Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illu alle Linien oder alle Texte auswählen

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Wie kann man in Illu alle gleichen Objekte einer Art auwaehlen, also zB alle Linien oder alle Texte oder alle Punkte?

Danke, M.
 

Vektorprogramme

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Ja aber da ist keine passende Option. Man muss sich immer für zB Konturstärke oder Farbe entscheiden, oder Füllmethode, Deckkraft... dabei will ich einfach nur alle Linien, Texte und Kreise oder Punkte, teils löschen, teils bearbeiten. "Form" ist ausgegraut, wobei das ja evtl das richtige sein könnte.

Auch lustig, wenn man Gleich - Aussehen klickt, wählt er einfach alles aus, also texte, linien, bunt gemischt in allen Farben. Wahnsinn.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich weiss ja nicht, wie du vorgehst, aber wenn ich z.B. eine Linie oder einen Kreis auswähle und anschliessend ► Auswahl ► Gleich ► Form, dann wählt er mir auch alle Linien oder Kreise aus.

Ähnliches gilt für Text ... wähle ich ► Auswahl ► Objekt ► Alle Textobjekte, dann wählt er mir auch alle Textobjekte aus (gibt es nur in der aktuellen Version)

Entweder musst du dich detaillierter erklären, eine Beispieldatei zur Verfügung stellen oder das ganze per Skirpt lösen...
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Ja gerne und zwar ist die Datei im Netz zu finden wenn man nach wikipedia subway new york googelt, gleich der große Plan oben rechts.
Die texte sind evtl umgewandelt fällt mir grade ein, ich meine man es nennt es vektorisieren aber bin nicht sicher, da ich sehr lange einen sehr weiten Bogen um Illustrator gemacht habe aufgrund der Bedienung, die mir selbst nach Monaten der Benutzung nicht wirklich einleuchten wollte und regelmäßig auf ein wildes herumgeklicke hinauslief vor allem beim auswählen von Dateien. Mag an mir gelegen haben aber ich fands grausig und konnte auch nicht verstehen warum ein so bekanntes Programm so hakelig sein muss.

Jedenfalls, die Pfade, ich meine die Linien der Streckenverläufe, sind nicht umgewandelt, man kann so eine Linie auswählen wenn man gaaanz vorsichtig in die Mitte einer Linie klickt. Gibt es eine Möglichkeit dem Illu dann zu sagen, gib mir auch alle anderen baugleichen Linien, egal welche Farbe und Konturstärke die haben mögen?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Du hast es ja schon selbst erkannt - zumindest ein Großteil der Texte wurde in Pfade/Flächen umgewandelt. Somit sind sie auch nicht mehr als Texte herauszufiltern.

Die Streckenverläufe kannst du auswählen, indem du eine Strecken mit dem Direktauswahlwerkzeug auswählst und anschliessend ► Auswahl ► Gleich ► Flächenfarbe ausführst.

Leider gibt es keine einheitliche Struktur in der Datei, so dass man z.B. die Kreise über die Namen auswählen könnte. Da wirst du Schrittweise über die entsprechenden auswahlen vorgehen müssen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben