Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Objekte beschneiden

SistaX

hin und wieder mal da

ich erstelle meine Vektoren häufig in inkscape. Aus beruflichen Gründen muss ich diese aber in Illustrator platzieren und weiterbearbeiten. Ich kenn mich mit Illustrator nicht aus, stehe aber relativ oft vor dem Problem, dass platzierte svgs aus Inkskape im Illustrator nicht richtig angezeigt werden.

Konkret: alle erstellten Pfade sind da, aber "ausgeschnittene" Elemente werden oft nicht richtig übernommen. Also Objekte, bei denen ich kombinierte Pfade verwende, erscheinen im Illustrator als ausgefüllt, während diese in Inkscape "ausgestanzt" sind. Normalerweise konnte ich mir behelfen, indem ich bei diesen Objekten statt zu kombinieren die Differenz berechnet hab. Das klappt nicht immer, leider.

Frage: Wie kann ich in Illustrator ein kleineres Objekt, sagen wir mal einen kleinen Kreis, der mittig über (in) einem großem Kreis liegt "ausstanzen". Mit Schnittmaske macht es mir das genau anders herum, also kleiner Kreis da, großer Kreis weg. Ich möchte aber mit meinem kleinen Kreis ein Loch in den großen Kreis machen. Wie geht das?
 

Vektorprogramme

Flato

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Objekte beschneiden

Hallo SistaX,

versuch es mit dem Pathfinderwerkzeug. Zum üben färbe die Flächen ein, dann sieht Du was mit welchem Werkzeug passiert.

Gruß Flato1
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Illustrator Objekte beschneiden

Hallo,
in Illustrator CS 5 gibt es das:


Auch in Corel kann man das machen, kleinen Kreis auf großen Kreis > beide markieren > In der Optionsleiste "Hinteres ohne Vorderes", und man kann es auch als .ai speichern
 
Zuletzt bearbeitet:

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Illustrator Objekte beschneiden

Danke Ettena, aber das das in Corel geht hilft mir leider nix. Dieser "Umweg" ist nicht möglich, da mir mein X4 die inkscape-Dateien nicht richtig importiert. Das habe ich alles schon ausprobiert.