Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS3: Etiketten layouten?

E

eDe1337

Guest

Hallo liebe Community,

ich überarbeite gerade für einen kleinen Versandhandel eine Menge Etiketten (werden am Ende locker über 100 verschiedene). Jedes Etikett liegt dabei ein Mal als eine einzelne Bilddatei und als eine Word-Tabelle mit 32 Bildern vor. Die Tabelle wird später gedruckt und aufgeklebt.

Ich mache jedes Etikett im Illustrator neu, jetzt würde ich aber gerne die Word-Tabelle gegen eine PDF-Datei ersetzen, da der Illu ja auch PDFs exportieren kann. Und jetzt meine Frage - wie bekommt man so eine Tabelle in Illustrator hin? Ich hätte es gerne so, dass ich, wenn ich ein Etikett im Illustrator fertig hab, ich es so schnell wie möglich auf einem A4-Blatt in eine 2-spaltige, 16-reihige Tabelle einsetzen und drucken kann. Geht sowas überhaupt schnell im Illustrator? Bis jetzt habe ich so eine Tabelle nur hinbekommen, wenn ich das Etikett 32 Mal einfüge und die Etiketten von Hand anordne. Bei ungefähr 150 verschiedenen Etiketten ist der Aufwand wirklich unschön... Wenn ich das mit Aktionen versuche, kommt irgendwie nichts gutes raus.

Oder soll ich auf InDesign etc. zurückgreifen?

MfG

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Illustrator CS3: Etiketten layouten?

InDesign ist in dem Falle ganz klar das bessere Tool, schon alleine wegen der Tabellenfunktion.

angoraschaf

Noch nicht viel geschrieben

keine ahnung ob das beim illustrator geht, aber dublizieren wär doch ne lösung oder?
in manchen programmen gibts auch ne klonen-funktion. die is sowas ähnliches wie dublizieren, mit festen werten, nur das eine veränderung am master auf alle klone vererbt wirbt.
andere lösung: wie wärs mit nutzendruck? den bietet sogar fast jeder druckertreiber mit irgendwelchen einstellungen an. der programmeigene druckdialog sollte das aber mit besser kontrollierbareren parametern können. manchma sind das auch eigene programmfunktionen.

das schaf

Illu hat seine Effekte und die geniale kaum beachtete Aussehenpalette.

Ein Etikett wurde erstellt und mit dem Filter Schnittmarken versehen.
Danach alles gruppiert. Einmal der Transformationseffekt in horizontaler Richtung auf die Gruppe angewendet – und einmal in vertikaler Richtung (mit 8 Kopien) siehe Screenshot. Die Vorgehensweise kann über einen kleinen Trick mittels Menübefehl einfügen auch als Aktion erfaßt und somit automatisiert werden.

Viel Spaß und bei Fragen sieh auch einmal in die programmeigene Hilfe.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden