Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illu CS5: Pfade verbinden

Spandauer007

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich habe durch die Suche leider nicht wirklich was passendes gefunden.

Folgendes Problem:

Ich habe 2 Rechtecke. Rechteck 2 liegt hinter Rechteck 1 und dies nach oben rechts verschoben.
Ich möchte nun die beiden Kanten der Rechtecke oben rechts miteinander verbinden.

Wie kann ich das realisieren?

Lg

Zur Veranschaulichung:



Die eingekreisten Kanten sollen verbunden werden.
 

Vektorprogramme

OliB

Aktives Mitglied

AW: Illu CS5: Pfade verbinden

z.B. beide Pfade auswählen - rechte Maustaste - Zusammengesetzten Pfad erstellen
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Illu CS5: Pfade verbinden

Es kommt darauf an, was Du erreichen willst:
Falls Du nur eine Linie brauchst, legst Du sie einfach darüber.
Falls Du Flächen benötigst, musst Du den Aufbau schichtweise mit Einzelflächen vornehmen.
 

Spandauer007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illu CS5: Pfade verbinden

Aber es muss doch die Möglichkeit geben, dass man diese dann verbindet?

Mit der Linie dadrüber legen finde ich nicht so "elegant".
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Illu CS5: Pfade verbinden

Es gibt eine andere Möglichkeit. Du wandelst die Quadrate doer die Ecken um. (Objekt - Umwandeln). Dann Legst du eine Linie drüber und wandelst die ebenfalls um. Dann markierst du alles und wählst beim Pathfinder "Vereinen".

Achtung: Dann ist alles eine Objekt und nicht 3 separate.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illu CS5: Pfade verbinden

@ OliB dafür muss man aber doch einen offenen Pfad haben, oder geht das in CS5 auch mit geschlossenen Pfaden??

einen zusammengesetzten Pfad kann man in Illustrator aus offnene und geschlossenen Pfaden erstellen. Ich glaube aber kaum, dass hier überhaupt ein zusammengesetzter Pfad gemeint ist.

Zusammengesetzte Pfade sind in der Regel nur gefragt, wenn man ein Loch in einem Objekt braucht.

Ich schätze mal, hier geht es darum, eine Verbindungslinie zwischen diesen beiden Punkten zu ziehen. Man kann diese Linie aber nicht mit den geschlossenen Pfaden zusammenfügen, denn es gibt keine Y-Verbindungen in Illustrator.

Lieber TE, bitte beschreibe uns, warum es nicht reicht, einfach eine Linie zu ziehen.
 
AW: Illu CS5: Pfade verbinden

… Ich schätze mal, hier geht es darum, eine Verbindungslinie zwischen diesen beiden Punkten zu ziehen …
Das glaube ich auch.

Meine Kristallkugel rätselt auch.
Vielleicht ist ja so etwas erwünscht:






(hier beispielhaft mit CS3)
:uhm:

Ansonsten ist ein Blick ins (CS5-) Handbuch nach Formerstellungswerkzeug und/oder Pathfinder gewiß auch kein Fehler.
 

Spandauer007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illu CS5: Pfade verbinden

Hallo Ihr Lieben,

warum ich die beiden einfach verbinden möchte?

Wenn ich eine Linie ziehe habe ich nur mit sehr viel Fummelei mit der Maus eine abschließende richtige Linie zum Rechteck.

Vielleicht gibts da ja noch eine Möglichkeit.

lg
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illu CS5: Pfade verbinden

Du möchtest uns sicher mal einen Screenshot des Problems zeigen (der oben beinhalten ja nicht die Linie).
 

Spandauer007

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illu CS5: Pfade verbinden

zB die Kante hier. Das dauert eine Ewigkeit bis man die Kante von der Diagonalen und dem Rechteck so perfekt hat, dass die Ecke des Rechtecks so perfekt abschließt, dass kein "Spielraum" mehr nach unten ist.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illu CS5: Pfade verbinden

Schade, dass man nicht das komplette Objekt sieht. Es gibt grundsätzlich mehrere Herangehensweisen:
- Pfade so planen und zeichnen, dass es weniger Probleme gibt
- andere Endenformen verwenden (abgerundet z.B.)
- ab CS5: Pfeilspitzen bauen, die nicht überstehen können
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben