Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

Adriana

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin noch ein Illustrator-Neuling und hab mir auch schon einige Videos angeschaut. Doch bisher noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich habe eine Grafik entworfen und habe nun das Problem, dass die blauen Wellen über das rote Oval hinausragen. Ich hab es schon mit dem Radiergummi versucht (ist zu grob) und auch mit dem Löschen-Werkzeug. Aber da die anzugleichende Fläche rund ist klappt das leider auch nicht.
Könnt Ihr mir da helfen (und bitte nicht lachen, bin halt noch ein "Anfänger"):lol:

Danke und liebe Grüsse

Adriana
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

bremmel

Bleisetzer

AW: ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

Du kannst die Eckpunkte der blauen Wellen mit dem weißen Pfeil aktivieren und einfach verschieben.
 

virra

lazy lizzard

AW: ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

Wenn du aus irgendeinem Grund die Wellen nicht verändern möchtest (z.B. ein guter Grund wäre ZEIT):
Die Form, die die Kontur der roten Fläche macht verdoppeln und nach oben legen. Beides aktivieren. Dann Befehl-5 (oder war es 7?) drücken. Die Form beschneidet jetzt die Wellen wie ein Passpartout.


PS Ich stehe mit dem Teil selber auf Kreigsfuß, deswegen vielleicht vorsichtshalber noch mal in der Hilfe lesen. Stichwort: Beschneidungspfad
 

Adriana

Noch nicht viel geschrieben

AW: ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

Hallo,

vielen Dank für die wertvollen Tips. Hab das mit dem Beschneidungspfad versucht und (oh Freude) es hat geklappt :lol:

Vielleicht kann mir noch jemand sagen, wie ich das jetzt am besten abspeichern soll (Datei) wenn die Grafik einmal für´s Web und einmal für den Druck optimal sein soll.

Danke nochmal

Grüsse

Adriana
 

virra

lazy lizzard

AW: ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

Erstmal als native Illu-Datei, damit du es komplett weiter bearbeiten kannst.

Für den Druck dann am besten als eps (ist aber schon etwas veraltet das Format und ist nicht plattformübergreifend), oder für moderne Dienstleister als PDF X3. Dabei bitte darauf achten, dass Alles in cmyk ist und das richtige Profil ausgewaählt wurde.

Fürs Web kannst du es als Pixelgrafik exporteiren, oder du rasterst dir das Original im PS, dann kannst du die Größe/Farbe auch direkt aussuchen.

PS: Man kann auch mit einem PDF als Original arbeiten, aber ich halte nix davon, weil es kein PDF X3 wäre und man es schnell mal verwechseln könnte.
 

Freell

Chaot :D

AW: ILL CS3 Hilfe beim Zuschneiden

bei deinem Problem hätte man es doch auch Pathfinder´n können, or? o_O

Was Web angeht, gibts net umsonst die Funktion "Für Web und Geräte speichern..." unter "Datei".^^ (Alt + Umschalt + Strg + S)
Da kannst du dann GIF oder JPG nehmen, die Qualität sinken für weniger speicher usw.^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben