Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illu CS4 in Corel12 für T-Shirt Motiv

Rhigster

ErklärBär

Hallo liebe Illustrator-Profis,

ich habe ein T-Shirt-Motiv in IlluCS4 erstellt und eine schicke .ai gespeichert. Schrift und Konturen sind in Pfade umgewandelt und das Ganze ist dann als PDF X1a erneut gespeichert und an den Kiez-Shop verschickt worden. Soweit, so gut. Der Kiez-Shop teilt mir nun mit, dass er mit der .ai gar nichts anfangen kann und die .pdf nicht als Vektor (oder nur zerhackt) zu öffnen ist, da man Corel12 verwendet.

Ich werde jetzt eine EPS im CS4 Format speichern oder hat jemand von euch einen Tipp, welches das beste Austauschformat zwischen CS und Corel ist?

Für diejenigen, die es interessiert anbei noch das Motiv. Vorgabe war ein einfarbiges Design zum Thema Handball. Die Grundschule meiner Tochter ist dieses Jahr Berliner Meister geworden. Grundelemente sollten ein Handballspieler, der Bezug zu "Jugend trainiert für Olympia" und natürlich der Titel sein und nicht zu vergessen, 11-12-jährige Jungs sollten das cool finden.

Eure Meinungen sind mir sehr willkommen.

Original-Entwurf


Da der vorgegebene Shirt-Hersteller mit Folie arbeitet, musste der erste Entwurf leider etwas "simplifiziert" werden.
 

Vektorprogramme

magnesium5

Noch nicht viel geschrieben

Versuche mal als ai-Datei abwärtskompatibel zu speichern, dann kann man die in Corel12.einlesen.
Alternativ mehrere Versionen bzw. eps.
Bei Import in Corel gibt es zwar häufig Fehler bzw. ein paar ungewollte Änderungen, aber wenn zur Kontrolle ein jpg-Format mitgesendet wird, kann nicht viel passieren.
Zudem würde ich mir vom Plotterbetrieb eine Ansicht senden lassen.
 

norre

nicht ganz neu

Ich werde jetzt eine EPS im CS4 Format speichern oder hat jemand von euch einen Tipp, welches das beste Austauschformat zwischen CS und Corel ist?
Hallo,
du musst die Daten für ein 10 Jahre altes Programm liefern, denn Corel12 kam 2004 auf den Markt, dass ist das Problem. Bei den neuen Versionen ist der Austausch kein Problem ebenso das öffnen von PDFs.
Am besten als eps oder auch wmf abspeichern und ein JPG dazu liefern oder eben als Iluversion die vor 10 Jahren aktuell war :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rhigster

ErklärBär

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe jetzt einen ganzen Schwung EPS-Dateien rüber geschickt. Angefangen mit EPS CS4 bis hinunter zu CS, samt Ansichts-JPG. Noch steht eine Rückmeldung vom Shop aus. Ist Corel 12 schon echt 10 Jahre alt? Man, wie die Zeit vergeht, da wundert es mich nicht, dass die ersten Dateien nicht wirklich lesbar waren.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Das wird nichts nützen.

EPS 3 (ohne CS) ist ein altes Format und für Deine Zwecke vollkommen ausreichend. Der Unterschied besteht darin, dass kein "Private Data" Fork in der Datei ist und sie deswegen kompatibel ist mit Anwendungen, die diesen Teil der Datei nicht verwerten können.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich würde trotzdem auch mal den PDF-Weg probieren, X-1a konnte schon die 11er ausgeben und auch (meistens) lesen.

In meiner Erinnerung war der PDF-Austausch zu der Zeit schon ganz brauchbar, auch wenn man natürlich kein X-1a für die reinen Pfade braucht.
 

Rhigster

ErklärBär

Das wird nichts nützen.

EPS 3 (ohne CS) ist ein altes Format und für Deine Zwecke vollkommen ausreichend. Der Unterschied besteht darin, dass kein "Private Data" Fork in der Datei ist und sie deswegen kompatibel ist mit Anwendungen, die diesen Teil der Datei nicht verwerten können.

Liebe Monika, vielen Dank für den Tipp. Ich hatte fälschlicher Weise EPS 3 als EPS CS 3 interpretiert. Jetzt hat der Austausch geklappt.

@wex_stallion: No Way! Das war im Grunde mein erster Versuch. Danke dir dennoch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben