Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS3 - Effekt Kunststofffolie

Ich habe folgendes Problem. Und zwar bin ich gerade dabei einige Objekte mit dem Effekt Kunststoffilter zu bearbeiten. Allerdings komme ich bei gleichen Einstellungen zu unterschiedlichen Ergebnissen und ich habe absolut keine Ahnung woher das kommt. Vielleicht hat ja jemand von euch schon mal ähnliche Probleme gehabt und kann mir sagen, wie ich ein einheitliches Ergebnis erzielen kann bzw warum es bei dem einen Bild so, und bei dem nächsten ganz anders aussieht.

Danke schonmal für eure Hilfe!

Vektorprogramme

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Illustrator CS3 - Effekt Kunststofffolie

Hallo popcorntuete86,

würde mal frei von der Leber tippen, dass die Fläche beim Hasen in der Bildmitte zu gross ist und es deshalb schlecht wirkt.
Bei den Schmetterlingen ist in der Bildmitte nicht so viel "Fleisch" ...

Gruß, der GoMeZ

Hallo popcorntuete86,

würde mal frei von der Leber tippen, dass die Fläche beim Hasen in der Bildmitte zu gross ist und es deshalb schlecht wirkt.
Bei den Schmetterlingen ist in der Bildmitte nicht so viel "Fleisch" ...

Gruß, der GoMeZ

ja hab ich auch schon überlegt aber der glanz sieht auch in einer größeren auflösung allein von der form her schon ganz anders aus als bei den schmetterlingen :(

monika_g

Vektorgärtnerin

AUflösung ist auch das Stichwort. Die Photoshopfilter arbeiten in Illu auflösungsabhängig, also bezogen auf die Rastereffektauflösung. Ich weiß jetzt nicht, wie groß die beiden gezeigten Objekte im Vergleich zueinander sind und wie hoch die jeweilige Rastereffektauflösung. Stell doch mal beide in eine Datei und mach sie gleich groß

hm ich weiß nicht weiter :'(
so wie auf dem bild sieht es in der vorschaus aus..und in der ausgabe dann halt so schlecht wie oben abgebildet. verdammt. brauche das ganz dringend :(

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn ich mal ganz ehrlich bin: ich verstehe das Problem nicht. Könntest Du bitte mal Schritt für Schritt (jeden Schritt, auch die Ausgabe) beschreiben, was DU da machst und bitte auch die Stellen im Bild markieren, die Dir nicht gefallen?

Hast Du schon probiert, was mit beiden Objekten in einer Datei passiert?

mir gefällt nicht dieser "kreis" der bei dem hasen erscheint. und der bei den schmetterlingen nicht ist.

ich markiere alles, stelle unter effekt den kunststofffilter auf 15 glanz, 15 detail und 5 Glättung ein. das wars schon. den 3-D effekt stelle ich erst später ein...der ist aber bei meinem problem auch uninteressant weil dieser "kreis" ja schon beim anwenden des kunstofffilters erscheint.

habe beide objects in einer datei...bei den schmetterlingen klappt es, bei dem hasen nicht.

eigentlich heißt, dass sie natürlich nicht gleichgroß sind.
habe es aber mit objects unterschiedlicher größe ausprobiert..bei manchen gehts, bei manchen nicht..als wärs zufallsprinzip :(

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit "Kreis" meinst Du das Spitzlicht?

Es sieht ja so aus, als würde das immer in die Mitte des Objekts zelebriert. Du müsstest also sehen, dass die Mitte nicht auf der Fläche liegt. Mach einen einzelnen Ankerpunkt irgendwo weiter weg neben den Hasen, dann gruppiere den Ankerpunkt mit dem Hasen und dann weise den Effekt zu.

Ich geh mal davon aus, dass Du das später als Pixelformat exportierst? Dann kann man ja nachträglich die Datei so beschneiden wie man will. Ist wirklich ein bisschen mühsam Dir zu helfen, wenn man nicht genau weiß, was Du meinst, oder was Du machen willst.

Sorry, dass ich mich so umständlich ausdrücke aber ich arbeite noch nicht lange mit Illustrator und stoße deshalb leider schnell an meine Grenzen.
Du hast Recht, ich exportiere das Object als jpeg und bearbeite es danach ggf noch in Photoshop.

Werde deinen Tipp mit dem Ankerpunkt mal ausprobieren! :)

M

madarc

Guest

Hallo zusammen,

also einen Hasen in Plastik zu packen, stelle ich mir eher so vor:

aber vermutlich meinst Du eher so etwas:

oder so, etwas mehr ausgeleuchtet:

zugegeben, das ist auf die schnelle in Cinema 4D und nicht PS erstellt, aber den gleichmäßigen Effekt würde ich über einen separat erstellten (separates Bild), gleichmäßigen, radialen Verlauf versuchen.
Und diesen als weitere Ebene über das Grundbild legen und entsprechend als Multiplikation zumischen....k.a. wie`s in PS heißt , arbeite 2D meist in Corel, da bin ich fixer. Kucke aber gern nochmal nach, wenn es Dir `ne Hilfe ist.
Viele Effekte lassen sich oft einfacher oder kontrollierter "zu Fuss" b.z.w., von Hand als mit den ganzen Effektfiltern erstellen, just my2 cents..

Gruß,
madarc

P.S.: ...ah, halt,..da fällt mir noch ein: wandel das Bild mal in andere Formate um, z.B.RGB 24bit oder RGB 48 bit. ...denn je nach Format reagieren die Filter feiner oder gröber

Hallo zusammen,

also einen Hasen in Plastik zu packen, stelle ich mir eher so vor:

aber vermutlich meinst Du eher so etwas:

oder so, etwas mehr ausgeleuchtet:

zugegeben, das ist auf die schnelle in Cinema 4D und nicht PS erstellt, aber den gleichmäßigen Effekt würde ich über einen separat erstellten (separates Bild), gleichmäßigen, radialen Verlauf versuchen.
Und diesen als weitere Ebene über das Grundbild legen und entsprechend als Multiplikation zumischen....k.a. wie`s in PS heißt , arbeite 2D meist in Corel, da bin ich fixer. Kucke aber gern nochmal nach, wenn es Dir `ne Hilfe ist.
Viele Effekte lassen sich oft einfacher oder kontrollierter "zu Fuss" b.z.w., von Hand als mit den ganzen Effektfiltern erstellen, just my2 cents..

Gruß,
madarc

P.S.: ...ah, halt,..da fällt mir noch ein: wandel das Bild mal in andere Formate um, z.B.RGB 24bit oder RGB 48 bit. ...denn je nach Format reagieren die Filter feiner oder gröber

Also wichtig ist, dass ich es mit Illustrator hinkriege und es möglichst "einfach" ist weil ich ungefähr 90 solcher Objekte habe, mir dafür ne Aktion in illustrator anlegen will und später alle gleich mit dem Kunststoffeffekt aussehen sollen. Kann es etwas damit zu tun haben ob es eine zusammengesetzte Form oder ein Pfad ist?

Merke wirklich, dass ich noch viel lernen muss wenn ich mit Illustrator klarkommen will :uhm::uhm::rolleyes:

M

madarc

Guest

Der Grund warum ich fragte war, ein 8bit Bild lässt sich beispielsweise niemals mit so einem weichem Verlauf wie ein Bild mit 24bit Farbtiefe versehen.

...ich kenne leider den Illustrator überhaupt nicht.
Kuck mal nach, ob es irgendwo im Menü die Option "Bildformat ändern", "Konvertieren", "Bildformat Umwandeln"...oder ähnliches gibt. Eventuell ist sowas auch unter den Export Funktionen zu finden. Also, .."speichern unter"...dann z.B. als *.bmp speichern
Oder aber auch unter "Neues Bild"...wie auch immer.
Kannst Du im Illustrator in mehreren Ebenen arbeiten?
Was ist Ausgangspunkt für Deine Bilder? (Vectorgraphic, oder Bitmaps)?
(In einer Vectorgraphic bekommt man einen Verlauf der in der Regel max. 256 stufig und damit sichtbar ist, korrigier mich bitte jemand falls ich da falsch liege)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

madarc

Guest

Was mir gerade noch auffällt:
Sind die Schmetterlinge von Dir erstellt?
Sollte dies ein Vectorbild (vor dem hochladen ) gewesen sein, ist hier offensichtlich KEIN radialer sondern ein Linearer Verlauf verwendet worden, die sehen meist "sauberer" aus

monika_g

Vektorgärtnerin

Kannst Du im Illustrator in mehreren Ebenen arbeiten?

(In einer Vectorgraphic bekommt man einen Verlauf der in der Regel max. 256 stufig und damit sichtbar ist, korrigier mich bitte jemand falls ich da falsch liege)

mehrere Ebenen: ja. Und eine Vektorgrafik ist eh objektorientiert, daher: was ist der Grund für Deine Frage?

Verlauf in 256 Stufen: wo hast Du das denn aufgegabelt?

monika_g

Vektorgärtnerin

Also wichtig ist, dass ich es mit Illustrator hinkriege und es möglichst "einfach" ist weil ich ungefähr 90 solcher Objekte habe, mir dafür ne Aktion in illustrator anlegen will und später alle gleich mit dem Kunststoffeffekt aussehen sollen. Kann es etwas damit zu tun haben ob es eine zusammengesetzte Form oder ein Pfad ist?

wenn Du einfach mal ein paar Beispiel posten könntest und ganz konkret im Bild vermerken könntest, wo jeweis das Problem ist. UNd wenn Du einfach mal beschreiben könntest, in welcher Form die Dinger vorliegen - in einer Datei oder in mehreren, alle gleich groß oder nicht?

Dazu musst Du nicht Illustrator können, sondern einfach mal etwas genauer hinkucken.

Die Geschichte mit den Filtern in 24 bit und 48 bit ist bezogen auf Illustrator Quatsch.

M

madarc

Guest

mehrere Ebenen: ja. Und eine Vektorgrafik ist eh objektorientiert, daher: was ist der Grund für Deine Frage?

Verlauf in 256 Stufen: wo hast Du das denn aufgegabelt?

Aha,..Illustrator ist also ein Vektorbearbeitungsprogramm. Danke für die Info.
Kenne es wie gesagt nicht, verwurste Vektoren per Corel, in dem in meiner Version die Bearbeitung von Bitmaps UND Vektoren möglich ist.
So kann ich einem Vektorobjekt beispielsweise einen weichen (Bitmap) Schatten geben. Erstelle ich einen (verlaufenden, respektive auslaufenden Schatten jedoch als Vektor, sprich: mehrere Objekte, kann ich das max. in 256 Stufen machen....und genau so, sieht der Verlauf bei dem Beispielhasen auch aus.
Ergo wandel ich meine Objekte (also objektorientierte, beziehungsweise aus verbundenen Punkten bestehenden Polygone) in ein Bitmap entsprechender Farbtiefe um, was mir weiche Verläufe oder wie hier gewünscht Aufhellungen ohne diese groben Abstufungen erlaubt. Daher die Frage.

Die Geschichte mit den Filtern in 24 bit und 48 bit ist bezogen auf Illustrator Quatsch.
Wenn es ein reines Vektorbearbeitungsprogramm ist, wird`s wohl so sein.
Exportiert oder wandelt man das Bild jedoch in ein Bitmap (sofern möglich) macht die Farbtiefe schon einen Unterschied bei Effekten oder Verläufen.
Aber das geht sicher am Thema vorbei, da Kollege Popcorn das Problem ja nur per Illustrator lösen kann/muss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden