Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator CS5 - SVG Export Problem

E

EsseX07

Guest

Hi Leute!
Ich hab ein Problem beim Exportieren der SVG Datei bei Illustrator CS5 und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen...
Und zwar hab ich ein Logo erstellt mit teilweise farbübergängen und opacity ein bisschen rumgespielt usw...
und wenn ich das ganze dann als normales bild speicher (jpg, png, gif...) dann is alles in ordnung ...
speichere ich es aber als svg ab dann verändern sich die farbverläufe und paar andere stellen aber ich find einfach nicht raus wieso...

logo normal:

logo als svg exportiert:


hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen
danke schonmal im vorraus lg
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS5 - SVG Export Problem

Vermutlich unterstützt das SVG-Format (oder Illustrators Exportfunktion in dieses Format) nicht alles, was Du in dem Logo gemacht hat. s.a.
 
E

EsseX07

Guest

AW: Illustrator CS5 - SVG Export Problem

danke für die schnelle antwort... was kann ich jetzt machen?
bzw heißt das das es nicht möglich ist alles in ein svg format zu bekommen oder ist es über einen anderen weg schon möglich? (also gibt es ieinen trick wie ich es doch zusammen bekommen könnte...)?
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator CS5 - SVG Export Problem

Naja, das käme wohl druf an, wie das wirklich gebaut ist. Ich sehe da nichts, was man nicht auch mit ganz normalen Verläufen machen könnte.
 
AW: Illustrator CS5 - SVG Export Problem

Lies dich mal durch diesen älteren Thread:


Darin geht es auch um Schwierigkeiten, die beim Speichern einer SVG-Datei entstehen können. Teilweise werden auch Lösungen angeboten.
Solltest du in deiner SVG-Datei Ebenenmodi wie z.B. den Modus Negativ Multiplizieren oder aber Überdrucken verwendet haben – das kann SVG nicht leisten.
 

KapitaenNet

Icon Designer

AW: Illustrator CS5 - SVG Export Problem

Hallo EsseX07,

die Unterschiede zum Original wirst Du wohl nicht hunderprozentig beheben können. Je nach Browser und installiertem Plugin für die SVG Anzeige hast du unterschiedliche Visualisierungen. Die diversen Rendering engines bieten keine hundertprozentige Unterstützung des SVG 1.1 Standards und haben unterschiedliche Implementierungsgrade. Das betrifft z.B. die Farbverläufe mit Verlaufsstopps, die eventuell ignoriert werden oder transparente Farbverläufe. Auch verschobene Farbverläufe könnten ein Problem sein. Dazu kommt noch die von Pixxxelschubser erwähnte Einschränkung der Verwendung des Ebenenmodus. Mit Klick auf die Tabelle auf http://www.codedread.com/svg-support.php kannst Du sehen, wie der Implementierungsgrad des SVG 1.1 Standards ist. Teste deine SVG Grafik mal mit verschiedenen Browsern. Bei meinen SVG Grafiken verzichte ich auch auf Effekte wie Schlagschatten oder Weichzeichner, da dann zusätzlich Rastergrafiken erzeugt werden, die entweder eingebettet oder mit relativem Link verknüpft werden. Wenn du deine Grafiken eventuell einmal als XAML Grafik exportieren möchtest, hast du die gleichen Einschränkungen.

Ciao Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben