Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS5: Pathfinder und das Verschmelzen von Objekten

skeygeta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallochen erstmal,

ich arbeite erst seit kurzem mit Illustrator CS5 und habe vorher lange CS4 verwendet. Leider habe ich seit CS5 ein Problem mit dem Pathfinder.

In CS4 war es noch so, dass wenn man 2 Objekte über den Pathfinder verbunden hat (egal ob kombiniert oder ausgestanzt, etc..), die ursprünglichen Pfade trotz veränderten Aussehens dennoch erhalten blieben. Mann konnte einen ausgestanzten Pfad z.B. über das Direktauswahl-Werkzeug anwählen und im nachhinein noch bearbeiten.
Außerdem konnte man über "Aussehen umwandeln" am Ende aus beiden Pfaden einen machen.

In CS5 scheint dieser Schritt übersprungen zu werden. Wenn ich mit dem Pathfinder 2 Objekte kombiniere, erstellt er mir direkt einen einizigen Pfad daraus (ohne dass ich das Aussehen umwandle) und ich habe nicht mehr die Möglichkeit die beiden Pfade einzelnd zu bearbeiten, was ich persönlich ziemlich nachteilig finde.

Gibt es da Möglichkeiten das auszustellen? Wenn ja wo? Habe bereits in den Voreinstellungen geschaut aber nichts gefunden... :((( Danke für eure Hilfe!
 

Vektorprogramme

lee_black

viel input viel output

AW: Illustrator CS5: Pathfinder und das Verschmelzen von Objekten

einfach die "alt" taste beim klicken auf kombinieren gedrückt halten. dann hast du die offene form.
 

skeygeta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS5: Pathfinder und das Verschmelzen von Objekten

Cool. Vielen dank!
Gibt es auch die Möglichkeit irgendwo einzustellen, dass der Pathfinder sich dauerhaft so verhalten soll, auch ohne dass man die Alt-Taste benutzt?
 

skeygeta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator CS5: Pathfinder und das Verschmelzen von Objekten

tja immer das gleiche mit neuen versionen....man bekommt 10 neue, tolle funktionen - muss aber dafür immer auf 3 gewohnte und geliebte aus der alten version verzichten :D zumindest bon ich froh, dass es diese möglichkeit überhaupt noch gibt :D wäre sie ganz verschwunden wäre ich echt enttäuscht gewesen oO
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS5: Pathfinder und das Verschmelzen von Objekten

Wieso "Möglichkeit"? Was Du damit erzeugst, sind "Zusammengesetzte Formen". Das ist eine wichtige Objektart, warum sollten sie verschwinden?

Was mit der Änderung bezweckt wurde, ist ein insgesamt einheitlicheres Verhalten der Buttons in der Pathfinder-Palette.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben