Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Illustrator] Nicht verzerren beim importieren

LuckyStrike

Hat es drauf

Hossa Ihr Lieben Illu Profis,
Stehe gerade auf dem Schlauch, es muss doch eine Möglichkeit der Voreinstellung geben,
dass der Standard beim Auswahlwerkzeug der ist dass man beim vergrössern / verkleinern NICHT die Form verzerren kann
OHNE Hoch gleichzeitig zu drücken?
(ich muss gerade täglich soooo viele Bilder importiere, die natürlich alle nicht verzerrt werden dürfen)

Beste Grüsse
Lucky
 

Vektorprogramme

TheoBee

Noch nicht viel geschrieben

evtl. hilft ja das "Transformieren"-Bedienfeld? Seitenverhältnis sperren, Breite oder Höhe angeben, [Return], fertig
 

TheoBee

Noch nicht viel geschrieben

Beim Öffnen per Drag&Drop hat es bei mir noch nie irgendwas verzerrt - wieso auch? - ich bin raus
Oben steht ausserdem was mit Auswahlwerkzeug und [Shift]-Taste, hat nix mit importieren zu tun.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

Beim Öffnen per Drag&Drop hat es bei mir noch nie irgendwas verzerrt - wieso auch? - ich bin raus
Oben steht ausserdem was mit Auswahlwerkzeug und [Shift]-Taste, hat nix mit importieren zu tun.
Wenn ich ein BILD importiere, (egal ob mit plazieren, kopieren / einfügen oder Drag and Drop
muss ich es danach in der Grösse anpassen

dann muss ich "Hoch" drücken, ansonsten verzerrt es beim vergössern / verkleinern...
ich möchte das so wie in Photoshop
- da muss man Hoch drücken damit man es überhaupt verzerren kann

Illu:


bildschirmfoto2023-09tlig8.jpg


Photoshop:
bildschirmfoto2023-09s8dqr.jpg
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Kurz und knapp: Geht meines Wissens in Illustrator nicht. Du musst also entweder weiterhin mit gedrückter Shift-Taste skalieren oder per Transformieren-Bedienfeld und dort darauf achten, dass das Kettensymbol zwischen Höhe und Breite aktiv ist.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

Kurz und knapp: Geht meines Wissens in Illustrator nicht. Du musst also entweder weiterhin mit gedrückter Shift-Taste skalieren oder per Transformieren-Bedienfeld und dort darauf achten, dass das Kettensymbol zwischen Höhe und Breite aktiv ist.
danke und schade und komisch, denn wer will denn Bilder verzerren wenn er sie importiert? hmmmmmm
 

lipsum media

Nicht mehr ganz neu hier

Der klassische "Platzieren" Befehl sollte helfen
Aber genau darum geht es ja – die Bilder sollen/müssen durch den TE beim Einfügen/Platzieren skaliert, aber eben nicht verzerrt werden. In PS ist das Beibehalten der proportionalen Skalierung beim Import/Platzieren inzwischen standardmäßig voreingestellt, Illustrator bietet diese Möglichkeit meines Wissens nicht.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Genau das geht doch, wenn man ein Bild über > Datei > Platzieren... einfügt. Dass man dabei keine Vorschau, sondern nur einen Rahmen sieht, spielt ja keine Rolle. Hat man dann zuvor noch Hilfslinien oder (Rechteck)Formen in seinem Dokument verwendet, kann man diese als Orientierung nutzen (natürlich sollten dazu die "intelligenten Hilfslinien" (Ctrl+u) aktiviert sein)
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Egal ob man ein Objekt platziert oder klassisch einfügt - letztendlich muss man nur dafür sorgen, dass dieses ausgewählt (also die aktive Ebene) ist und dieses immer in der Objektmitte „anpacken”, um es zu verschieben. Dann wird auch nichts verzerrt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben