Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS5 / Dokument von A3 auf A4

Huguero

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Wahrscheinlich suche ich zu weit und bringe deshalb die sicher einfache Änderung nicht problemlos hin.

Folgende Situation. Ich habe ein Plakat auf A3 erstellt. Dieses hat einen Anschnitt von 3mm und die Bilder ragen teilweise weiter darüber hinaus. Nun habe ich das druckfertige PDF-Dokument erstellt. Jetzt wollte ich das gleiche Plakat auf einfachste Weise in ein A4-Dokument (Illustrator-Datei) übertragen. Ich probierte es mit Skalieren (71 %) und auch mit Platzieren der Illustrator-Datei. Ich bringe es jedoch nicht hin, dass am Schluss das Plakat genau auf A4 inkl. Anschnitt von 3mm passt. Kann mir hier jemand eine einfache Anleitung geben?

Vielen Dank
 

Vektorprogramme

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Illustrator CS5 / Dokument von A3 auf A4

Wird so nicht klappen, da ja die Druckfläche skaliert werden soll aber nicht der Anschnitt. Ich würde die in der IL die A3-Version ohne Anschnitt zurecht machen (die Seiten sollten schon Anschnitt haben, aber das Plakat erstmal im Endformat damit du mit der Skalierung grob hinkommst.) Dann eine neue Zeichenfläche in A4 anlegen. Alles darauf kopieren, skaliern und Feinabstimmung und dann wieder den Anschnitt füllen.

Ist nicht die feine englische Art einer Layoutanpassung - geht aber schnell.
LG
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Illustrator CS5 / Dokument von A3 auf A4

Vielelicht kannst Du ja auch dei Ursprungsdatei in einem neuen Dokument "platzieren" ? KAnn ich im momenzt nicht ausprobieren, aber wäre sicher eine kleien Überlegung wert, da ja nichts gerastert werden muss sind zumindest keien Qualitätsverluste zu befürchten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben