Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator Schlagschatten

Illutech

Aktives Mitglied

hi, die Suche > illustrator schlagschatten brachte 0 Treffer.

Ich muß in Illustrator fix ein paar Elemente mit hinterlegtem Schlagschatten anlegen, kann aber in den Werkzeugen und im Menue nichts finden. Wisst ihr Rat?
 

Vektorprogramme

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn schon Illustrator CS1/2, dann aber doch bitte den hier:
Effekte > Stilisierungsfilter > Schlagschatten

Ist wesentlich flexibler, da er sich im nachhinein über die Aussehen-Palette verändern lässt.

Gruß
MikeFisch
 
L

lost_prophet

Guest

schlagschatten ist kein vektor mehr

mit schlagschatten im illu ist es auch so, dass er diesen als pixelobjekt anlegt! also falls du das teil später groß ziehst, wird der schatten aufpixeln !

mfg lost :D
 
M

Mollysue

Guest

Da hab ich doch auch gleich mal ne dumme Frage. Ich habe ein Poster in Illustrator CS2 erstellt, mit mehreren Ebenen usw. Auf einige Objekte (teilweise Gruppiert) wollte ich einen Schlagschatten anwenden. Allerdings steht unter Effekte > Stilisierungsfilter > Schlagschatten nur der Punkt Leuchtende Konturen und das ist auch noch grau (kann ich also nicht anklicken) was mach ich falsch?

Hat keiner ne Ahnung wieso es bei meinem Illustrator CS2 keine Schlagschattenfunktion gibt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Schlagschatten

Welches OS? Unter Win muß das entsprechende Zusatzmodul geladen sein. Findet sich bei einer Standard-Installtion hier:
C:\Programme\Adobe\Adobe Illustrator CS2\Zusatzmodule\Illustrator-Filter\Schlagschatten.aip

Das die Effekte nicht anwendbar/ausgegraut sind hatte ich mal unter CS1.
Dort hat dann geholfen, die Datei 'AIPrefs' zu löschen. Liegt unter Win im Benutzerverzeichnis unter 'Dokument und ...' - irgendwo dort suchen.

Damit löschst du alle Voreinstellungen, also erst mal ein Backup machen.

Gruß
MikeFisch
 
A

avolin

Guest

AW: Illustrator Schlagschatten

kopier das objekt wo du den schatten haben willst mit STRG+C dann STRG+B (für BACK). dann liegt der clone dahinter. den färbst dann komplett schwarz, und geh auf EFFEKTE - WEICHZEICHNUNGSFILTER und finito =)

(also das is EINE möglichkeit)
 
M

Mollysue

Guest

AW: Illustrator Schlagschatten

Also das mit dem Weichzeichnungsfilter hat super geklappt, ist ja fast das gleiche. Aber den Tip mit dem Zusatzmodul kann ich so nicht anwenden, weil ich (was mich als Mediendesigner angeht) mitm Mac arbeite aber ich hab das trotzdem gefunden, nur wie aktiviere ich denn die Zusatzmodule (und wieso sind die denn nicht von anfang an aktiviert?
 

MikeFisch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator Schlagschatten

... die Datei 'AIPrefs' zu löschen. ...

Die Datei gibt's so auch beim MAC. Einfach mal Suchfunktion anwerfen.
Der Vorschlag von avolin fuktioniert natürlich auch, hat halt nur den Nachteil, dass man mit zwei Objekten arbeiten muss.

Die Funktionalität des Schlagschattens ist in Illustrator integriert. Warum also darauf verzichten?! Da würde ich eher versuchen herauszufinden, warum diese Funktion ausgegraut ist, anstatt mich mit einem Workaround zufrieden geben. Denn da scheint ja irgendetwas mit der Konfiguration nicht zu stimmen.

Gruß
MikeFisch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben