Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL] Karosserieteile mit Lichteffekt versehen

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich suche nach einer Möglichkeit Fahrzeugteile mit einem gewissen Lichteffekt zu versehen. Aussehen soll das Ganze dann in etwa so:

Allein für das Rücklicht habe ich allerdings ca. 1,5h gebraucht. Dies besteht aus vielen einzelnen Flächen und Ebenen. Die Farbverläufe der anderen Teile sind auch nicht so die Wucht, da ich es nciht geschafft habe, den Farbverlauf mittels Illustrator CS2 zu drehen(auch wenn die Option vorhanden war).

Nun Alles in Allem würd ich gern wissen, wie ihr sowas am schnellsten realisieren würdet, da ich Illustratoranfänger bin.
Muss ich wirklich für jede Fläche ein Objekt erstellen?
Oder gibt es vielleicht ein anderes Werkzeug(Programm) mit dem ich 2D Grafiken einen gewissen 3D effekt geben kann?
Für Beispiele wäre ich natürlich sehr dankbar!
Was auch wichtig ist, komm ich da mit dem CS2 aus oder bin ich mit Bsp. CS5 deutlich schneller?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Karosserieteile mit Lichteffekt versehen

Ui. Das Rücklicht ist aber sehr detailliert geworden. Wow.

Alles in allem: wenn es fotorealistisch sein woll, wird es dauern. Da beißt die Maus kein Faden ab. Es gibt möglichkeiten, die Anzahl der Objekte etwas geringer zu halten, wenn Du mit Gittern arbeitest, aber die eigenen sich auch nicht für alles - eher für weiche Übergänge.

Ob man das wirklich so detailliert machen muss, ist vom Einsatzzweck abhängig. Wenn das z.B. die Bedienungsanleitung werden soll, braucht man diese Detailtreue zumindest nicht für alle Teile, wenn überhaupt.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Karosserieteile mit Lichteffekt versehen

Nee fotorealistisch ist zu viel des Guten. Nur ein bisschen..
Es soll für eine Art Teilekatalog sein, dementsprechend müssen sich Aufwand und Nutzen die Waage halten ;-)
Frage ist nur wie gehts ein bisschen schneller oder einfacher, ich beschäftige mich erst ein paar Tage mit Illustrator und hab noch nich wirklich einen Überblick über die Möglichkeiten...
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Karosserieteile mit Lichteffekt versehen

Schneller und einfacher geht es, indem Du reduzierst. Das ist aber eine eher konzeptionelle Fragestellung, keine technische. Alles auslassen, was nicht nötig ist. Nur die Verläufe, die nötig sind, um die Form zu erkennen.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Karosserieteile mit Lichteffekt versehen

Nun welche Illustrator Version wäre denn deiner Meinung nach zum Beispiel notwendig?
Was ich gelesen habe:
ab CS4: Verlaufstransparenz, Elliptische Verläufe,flexiblere Verläufe, Isolationsmodus und ab CS5 gibt es dann noch die Formerkennung was die Arbeit vielleicht leichter/schneller macht.
Eigentlich hab ich mich schon mehr oder minder für CS4 entschieden, nur die Sache mit der Formerkennung in CS5 würd mich halt noch interessieren.
Hast du mit den Sachen vielleicht Erfahrung? Die Frage ist, rechnet es sich, von CS2 auf CS4 oder gar CS5 zu upgraden und lohnt sich dann der finanzielle Mehraufwand weil dadurch eine deutliche Zeitersparnis entsteht.
Das kann ich als Ungeübter leider schlecht recherchieren und hatte gehofft das mir hier jemand einen Tipp in der Richtung geben kann.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Karosserieteile mit Lichteffekt versehen

Mit CS4 bist Du für sowas gut aufgestellt. Darin geht Transparenz in Verläufen, was für dei eine oder andere Sache schon eine gehörige Erleichterung ist.

Prinzipiell ist sowas auch in sehr viel älteren Versionen möglich. Manches braucht dann allerdings Workarounds und ist evtl. nicht ganz so bequem. Auch mit CS2 bist Du schon gut aufgestellt.

Das Formerstellungswerkzeug ist speziell für diese Art Arbeiten nicht besonders relevant.

Wenn Du wissen willst, welche Erfarhungen ich habe, kuck einfach mal auf meiner Website.
 

blackeagle23

Noch nicht viel geschrieben

AW: [IL] Karosserieteile mit Lichteffekt versehen

Bin schon gut am stöbern auf deiner Seite :)
Glaube das Buch werd ich mir zulegen sofern wir auf Illustrator umsteigen.

Höchstinteressant finde ich den neuen Tropfenpinsel in CS5 ich glaube damit kann man einige Sachen sicher schneller nachzeichnen als mit einer Linie zu umranden, gerade wenn die Objekte danach gefüllt werden sollen.
Hoffentlich bekomm ich bald mal eine Demo Version davon..
Man kann ja schlecht entscheiden ob etwas gekauft werden soll ohne es zu probieren.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [IL] Karosserieteile mit Lichteffekt versehen

Der Tropfenpinsel ist schon in CS4. Das ist interessant für freie Zeichnungen, aber nicht für Konstruktionen.

Mit dem Formerstellungswerkzeug bzw. Interaktiv malen bzw. Pathfinder-Funktionen kann man sehr viel der mühsamen Flächenbildungsarbeit stark vereinfachen.

Hier ist übrigens ein Beitrag zu reduziertem Realismus:
http://designinstruct.com/drawing-i...mi-realistic-light-bulb-in-adobe-illustrator/

Du könntest auch mal bei vectortuts.com kucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben