Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Illu CS3] Grafikstile und Gruppen

mcuso

Aktives Mitglied

Hallo Leute,

meine Problem heute ist:
wenn ich z.B. zwei Ellipsen leicht versetzt anordne und einen Grafikstil (eine Kontur und eine Fläche) darauf anwende dann schaut es so aus:



das hintere Objekt wird von dem Vorderen teilweise verdeckt, was vollkommen in Ordnung ist.
Wenn ich jedoch die beiden Objekte gruppiere und dann der Gruppe den gleichen Grafikstil zuordne, dann schaut es plötzlich so aus:



alle Konturen sind trotz Flächenfarbe sichtbar (was vielleicht Sinn macht, mir sich aber noch nicht erschließt). Das Hintere wird nicht mehr vom Vorderen verdeckt. Wenn ich dann im Isolationsmodus beide Objekte markiere und den Grafikstil zuordne, macht er wieder das selbe wie im zweiten Bild und nicht wie im ersten, was ich nicht nachvollziehen kann, da ich ja extra den Isomodus bemühe um wieder an die einzelnen Objekte zu kommen bzw. zu bearbeiten. Wäre es da nicht logisch wenn im Isomodus alle Objekte auch als einzelne behandelt würden? So muss ich, wenn es z.B. mehr als 2 Objekte sind, alle bis auf eines markieren, den Stil zuweisen, dann das übrige Objekt nachträglich markieren und den Stil extra zuweisen, was sicherlich nicht Geschwindigkeitsförderlich ist.
Meine Frage jetzt:
Gibt es dazu einen Trick, Kürzel oder Einstellung damit das oben geschilderte Problem nicht mehr vorkommt?

Grüße
mcuso
 
Zuletzt bearbeitet:

Vektorprogramme

lee_black

viel input viel output

AW: [Illu CS3] Grafikstile und Gruppen

warum weist du den elementen nicht erst einen stil zu um danach zu gruppieren? damit umgehst du das problem
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illu CS3] Grafikstile und Gruppen

Das hat schon alles einen Sinn. Es macht für Illu eben einen Unterschied, in welcher Reihenfolge Objekte und deren Eigenschaften am Bildschirm gerendert werden.

Hat jedes Objekt einzeln den Grafikstil, wird erst das eine Objekt mit allen Eigenschaften und darüber das andere mit allen Eigenschaften gezeichnet.

Hat die Gruppe den Stil, dann werden (je nach Reihenfolge von Fläche und Kontur), hier: erst alle Flächen dargestellt und darüber alle Linien.

Wenn Du die Stapelung Deiner Objekte in der Gruppe berücksichtigt haben möchtest, kannst Du Pathfinder-Effekte(!) in den Grafikstil einbauen.

Man kann dieses Verhalten von Illu nutzen, um komplexe Zeichnungen damit umzusetzen. Hier gab es irgendwann mal eine Frage nach einheitlichen Konturen für Symbole, das hat mit dieser Geschichte hier zu tun.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [Illu CS3] Grafikstile und Gruppen

warum weist du den elementen nicht erst einen stil zu um danach zu gruppieren? damit umgehst du das problem
Weil sich das für mich bei meinen Zeichnungen nicht eignet. Ich bin schneller wenn ich alles in einer Farbe und Kontur zeichne, manches gruppiere und dann am Schluß erst die einzelnen Grafikstile zuweise (hört sich für viele jetzt wahrscheinlich komisch an, aber diese Arbeitsweise hat sich bei mir in diesen speziellen Fällen als die schnellste erwiesen).
Es macht für Illu eben einen Unterschied, in welcher Reihenfolge Objekte und deren Eigenschaften am Bildschirm gerendert werden.
Klar.
Hat die Gruppe den Stil, dann werden (je nach Reihenfolge von Fläche und Kontur), hier: erst alle Flächen dargestellt und darüber alle Linien.
Ja, das ist auch klar. Ich kann aber im Aussehenfenster nicht zwischen den einzelnen Objekten trennen. Wenn ich die Fläche über die Kontur schiebe, verschwindet die Hälfte der Kontur unter der Fläche und der Teil der Kontur des vorderen Objektes verschwindet dann ja auch hinter der Fläche.

Da find ich es dann schade, das für Illu plötzlich die Reihenfolge der Objekte nicht mehr so wichtig zu sein scheint.

Wenn Du die Stapelung Deiner Objekte in der Gruppe berücksichtigt haben möchtest, kannst Du Pathfinder-Effekte(!) in den Grafikstil einbauen.
Okay, da muss ich mal nach schauen was ich damit hinbekomme.

Hier gab es irgendwann mal eine Frage nach einheitlichen Konturen für Symbole, das hat mit dieser Geschichte hier zu tun.
Gut ich schau mal danach.

Danke schön für die Antworten.

Gruß
mcuso
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: [Illu CS3] Grafikstile und Gruppen

Da find ich es dann schade, das für Illu plötzlich die Reihenfolge der Objekte nicht mehr so wichtig zu sein scheint.

oh, die spielt schon noch eine Rolle. Aber eben erst, wenn die Pathfinder-Effekte dazukommen.

Ich hab genau über das Thema einen Workshop für Illustrator Aktuell geschrieben:

Download ist aber nicht kostenlos.
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: [Illu CS3] Grafikstile und Gruppen

Jo, Danke.
Aber ich werd' erst mal mit den Pfadfinder-Effekten herumspielen, bevor ich mir was kaufe.
Aber ich hab's mir mal angesehen. Die Problematik, die in deinem Link zur Lösung ausgeschrieben ist, kommt mir sehr bekannt vor. Die habe ich hier auch mal gepostet.;)

Okay bis denne dann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben