Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Pfade und Formen?!

K

kalium

Guest

Ich versuch mir gerade in Eigenregie den Umgang mit Illustrator beizubringen, habe vorher nur mit Freehand gearbeitet und komme jetzt leider schon bei den einfachen Dingen ins Stocken. Ich weiss nicht, wonach ich in der Illustratorhilfe suchen soll und mein tolles Einsteigerbuch erweist sich als Flop...

Ich versuche ein Logo umzusetzen, dazu muss ich Formen voneinander abziehen und bekomme als Resultat aber immer auch die alten "Formbereiche" zum Ergebnis hinzu.

Hier mal Beispielpics:

So soll mein Resultat aussehen, aber wenn ich es auswähle, dann sind noch die rausgeschnittenen Formen drin

Ich möchte, dass nur das schwarze Element aus einem Pfad besteht.

Ich hab das Element mit dem Pathfinder herausgeschnitten.

Die Lösung ist sicher wieder super einfach, ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Gruß kalium

Vektorprogramme

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

Also es gibt beim Pathfinder ja mehrere Optionen.
Die obere Reihe (habe es gerade nicht offen, dürfte aber stimmen) sind die Verknüpfungsoptionen, die nachbearbeitbar sind. Heisst, es wird eine Gruppe gebildet und die Objekte darin miteinander verrechnet.
Die untere Reihe gibt dir mehr Optionen, dafür aber finale. Heisst, die können ohne UNDO nicht mehr korrigiert werden.

Für dein Ziel brauchst du aber nur die obere Reihe. Hast du sicherlich gemacht, weil dann natürlich die "Abzugsform" erhalten bleibt, eben für Korrekturen.

Der Trick: Drück im Pathfinder auf ?Kombinieren?, dann wird dir das so umgerechnet, dass nur die sichtbaren Pfade erhalten bleiben.

Duddle, der jetzt nicht extra Illu öffnen wollte um seine Aussagen zu bestätigen :D

H

highRes

Guest

Oder mit der Alt-Taste auf die jeweiligen Buttons klicken. Aber die Erhaltbarkeit der Bearbeitungsfunktionen sollte nicht verachtet werden.

K

kalium

Guest

...ich hab vergessen im pathfinder auf "umwandeln" zu klicken :oops:
thx für die hilfe, kalium

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden