W
wunderklaus
Guest
Sachen gibt's... ich arbeite mit Adobe Illustrator 10 und gestalte öfter mal Flyer, Poster usw. für den Druck. Dazu wandle ich die AI-Datei per Adobe Acrobat professional 7.0 in druckfähige pdf-Dateien für die Druckerei um (Datei/drucken/...). Der heutige "Fehler" ist mir dabei NOCH NIE begegnet: Bastele gerade an nem Logo (etwas Schrift, natürlich in Pfade umgewandelt, ein kleines gif dazu, bissi Farbe, als Effekte lediglich ein wenig Schlagschatten für den Text, sonst nix) und wenn ich das wie gewohnt zum pdf umwurschteln will, ist im pdf der Hintergrund nicht, wie sonst immer, gleichmäßig transparent, sondern enthält störende weiße Felder. Die liegen hinter der Schrift, hinter dem gif, so als hätte man für diese Weiß als Hintergrundfarbe gewählt. In der originalen Illustrator-Datei sind diese Felder definitiv NICHT enthalten. Bin da auch nur drauf gekommen, weil ich mal testen wollte, wie das Logo auf nem Briefbogen aussieht. Dieser (ebenfalls ne AI-Datei) hat ne Hintergrundfarbe - und wenn ich darauf das pdf platziere, sieht man, dass die Transparenz unterbrochen ist durch diese weißen Biester. Watt nu? Wer kennt das Phänomen?