Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Schrift

X

xhhbo

Guest

Guten Abend,

ich möchte gerne eine Visitenkarte in Illustrator (oder lieber in Indesign?) erstellen. Die Schrift die ich bis jetzt in Word verwendet habe heißt "Koblenz" Im Web habe ich diese zwar gefunden: http://www.azfonts.de/load_font/koblenz-regular.html aber diese sieht irgendwie komplett anders aus.

So sieht es in Word aus



Weiß jemand, wie ich genau diese Word Schrift in Illustrator bekomme? Hab auch schon in den https://typekit.com/fonts geschaut, aber leider nichts gefunden.

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Vektorprogramme

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Wenn du die Schrift in Word verwenden kannst, dann ist die auf deinem Rechner vorhanden und auch aktiviert. Dann kannst du die auch in anderen Programmen verwenden.

Mach mal einen Screenshot von dem Schriftwahlmenu in Word …
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ähem … und wo ist da deine »Koblenz« im Auswahlmenu? Scroll doch mal runter bis K …

Ah, man lernt nie aus. Man kann bei Word da irgendeinen Scheiß reinschreiben …



Damit nehme ich erstmal das Meiste wieder zurück. Mach mal bitte einen Screenshot deiner Schriftauswahl, auf dem du bis du der Schrift »Koblenz« herunterscrollst.
 
Zuletzt bearbeitet:
X

xhhbo

Guest

Das habe ich auch gerade gemerkt :/ Ich habe die Schrift aus meiner Word Vorlage kopiert da hat er mir Koblenz angezeigt. Jetzt, wo ich die Word Datei geschlossen habe und oben das Schriftfeld bedient habe, zeigt er mir diese nicht mehr.

Wie bekomme ich nun raus, welche Schrift es wirklich war?
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ist das eine .docx?

Wenn es eine .docx ist, dann kannst du folgendes versuchen:

a.) Die nicht neu gespeicherte .docx umbenennen in .zip
b.) Diese ZIP-Datei dann mit einem Zip-Dings entpacken
c.) Diesen Order öffnen
d.) Da musst du dann mal die Dateien durchgehen. In meinem Ordner gibt es einen Unterordner "Word" und darin eine Datei fontTable.xml. Wenn ich die im Editor aufmache, stehen da Fonts drin. Natürlich auch der "falsch beschriebene" aber da steht ein anderer Font bei. Vielleicht hilft das.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marianndl

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
...das ist eine ganz normale Courier. Allerdings hast du in das Fenster, in das der Schriftname gehört, das Wort "PSD-Tutorials" eingetippt, das kann ja nichts werden, und eine Schrift mit Namen Koblenz gibt es vermutlich auch nicht.
Marianndl
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Ähem … dass es mindestens einen Font mit dem Namen »Koblenz« gibt wurde bereits vom Themenstarter erörtert. Das »PSD-Tutorials« als Fontnamen sollte nur zeigen, wie bescheuert Word arbeitet.

Word scheint hier zu arbeiten wie ein Browser, der, wenn er die vorgegebene Schrift nicht findet, halt irgendwas anderes nimmt. Mit dem Unterschied, dass es den ursprünglichen Schriftnamen im Schriftmenu anzeigt, obwohl die Schrift nicht auf dem Rechner verfügbar ist. Und das ohne Fehlermeldung, was, gelinde gesagt, ziemlich scheiße ist für unbedarfte Nutzer.

Ich habe beispielhaft in Word ein Dokument aufgemacht und mit dem Font »Kabel LT Std Black« eine Zeile geschrieben. Das Worddokument habe ich gespeichert und den Font deinstalliert.

Wenn ich nun das Word-Dokument öffne, wird im Schriftmenu »Kabel LT Std Black« angezeigt, der Text wird aber in einer anderen Schrift angezeigt.



Ich sehe also einen Schriftnamen, der überhaupt nix mit der angezeigten Schrift zu tun hat. Und nun will ich wissen, welche Schrift da wirklich eingesetzt wurde.
 
A

annabellkiara

Guest

Wie Marianndl schon schrieb: Courier New Bold
Wer sich seine Fonts bei "kostenlosen" Anbietern zusammen stellt, sollte doch nach einiger Zeit bemerken, daß deren Namen kaum mit der ursprünglichen Schrift in irgend einen Zusammenhang gebracht werden kann. Phantasie und Kreativität nutzlos vergeudet bei der Namenssuche abgekupferter Typografie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben