Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Schnittflächen löschen?

Niahh

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr,

ich bin grad dabei meine AI kenntnisse wieder aufzufrischen. Hab das letzte mal vor 4 Jahren damit gearbeitet und leider wieder viele sachen vergessen. Bin grad dabei ein wenig mit dem Zeichenstift zu spielen und nutze das gleich für meine Studienarbeit die ich bald abgeben muss. Hierzu will ich ein Auto-Piktogramm erstellen das ich anschließend in Vectorworks importieren will.

Mein Problem ist nun das ich das Auto soweit erstellt hab, aber nicht mehr weiß wie ich nun die Scheinwerfer und die Scheibe aus dem Auto ausschneiden kann sodass dort auch in VWX keine füllung zu sehen ist.



Uploaded with


Ich weiß das dass Auto nich grad super aussieht, aber is ja auch erstmal nur zum spielen :)

Einen schönen Sonntag :)
 

Vektorprogramme

AW: Illustrator: Schnittflächen löschen?

Der Pathfinder kommt hier zu seinem verdienten Einsatz. Mit dem Pathfinder z.B. "überlappenden Formbereich ausschließen".


Gruß Micha
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator: Schnittflächen löschen?

Alles auswählen
Objekt - Zusammengesetzter Pfad - Erstellen
 

Niahh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Schnittflächen löschen?

Danke für die schnellen antworten. Leider krieg ich es immernoch nich hin.

Mit dem Pathfinder hab ich vorhin schon rumgespielt leider ohne erfolg.
habe jetzt ebend versucht "Zusammengesetzter Pfad" versucht jedoch kam da auch kein gutes Ergebnis raus.



Uploaded with


Vielleicht bin ich auch einfach echt zu blöd :hmpf:
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Illustrator: Schnittflächen löschen?

So wie’s aussieht, hast du den Umriss des Autos doppelt angelegt!?
Darauf achten, dass jeder Pfad nur einmal vorhanden ist!
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator: Schnittflächen löschen?

Du hast erzählt, Du hättest mit dem Pathfinder rumgespielt - wahrscheinlich mit den Pathfinder-Effekten, ja? Und die sind immer noch auf dem Pfad. Wenn Du dann hinterher den Zusammengesetzten Pfad erstellst, dann kann das schon so aussehen wie es aussieht. Du gehst jetzt also mal in die Aussehen-Palette und löschst den Pathfinder-Effekt (oder auch mehrere) vom Pfad runter.

Wenn das dann immer noch nicht tut, dann postest Du es hier nochmal, bitte dazu meine Signatur beachten, Punkt 14

AUßerdem bitte das hier lesen: Illustrator Tipps: Absolute Beginners
 

Niahh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Schnittflächen löschen?

Guten morgen,

habs gestern Abend noch hinbekommen. Hab nochmal von vorne angefangen und hat sofort geklappt.

LG und einen guten Start in den Tag
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator: Schnittflächen löschen?

Hab nochmal von vorne angefangen und hat sofort geklappt.

das ist schön, dass es gekalppt hat. In diesem Fall war es ja auch nur ganz wenig Arbeit, die Du nochmal machen musstest. Für die Zukunft und mit komplizierteren Formen ist das Löschen und nachmal machen aber sicher die schlechtere Alternative. Du solltest Dir wirklich die Grundlagen der Ebenen- und Aussehen-Palette aneignen. Das mag im Moment total umständlich erscheinen und Dich mehr Zeit kosten, ist aber nachhaltiger.
 

Niahh

Noch nicht viel geschrieben

AW: Illustrator: Schnittflächen löschen?

ja ich bin grad wieder dabei nochmal alles zu lernen. hatte in meiner ausbildung schon viel mit illustrator gearbeitet aber über die zeit wo ich es jetzt nich genutzt habe auch leider wieder viel vergessen :(
naja.....ich komm da schon wieder rein :)

vielen vielen dank aber für die hilfe

lg Niahh
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben