Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Linien aus einem Objekt herausschneiden

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr!
Hab mal ne Frage zu Illustrator. Das Problem ist bei mir schon häufiger aufgetaucht - allerdings hab ich nie wirklich ne Lösung dafür gefunden. Hab manchmal dann nen bisschen rumgetrickst, aber das hat auch nicht immer geholfen. Deswegen wollte ich mal hier fragen. :)
Mache Piktogramme, die meistens aus mehreren schwarzen Flächen bestehen und weißen Trennlinien zwischen den schwarzen Flächen haben.
Sagen wir aber mal, dass ich die Piktogramme evtl. vor nen anders farbigen Hintergrund setze ... dann sieht das ja mit weißen Trennlinien doof aus. Heißt also ich kann nicht einfach weiße Trennlinien dazwischen setzen, weil das nur bei nem weißen Hintergrund funktioniert/ nicht auffällt. Also wollte ich die Linien aus den Flächen herausschneiden, damit es vor allen Hintergründen funktioniert.
Hab komplett durchgezogene Linien in meinen Piktogrammen mit 'Darunter liegende Objekte aufteilen" getrennt. Und die 2 entstandenen Flächen voneinander abgerückt, damit ein 'Spalt' entsteht. Einige Sachen konnte ich auch mit dem Pathfinder lösen. Aber Linien die nicht ganz durch das ganze Objekt gehen sind ein Problem....
Ich gebe mal ein Beispiel damit man besser versteht was ich meine: ich zeichne z.B.erstmal die grobe Form einer Muschel (schwarze Fläche). Dann geht es an die grobe Innenstruktur. Die Muschel hat einige Linien... diese Linien gehen in die schwarze Fläche rein - durchtrennen diese aber nicht. Wie mache ich das, dass ich die 'Linienstückchen' aus der Muschelfläche rausschneide? Klar kann ich ich die Muschellinien mit dem Pfadwerkzeug und ner weißen Kontur reinzeichnen, aber dann sind sie ja nicht rausgeschnitten. Jemand vielleicht ne Idee?
Ach,ja und ich benutze Illustrator CS3.
Grüße!
 

Vektorprogramme

AW: Illustrator - Linien aus einem Objekt herausschneiden

Wie immer:

- Linien (sind ja de facto nur Konturen) in Flächen umwandeln
- diese umgewandelten Flächen kannst du dann mittels Pathfinder (palette) von deinem Basisobjekt abziehen

Ansonsten kannst du in CS3 auch einen Versuch mit einer interaktiven Malgruppe starten. Für das Endergebnis muss diese dann schlussendlich aber zwingend umgewandelt werden.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator - Linien aus einem Objekt herausschneiden

Ahhh vielen Dank! Wie wandelt man denn die Linien in Flächen um? Gibt es da eine bestimmte Funktion in Illustrator? Und sieht das dann wenigstens noch aus wie Linen? Weil ich wollte das ja schon gerne so haben, dass da wie ganz feine Linien rausgeschnitten sind und nicht ganze Flächen... Hab das mal gemacht, dass ich einen Pfad dann geschlossen hab - sodass er ne Fläche war. Aber das war mir zu grob und sah so unsauber aus. Und war eigentlich nicht so wie ich es haben wollte :(
 

tomatentheo

professional vagabond

AW: Illustrator - Linien aus einem Objekt herausschneiden

Objekt -> Pfad -> Konturlinie ist das was du suchst nach pixxxels Beschreibung.
Diese Funktion macht einfach aus dem was du sehen kannst eine Fläche. Wenn du also deine Linie mit der Konturfarbe auf 3 cm breit machst, ist die Fläche 3 cm. Ist die Lini mit Konturfarbe nur 2 mm dann ist die Fläche auch nur 2 mm breit.
Poste am besten mal dein Motiv.
 

Ginia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator - Linien aus einem Objekt herausschneiden

Hallo, vielen, vielen Dank für den Tipp!
Hab's direkt ausprobiert und es klappt bei allen Piktogrammen! Bin jetzt echt froh, weil das die Arbeit um einiges einfacher macht. :) Echt super!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben