Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Objekte beschneiden

SistaX

hin und wieder mal da

ich erstelle meine Vektoren häufig in inkscape. Aus beruflichen Gründen muss ich diese aber in Illustrator platzieren und weiterbearbeiten. Ich kenn mich mit Illustrator nicht aus, stehe aber relativ oft vor dem Problem, dass platzierte svgs aus Inkskape im Illustrator nicht richtig angezeigt werden.

Konkret: alle erstellten Pfade sind da, aber "ausgeschnittene" Elemente werden oft nicht richtig übernommen. Also Objekte, bei denen ich kombinierte Pfade verwende, erscheinen im Illustrator als ausgefüllt, während diese in Inkscape "ausgestanzt" sind. Normalerweise konnte ich mir behelfen, indem ich bei diesen Objekten statt zu kombinieren die Differenz berechnet hab. Das klappt nicht immer, leider.

Frage: Wie kann ich in Illustrator ein kleineres Objekt, sagen wir mal einen kleinen Kreis, der mittig über (in) einem großem Kreis liegt "ausstanzen". Mit Schnittmaske macht es mir das genau anders herum, also kleiner Kreis da, großer Kreis weg. Ich möchte aber mit meinem kleinen Kreis ein Loch in den großen Kreis machen. Wie geht das?
 

Vektorprogramme

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Objekte beschneiden

Hallo SistaX,

versuch es mit dem Pathfinderwerkzeug. Zum üben färbe die Flächen ein, dann sieht Du was mit welchem Werkzeug passiert.

Gruß Flato1
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Illustrator Objekte beschneiden

Hallo,
in Illustrator CS 5 gibt es das:


Auch in Corel kann man das machen, kleinen Kreis auf großen Kreis > beide markieren > In der Optionsleiste "Hinteres ohne Vorderes", und man kann es auch als .ai speichern
 
Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Illustrator Objekte beschneiden

Danke Ettena, aber das das in Corel geht hilft mir leider nix. Dieser "Umweg" ist nicht möglich, da mir mein X4 die inkscape-Dateien nicht richtig importiert. Das habe ich alles schon ausprobiert.
Illustrator CS5 hab ich nicht zur Verfügung, nur CS3.
 

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Objekte beschneiden

Hallo SistaX,

das Pathfinderwerkzeug gibt es auch in CS3. Du findest es unter “Fenster”- Pathfinder.

Gruß Flato
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Objekte beschneiden

Sowas macht man mit einem zusammengesetzten Pfad, der funktioniert in allen Vektorprogrammen gleich. In Illu im Objekt-menü
 

maddhie

Künstler, Designer

AW: Illustrator Objekte beschneiden

das pathfinder werkzeug ist meines wissens nach nur eine "optische veränderung"

die pfadlinien bleiben erhalten und werden nur "transparent" gemacht

in einer anderen software können sie also wieder normal angezeigt werden,
da dieser effekt möglicherweise nicht erkannt wird oder vorhanden ist


viel erfolg
maddhie
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator Objekte beschneiden

das pathfinder werkzeug ist meines wissens nach nur eine "optische veränderung"

die pfadlinien bleiben erhalten und werden nur "transparent" gemacht

das stimmt nicht.

Es käme drauf an, wie man "den Pathfinder" verwendet. Um eine zusammengesetzte Form oder um einen zusammengesetzten Pfad zu erzeugen. Letzteres ist , wie bereits erwähnt, kompatibel mit so ziemlich allen Vektorprogrammen der Welt.

Es hilft, sich zu diesem Punkt das Handbuch anzusehen.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Illustrator Objekte beschneiden

Servus Sistax, - als abbsoluter Vektorfan bin ich mal auf Serif Draw Plus X4 umgestiegen. Das gibt es als Trial oder auch günstig in der Bucht. Den Schritt habe ich nie bereut. Ein Programm, das dem Illustrator fast ebenbürtig ist. Aber preislich zwischen Null und 30 Euro liegt. Die letzte Version X6 liegt derzeit bei ca. 90 Euronen. Reicht dann aber auch die nächsten 5-10 Jahre. Die 6er Version schenk ich mir dann zu Weihnachten!
Gruß DaTrautinger
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben