Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator: Seltsame "weiße Flächen" statt Transparenz beim Drucken als pdf

W

wunderklaus

Guest

Sachen gibt's... ich arbeite mit Adobe Illustrator 10 und gestalte öfter mal Flyer, Poster usw. für den Druck. Dazu wandle ich die AI-Datei per Adobe Acrobat professional 7.0 in druckfähige pdf-Dateien für die Druckerei um (Datei/drucken/...). Der heutige "Fehler" ist mir dabei NOCH NIE begegnet: Bastele gerade an nem Logo (etwas Schrift, natürlich in Pfade umgewandelt, ein kleines gif dazu, bissi Farbe, als Effekte lediglich ein wenig Schlagschatten für den Text, sonst nix) und wenn ich das wie gewohnt zum pdf umwurschteln will, ist im pdf der Hintergrund nicht, wie sonst immer, gleichmäßig transparent, sondern enthält störende weiße Felder. Die liegen hinter der Schrift, hinter dem gif, so als hätte man für diese Weiß als Hintergrundfarbe gewählt. In der originalen Illustrator-Datei sind diese Felder definitiv NICHT enthalten. Bin da auch nur drauf gekommen, weil ich mal testen wollte, wie das Logo auf nem Briefbogen aussieht. Dieser (ebenfalls ne AI-Datei) hat ne Hintergrundfarbe - und wenn ich darauf das pdf platziere, sieht man, dass die Transparenz unterbrochen ist durch diese weißen Biester. Watt nu? Wer kennt das Phänomen?

Vektorprogramme

AW: Illustrator: Seltsame "weiße Flächen" statt Transparenz beim Drucken als pdf

hallo und willkommen im forum!

ich arbeite zwar nicht alt so viel mit illustrator, aber sowie du einen schatte einfügst wird dahinter eine farbe gelegt. wenn du keine eingestellt hast ist dies nun mal weiß.

gruß sfischer

D

dasSofa

Guest

AW: Illustrator: Seltsame "weiße Flächen" statt Transparenz beim Drucken als pdf

hallo und willkommen !

ich denke mein vorredner hat recht, ich arbeite zwar sehr sehr wenig in illustrator, kann dem oben genannten post aber durchaus zustimmen.
ich hoffe du findest die lösung und postest sie hier falls jemand das gleiche problem mal haben sollte.

W

wunderklaus

Guest

hallo sfischer und sofa,
ssänk ju... Teilerfolg! Hab jetzt mal alle Schatteneffekte von den Schriften entfernt und siehe da, im pdf sind dort keine weißen Hintergrund-Flächen mehr zu sehen. Lediglich hinter dem platzierten gif-Bild ist noch so eine unbeabsichtigte Weißfläche. (Das gif hab ich aber ohne jeden Effekt platziert.) Wirklich seltsam, dass mir dieses Konvertierungsproblem bei Effekten wie Schatten usw. noch nie aufgefallen ist.

Aber dann bleibt noch die Frage: Wie stellt man das ab? Ist die Schlussfolgerung, dass man Illustrator-Dateien mit Effekten (z.B. Schatteneffekte) nicht in einwandfreie pdf-Dateien konvertieren kann? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da pdf doch der absolute Standard der Druckvorstufe ist, um Dateien (Flyer, Anzeigen usw.) an Druckereien und Verlage zur Reproduktion zu übergeben. Und seine Anzeigen mit Effekten aufzupeppen ist doch ebenfalls gang und gäbe. Wer weiß, welche Einstellungen (sfischer sprach z.B. von "Hintergrundfarbe, die man einstellt...") man vornehmen muss, damit man auch Effekte reibungslos von AI in pdf konvertieren kann?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das kommt auch stark drauf an, mit welchen Exporteinstellungen man arbeitet bzw. welches PDF-Format gewählt wird. 1.1 und X3 sind schon ziemliche Unterschiede.

W

wunderklaus

Guest

Hallo wex,
"kommt stark drauf an"? Also es gibt unterschiedliche PDF-Formateinstellungen, die sich unterschiedlich auf die Transparenzbereiche der ursprünglichen AI-Datei auswirken bzw. diese unterschiedlich konvertieren? Wenn ich ehrlich bin hab ich, glaub ich, mein Lebtag noch kein PDF-Format verändert. Kann's ja mal ausprobieren. Wo stellt man das ein?

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Ich hab hier auf dem Heimrechner keinen Illustator am Start, kann Dir leider nur mit dem Exportfenster von CorelDRAW dienen:

corelpdfhe7.gif

Transparenzen sind bzw. waren zumindest mal ein schwierig Thema. Ich bin seit zwei Jahren aus der Druckvorstufe raus, von daher nicht so ganz auf dem neuesten Stand. Im Zweifelsfall das aktuellste nehmen, würde ich mal sagen. Ich hatte jedenfalls mit PDF-X3 noch nie Probleme.

Näheres zum aktuellen Stand der Dinge können Dir sicher die Printleute sagen, die heute "dran" sind.

W

wunderklaus

Guest

Ihr lieben Helferlein,
auf einem anderen Forum wurde mir ein Link genannt, der zumindest meine Thematik behandelt. Der Effekt, den ich versuchte zu beschreiben, ist eigentlich genau jener, der in diesem Link bearbeitet wird.

Nur leider führt der Lösungsvorschlag bei mir nicht zum Erfolg: Die Überdruckvorschau zu aktivieren hat in meinem Fall leider gar nix verändert. Die weißen Flecken sind nach wie vor im pdf.

Hier trotzdem der Link, falls sich jemand über das (wohl doch bekannte) Phänomen informieren möchte: http://indesignsecrets.com/eliminating-the-white-box-effect.php

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden