Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Illustrator Datei wird zu Groß

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo! Ich habe eine PDF Datei, ist eine ET-Zeichnung mit Pfaden (Ist wohl aus einem CAD Programm).
Wenn ich einen Bereich markiere und nur die Deckkraft auf 25% reduziere und die Datei speicher wird sie von ca. 1,5 MB 2,5 MB groß. Markiere ich noch einen Bereich und reduziere ich die Deckkraft auch auf 25% und wieder speicher, wird sie noch mal auf 4,5 MB vergrößert. An was liegt das? Kann ich das verhindern?
Das fertige PDF ca. 28 Seiten wird so von ca.5,5 MB auf 16 MB aufgebläht ( nicht alle 28 Seiten sollen 25% reduzierte Deckkraft bekommen.
 

Vektorprogramme

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

Die Datei liegt als PDF vor.
Anbei ein Bild der Datei

Der Bereich in der Mitte wo keine Positionsnummer ist soll auf 25% Deckkraft reduziert werden.
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

Das PDF hab ich mit Illu CS 5 geöffnet und als AI abgespeichert.
Wenn es hilft kann ich die Ai Datei gerne hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomzag

Nicht mehr ganz neu hier

Das PDF welches du erhalten hast ist also 1,5 MB groß? Dieso öffnest du mit Illustrator, änderst die Deckkraft und speicherst in Illustrator wieder als PDF. Habe ich das richtig verstanden?
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

Das PDF ist 260 kb groß, wenn ich nur die Zeichung abspeichere als ai ist sie 1,5 MB groß, wenn ich in der mitte die Deckkraft reduziere und wieder als ai speicher ist sie 2,5 MB groß.
Wenn ich das PDF mit Illu öffne und als ai speicher (ohne irgendwas zu verändern mit der Tabelle) ist sie 685 kb groß. Is schwer zu erklären hoffe es wird verständlich.
 

tomzag

Nicht mehr ganz neu hier

ai ist ein komplett anderes Format als PDF und du speicherst so, dass alle Bearbeitungsfunktionen von Illustrator erhalten bleiben und noch vieles mehr. Nehme an du brauchst es wieder als pdf. Beim Speichern gibt es die Möglichkeit die Bearbeitungsfunktionen zu deaktivieren oder die Vorgabe "Kleinste Dateigröße" zu verwenden.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Was genau willst Du mit reduzierter Deckkraft erreichen? Dass das heller wird? Dann mach doch bitte einfach die Linien grau. Wenn Du die Deckkraft reduzierst, handelst Du Dir nämlich Trasnparenz ein. und die kann Dateien schon mal geößer machen. Ansonsten: was bereits gesagt wurde. Noch ein Faktor ist das Farbprofil, da sggf. Eingebettet wird. Musst Dich halt mit Dateiformaten und den Anforderungen an Deine Datei beschäftigen.
 

undertaker1969

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn ich die 2,39 MB große ai Datei als kleinste Dateigröße in PDF speicher ist sie 2,17 MB groß.

Super das mit der Konturfarbe klappt, danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn ich die 2,39 MB große ai Datei als kleinste Dateigröße in PDF speicher ist sie 2,17 MB groß.

Das keine gute Idee. Du wandelst die Datei damit in RGB um. Und Dein schwarz wird bunt. Und Dein Grau auch.

Beschäftige Dich bitte mit den Grundlagen. Der Cleverprinting-Ratgeber ist dafür eine gute Sache.

Und darüber hinaus: Du kannst nicht erwarten, dass jedes Programm ein PDF gleich speichert. Also wird auch nicht die gleiche Dateigröße rauskommen. Wo ist eigentlich das Problem bei der Größe? Möchtest Du es auf eine Diskette speichern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben