Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

Adriana

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin noch ein Illustrator-Neuling und hab mir auch schon einige Videos angeschaut. Doch bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe eine Grafik entworfen und habe nun das Problem, dass die blauen Wellen über das rote Oval hinausragen. Ich hab es schon mit dem Radiergummi versucht (ist zu grob) und auch mit dem Löschen-Werkzeug. Aber da die anzugleichende Fläche rund ist klappt das leider auch nicht.
Könnt Ihr mir da helfen (und bitte nicht lachen, bin halt noch ein "Anfänger"):lol:

Danke und liebe Grüsse

Adriana
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

bremmel

Bleisetzer

AW: ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

Du kannst die Eckpunkte der blauen Wellen mit dem weißen Pfeil aktivieren und einfach verschieben.
 

virra

lazy lizzard

AW: ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

Wenn du aus irgendeinem Grund die Wellen nicht verändern möchtest (z.B. ein guter Grund wäre ZEIT):
Die Form, die die Kontur der roten Fläche macht verdoppeln und nach oben legen. Beides aktivieren. Dann Befehl-5 (oder war es 7?) drücken. Die Form beschneidet jetzt die Wellen wie ein Passpartout.


PS Ich stehe mit dem Teil selber auf Kreigsfuß, deswegen vielleicht vorsichtshalber noch mal in der Hilfe lesen. Stichwort: Beschneidungspfad
 

Adriana

Noch nicht viel geschrieben

AW: ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Tips. Hab das mit dem Beschneidungspfad versucht und (oh Freude) es hat geklappt :lol:

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich das jetzt am besten abspeichern soll (Datei) wenn die Grafik einmal für´s Web und einmal für den Druck optimal sein soll.

Danke nochmal

Grüsse

Adriana
 

virra

lazy lizzard

AW: ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

Erstmal als native Illu-Datei, damit du es komplett weiter bearbeiten kannst.