Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Noob, brauch erste Hilfe.

S

ShadyIIV

Guest

Hallo ihr ;)

Ich habe vor ein alternatives ABI Shirt bei Spreadshirt zu machen. Es ist auch schon hochgeladen, hoffe aber es wird so akzeptiert. Ich kriege es einfach nicht hin die Schrift aus dem Hintergrund zu entfernen. (Beispiel: Ein Quadraht, - und ich möchte da eine Form die drüber liegt herausschneiden).

:) Wäre nett wenn einer für mich das machen könnte. Zweimal hab ichs irgendwie schon geschafft, nur unten Links fehlt es (soweit ich mich erinnern kann) noch bei einer Sprechblase.

Hab mein "unkönnen" geklöst indem ich einfach alles was nicht auf meiner Grafik drauf sein soll weiß gefärbt hab - eben so weiß wie der Hintergrund des Dokuments.

Sonstige Fehler höre ich auch gerne, vielen Dank. - Weiß auch nicht ob es bei den anderen 2 Blasen richtig gemacht wurde.
Benutze Font ist Plumber's Gothic.

EDIT: Außerdem sagen die auf deren Seite, dass man einfach eine Kreis/Elipse in Illu machen soll mit 1.5 mm und das Dokument nach zu engen Stellen absuchen. Wo genau geht das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

AW: Illustrator Noob, brauch erste Hilfe.

Hallo,

zunächst ein großer Fehler: In Fellbach … wurde noch nicht in Pfade umgewandelt. Für die Weitergabe von Dateien auf fremde Rechner ein absolutes NoGo! Denn das gleiche Aussehen hängt dann immer davon ab, ob exakt die gleiche Schrift (mit exakt der gleichen Versionsnummer) auf beiden Rechnern vorhanden ist.

Für das Ausstanzen benutzt man die Pathfinder-Palette mit der Pathfinder-Option verdeckte Fläche entfernen. Diese hast du schon zweimal richtig angewendet. Allerdings nicht in letzter Konsequenz korrekt, da die ausgestanzten Teile von dir nicht entfernt wurden.

Hilfe: Ziehe dir ein gelbes Rechteck über die gesamte Fläche auf und lege es über Objekt --> anordnen --> nach hinten stellen (CS2) bzw. in den Hintergrund (CS3) unter alle Grafiken. Jetzt kannst du deutlich erkennen, welche Stellen nicht ausgestanzt sind bzw. wo die ausgestanzten Teile noch vorhanden sind. Diese mit dem Gruppenauswahl-Werkzeug anklicken und löschen. Je nach Druckart ist das Löschen eventuell nicht notwendig, wenn auf Weiß gedruckt wird.

Hinterher die gelbe Fläche wieder löschen.
;)

<edit>

Hier noch ein Screenshot, einige Buchstaben habe ich schon entfernt, der gelbe HG ist sichtbar.

Zuletzt bearbeitet:
S

ShadyIIV

Guest

Sehr schön. Bedanke mich für die schnelle und kompetente Hilfe. Das mit der Schiftart, die nicht umgewandelt, war hab ich natürlich einfach übersehn. Das war eine Änderung am ganzen, - und da hab ich die Umwandlung verpeilt.

Die Beschreibung war gut, - mir war bisher einfach nicht klar das man das ausgestanzte von Hand entfernen muss. Dachte das geht automatisch. Hab mich auch gewundert warum das Tool nicht funktioniert. :D

Screenshot war auch nett, - Vielen Dank Pixxxelschubser!
Motiv wurde schon bearbeitet und hochgeladen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

ShadyIIV

Guest

So, - damit ich keinen weiteren Topic öffnen muss kommt meine Frage wieder hier hinein. Laut Spreadshirt kann der Plotter dort nur 1500 Ankerpunkte abarbeiten und trennt dann das Dokument.

Ob das stimmt, oder nur Geldmacherei ist kann ich nicht sagen - brauche nun aber eine Möglichkeit wie man mit Illustrator solche Ankerpunkte zählt. ;) Sowas muss es doch geben.

Die Anzahl der Ankerpunkte liegt aktuell bei ungefähr 20500 (je nachdem, ob du die überflüssigen Pfade schon gelöscht hast, oder nicht).
Zu erfahren z.B. über die Funktion Objekt-->Pfad-->Pfad vereinfachen. Vorher alles auswählen und dann im Dialogfeld die Vorschau anschalten. Allerdings kannst du mit dieser Funktion die Zahl deiner Ankerpunkte im Dokument nicht weiter verringern.

Bei der anderen Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden