nichts mehr kümmern.

Gerne würde ich auch auswählen wollen, dass alle Bilder und Grafiken in CMYK ausgegeben werden sollen.

Wie geht´s in Illu? :)

Danke für eure Hilfe.

VG

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: IL CS4 - PDF Export - alle Schriften in Pfade umwandeln

Normalerweise muss man Text nicht in Pfade umwandeln, wenn man ein PDF rausgibt. Im Gegenteil, das bringt eher Nachteile. Schriften können ins PDF eingebettet werden und das reicht doch.

Eine automatische Umwandlung von RGB in CMYK ist über Farbmanagement-EInstellungen möglich, aber nicht zu empfehlen. Dabei entsteht nämlich u.a. buntes Schwarz. Lad Dir den Cleverprinting-Ratgeber runter, da steht alles drin.

Wenn Du alle Schriften im Dokument auswählen willst, kuck mal unter Auswahl > Objekt > Textobjekte. Wenn sie gesperrt sind, hast Du natürlich Pech gehabt.

pacemac

Designkonsument

Ich wähle in diesem Fall alles über "StrG+A" aus, mache einen Rechtsklick und wähle im Kontextmenü "In Pfade umwandeln" bzw. "Create Outlines". Dann sind alle Schriften in Pfade umgewandelt.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß

Ich wähle in diesem Fall alles über "StrG+A" aus, mache einen Rechtsklick und wähle im Kontextmenü "In Pfade umwandeln" bzw. "Create Outlines". Dann sind alle Schriften in Pfade umgewandelt.
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden?

Gruß

Das ist für Mengentexte der falsche Weg!

Wenn es wirklich aus irgendwelchen Gründen (z.B.: die Schrift erlaubt keinen PDF-Export o.ä.) nötig sein sollte, dann ist der einzig richtige Weg der über die Transparenzreduzierung.

Da gibt es hier im Forum schon einige Themen, die näher darauf eingehen,
auch mit Begründungen wieso und weshalb.
;)

emusik

Aktives Mitglied

Danke für eure Antworten.

Normalerweise muss man Text nicht in Pfade umwandeln, wenn man ein PDF rausgibt. Im Gegenteil, das bringt eher Nachteile. Schriften können ins PDF eingebettet werden und das reicht doch.

Evtl. gibt es bei bestimmte Schriften Vorschriften, diese nicht weitergeben zu dürfen. Somit bleibt nur die Pfadlösung.

Welche Nachteile habe ich mit Schrift als Pfade? Die Datei wird vielleicht größer, aber in der heutigen Zeit ist die Dateigröße weniger das Problem.

Eine automatische Umwandlung von RGB in CMYK ist über Farbmanagement-EInstellungen möglich, aber nicht zu empfehlen. Dabei entsteht nämlich u.a. buntes Schwarz. Lad Dir den Cleverprinting-Ratgeber runter, da steht alles drin.

OK, das werde ich mir mal anschauen - Danke.

Wenn Du alle Schriften im Dokument auswählen willst, kuck mal unter Auswahl > Objekt > Textobjekte. Wenn sie gesperrt sind, hast Du natürlich Pech gehabt.

Genau, das meinte ich. Wenn ich z.B. ein Logo oder ein Siegel nur verknüpft habe, übergeht er auch meistens die Schriften in dem nicht eingebetteten Objekt, auch wenn dessen Ebenen nicht gesperrt sind.

Ich wähle in diesem Fall alles über "StrG+A" aus, mache einen Rechtsklick und wähle im Kontextmenü "In Pfade umwandeln"

Ja, so mach ich es auch :) Leider bleibt obiges Problem bestehen.

dann ist der einzig richtige Weg der über die Transparenzreduzierung.

Das schau ich mir an - vielen Dank!

monika_g

Vektorgärtnerin

Das rechtliche Problem mit den Schriften tritt bei PDFs nicht auf. Die sind eingebettet. Bleibt noch das Problem der paar TrueType-Fonts, die nicht eingebettet werden können. Das habe ich bisher nur bei sehr ominösen Schriften erlebt.

Das Ergebnis von umgewandelten Schriften ist ein sichtbares. Die werden fetter. Das kann man mit bloßem Auge sehen. Hat damit zu tun, dass Schrift anders verarbeitet wird als Vektorinformation. Bei Hilfdirselbst.ch gibt es dazu einen Thread.

emusik

Aktives Mitglied

Vielen Dank Monika,

ich hab mir den Artikel mal durchgelesen - dort gibt es auch eine Beispieldarstellung. Ja, die Schrift wird definitiv dicker das stimmt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden