Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator, CS3, sehr dünne, geschwungene Linie ist "pixelig"

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Ich pause derzeit manuell etwas ab. Meine großen farbgefüllten Flächen sind super, aber dann hab ich dort auch eine sehr dünne Linie, die erscheint "pixelig"/treppenstufenförmig. Es liegt nicht am Pfad, der ist sauber. Gezeichnet hab ich das mit dem Bleistift (Pinselspitze rund, Stärke 0,25 Pt) und dann nachgeglättet.

Ist vielleicht mein Pinsel schlecht gewählt? Aber runder Pinsel dürfte doch runder Pinsel sein und nichts anderes. Funktion gstrichelt ist aus.

Fällt euch noch eine andere Fehlerquelle ein?

Vielen Dank schonmal
 

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Illustrator, CS3, sehr dünne, geschwungene Linie ist "pixelig"

Für saubere Pfade nutze am besten das Zeichenstift-Werkzeug
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator, CS3, sehr dünne, geschwungene Linie ist "pixelig"

Schade, immer noch pixelig. Ich weiß nicht, ob man sowas hinnehmen mus soder ob ich etwas falsch mache. (Sorry, ich seh jetzt jpeg ist selber auch schon pixelig, aber man sieht worauf es mir ankommt, die schwarze Linie ist entweder viel pixeliger oder sie ist nur so kontrastreich dass es bei ihr besonders auffält?)



Edit: Ich wollte anfangs nicht glätten, weil mein Pfad entlang eines anderen verlaufen soll und er sich beim damaligen Buntstift auch bei wenig Glättung zu sehr vom unteren Pfad entfernte, aber jetzt geht es mit der Glättung und wird bisschen besser, ist aber immer noch nicht glatt genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Illustrator, CS3, sehr dünne, geschwungene Linie ist "pixelig"

Es sollte sich hierbei eigentlich nur um eine Ansichtsproblematik handeln. Dein Monitor kann die Linie nicht feiner aufgelöst darstellen.

Um meine Vermutung zu kontrollieren, schlage ich dir vor, einfach weiter in die Linie hineinzuzoomen. Oder eine extrem vergrößerte Datei mit dieser Linie auszudrucken.

Was passiert dann?
:uhm:
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator, CS3, sehr dünne, geschwungene Linie ist "pixelig"

Oh, das klingt sehr plausibel. Hast auch recht.

Jetzt frag ich mich nur, wie es auf dem Druck aussieht. Ich werds mal probedrucken.

Damit ist aber nicht das Problem gelöst, dass es bei einer Präsentation mit dem Beamer auch schlecht aussieht.

Sorry, ich weiß, das sind so Grundkentnisse, aber darf ich fragen, ob ich hätte von Anfang an etwas anders machen sollen? In Bezug auf Auflösung oder so?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator, CS3, sehr dünne, geschwungene Linie ist "pixelig"

Ein Bildschirm hat nunmal die Auflösung, die er hat, Und die ist in der Regel niedrig. Die Gedanken, die Du Dir machen musst, sind eher konzeptioneller Natur. Heißt:

- gegeben: eine niedrige Bildschirmauflösung
- gegeben: ein bestimmtes Level an Details, das gezeigt werden muss

- Überlegung 1: bei der Präsentation wird erst die Übersicht, dann mehrere größere Details gezeigt
- Überlegung 2: sind wirklich alle Details nötig???
- Überlegung 3: ich muss damit leben.
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator, CS3, sehr dünne, geschwungene Linie ist "pixelig"

Eim Beamer hat ja, soweit ich weiß, die gleiche Auflösung wie mein Bildschirm.

Mein Bild wird in der Präsentation nicht groß gezeigt. Es wird lediglich das gesamte Bild ziemlich klein dargestellt, also vllt höchstens 1/8 der Beamerfläche.

Wenn ich dein Zebra angucke sind die Linien für mein Auge fast ganz sauber. Und ich würd gern einfach verstehen wieso das bei meiner Zeichnung nicht so ist oder was ich hätte anders machen sollen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator, CS3, sehr dünne, geschwungene Linie ist "pixelig"

Besonders schwierig sind Linien, die annähernd waagerecht bzw. senkrecht sind, also nur ne sehr geringe Steigung aufweisen. Wenn solche Linien nunmal in der Grafik sind, kannst Du nicht viel machen.
 

Riviere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator, CS3, sehr dünne, geschwungene Linie ist "pixelig"

Ach daran liegt es. Da wäre ich nie drauf gekommen. Vielen Dank. Dann leb ich jetzt damit :)
 

Dennis

aka denyo111

AW: Illustrator, CS3, sehr dünne, geschwungene Linie ist "pixelig"

Eim Beamer hat ja, soweit ich weiß, die gleiche Auflösung wie mein Bildschirm.

Nicht unbedingt, das sollte zuvor geklärt werden....

Speziell wenn das Display 16:10 Format hat, der Projektor aber nativ nur 4:3 ausgibt, oder umgekehrt....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben