Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[IL]Werk in [PS] als .PNG speichern

Medsex

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute,

kurze Frage:
Wenn man seine .ai- Projekte in PS öffnet und sie dann als .PNG sichert, wird sie dann in ein Pixelraster umgewandelt, oder bleibt sie als Vektorgrafik erhalten?

Mfg Medsex ;)

Vektorprogramme

Solla

Aktives Mitglied

AW: [IL]Werk in [PS] als .PNG speichern

Hallo Medsex,

Öffnen klappt wunderbar aber wie Du schon vermutet hast wird das ganze dann gerastert und wenn es erst mal PNG ist allemal.

Aber Du kannst .ai in PS als .esp importieren, dann macht PS ne neue Ebene, die als Smartobjekt angelegt ist ein Doppelklick darauf öffnet dann AI, dort kannst Du dann wieder alles als Vektor bearbeiten - aber eben nur solange Du nur als .psd mit allen Ebenen abspeicherst als PNG, BMP, JPG umgewandelt verliert es seine vektorielle Bearbeitbarkeit!

Ich hoffe Du hast meinem Kauderwelsch halbwegs folgen können.

B.G.
Solla

Dennis

aka denyo111

Je nachdem wie du vorgehst wird schon beim öffnen in PS gerastert....

Und *.png ist ein Rastergrafik-Format

Medsex

Ja, aber wie und in welchem Format speichert man die Datei dann wenn man sie z.B für´s inet verwenden möchte? Selbst wenn ich bei Wikipedia nach Vektorgrafik suche, finde ich dieses Bild: klick! welches als .png gespeichert wurde.

Mfg Medsex ;)

Dennis

aka denyo111

Was willst du im I-Net mit einer Vektorgrafik? Gibt es dafür einen Grund?

Anyway, Stichwort für dich: *.svg

Medsex

Was willst du im I-Net mit einer Vektorgrafik? Gibt es dafür einen Grund?
Ich glaube mir wird erst jetzt klar, das Vektorgrafiken nur für Dinge wie T-Shirt-Druck, Stopp Schilder oder Flyer etc. benötigt werden. Also für einen Druck. Aber wenn man die .ai Datei in PS öffnet, dann müsste das Pixelraster doch td viel präziser (bessere Quali) sein, als wenn man die Datei in PS erstellt hätte.

Mfg Medsex ;)

Medsex

Mhh schwer zu erklären, ich denke das die Datei ja von Vektoren in Pixel umgewandelt wird und da die Vektoren ja viel bessere Quali als Pixel haben, werden sie später präziser, als wenn man sie direkt in Pixel erstellt. Soviel zu meiner Theorie.

Mfg Medsex ;)

patrick_l

Hat es drauf

Hier für dich auch nochmal eine Liste von Wikipedia mit allen Formaten. Unter anderem auch die einzelnen Vektorformate. Liste anzeigen Alles andere wurde ja bereits schon erwähnt. PNG ist eine Rastergrafik.

Grüße Otto

Edit:
Mhh schwer zu erklären, ich denke das die Datei ja von Vektoren in Pixel umgewandelt wird und da die Vektoren ja viel bessere Quali als Pixel haben, werden sie später präziser, als wenn man sie direkt in Pixel erstellt. Soviel zu meiner Theorie.
Pixel ist Pixel. Da spielt es keine Rolle wie dieser entstanden ist. Was Vektorgrafiken angeht, so können diese auch als Vektor an Photoshop übergeben werden. Dazu das ganze als Smart-Objekt importieren. Beim speichern nützt das jedoch auch nichts, da das ganze dann gerastert wird.

Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

Warum sollte eine Datei nach einer Konvertierung besser sein, als wenn man sie direkt nativ erstellt?

Eine saubere Grafik aus PS wird nicht schlechter sein, als eine konvertierte Vektordatei. Die konvertierte Datei wird je nach Rastereinstellungen uU sogar schlechter sein

Medsex

Anyway, Stichwort für dich: *.svg
Ok hab ich jetzt mal gemacht. Mit welchem Prog kann ich die Datei öffnen? Ganz normale Fotoanzeige? Aber mit dem Format, kann ich das doch nicht überall verwenden.

Mfg Medsex ;)

Medsex

Kann man solche .svg-Dateien überhaupt als bsp. Profilbilder für Foren verwenden, oder sind sie hauptsächlich für Webdesign gedacht?

Mfg Medsex ;)

Medsex

Ich frage nochmal, warum bist du so auf Vektor versteift?
Ich glaube dann ist das nochmal in einer besseren Quali. Außerdem ist das doch eine sehr interessante Frage in Bezug auf zukunftsweisende Technologien, die es dann erlauben, solche Grafiken ganz leicht einfach hochzuladen. Also ein optimale Lösung gibt es für das Problem im technischen Sinne wohl nicht.

Mfg Medsex ;)
By the way: Wieso zeigen die Forum Avatare hier Transparenz als Weiss an?

patrick_l

Hat es drauf

Ich glaube dann ist das nochmal in einer besseren Quali. Außerdem ist das doch eine sehr interessante Frage in Bezug auf zukunftsweisende Technologien, die es dann erlauben, solche Grafiken ganz leicht einfach hochzuladen.

Wenn du dich etwas mehr mit den Vektorgrafiken auseinander gesetzt hast wirst du wissen das durch die Berechnung der einzelnen Punkte eine größere Datei herauskommt. Im Internet haben sich 3 Formate durch gesetzt. GIF, JPG und das PNG-Format. Das PNG-Format ist das einzige Format in dem Verlustfrei ein Bild gespeichert werden kann. Das macht sich dann aber wieder bei deer Dateigröße bemerkbar. GIF ist nur begrenzt nutzbar (256 Farben).

Hochladen kannst du deine Vektorgrafiken schon lange. Dafür einfach eine Filehoster deiner Wahl nehmen. wäre mal ein . Auch das speichern als PDF / bzw. im PDF-Format ist möglich. PDF-Dokumente lassen sich auch einfach hoch laden.

Das einzige was nicht möglich ist, die direkte Darstellung der Vektorformate. Gerade bei einer langsamen Internetverbindung würde das laden Ewigkeiten dauern.

Dennis

aka denyo111

wirst du wissen das durch die Berechnung der einzelnen Punkte eine größere Datei herauskommt.

Nee nee, Vektorgrafiken haben gegenüber Pixelgrafiken einen Größenvorteil, weil eben nicht einzelne Pixel, sondern nur Koordinaten zur Darstellung der Grafik gesichert werden.

Das einzige was nicht möglich ist, die direkte Darstellung der Vektorformate.

Was meinst du damit? *.svg und Flash sind gängige Vektorformate für's Web....

monika_g

Vektorgärtnerin

Nee nee, Vektorgrafiken haben gegenüber Pixelgrafiken einen Größenvorteil, weil eben nicht einzelne Pixel, sondern nur Koordinaten zur Darstellung der Grafik gesichert werden.

na ja, und deren Eigenschaften und manchmal sind es schon ziemlich viele Pfade. Pauschal kann man nicht von einem Größenvorteil von Vektorgrafik reden, es kommt immer auf den konkreten Einzelfall an.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden