Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

danieLius

Individualist

Hi zusammen,

ich habe ein Problem mit schwarzen Konturen die über eine schwarze Fläche verlaufen. Auf einem hellen Bildschirm sind sie genau zu erkennen obwohl sie das eigendlich nicht sein sollten, da sie genau so 100% schwarz sein sollten wie die Fläche und somit mit ihr verschmelzen müssten.

1. CS3
2. CMYK mir RGB habe ichs auch schon probiert und auch mit anderen farben
3. Alle Schwarztöne als Tiefschwarz anzeigen
Alle Schwarztöne genau anzeigen

macht kein Unterschied, sieht gleich aus, auch beim export in eine pdf.

4. Die Linien sind Pfade, mit dem Buntstiftwerkzeug gemacht.
Die schwarze fläche im Hintergrund gehört zu einer in Pfade umgewandelten Schrift

5. Alles ist im Illustrator entstanden
6. Die schwarze Farbe kommt aus den Farbfeldern. Graustufen K=100




Danke schon mal für die Antworten
 

Vektorprogramme

H

henni_w

Guest

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

Für eine Antwort bedarf es zunächst einer Frage... und irgendwie fehlt die in deinem Post.
 

danieLius

Individualist

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

Ich bin davon ausgegangen, die wäre eindeutig aus dem Kontext ersichtlich.

Wieso siht man die linien, die dich schwarze Fläche kreuzen und Wie wirke ich dem entgegen?
 

ingvar

Aktives Mitglied

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

auswahl->farbbereich auswählen, wähle weiss, Strg+C, Strg+V, neue Ebene unter die Ebene mit der kopierten auswahl. dann die leere Ebene schwarz färben.... FERTIG
 

Illford

Aktives Mitglied

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

die linien auswählen, mit der pipette das schwarz wählen und einfärben
 

virra

lazy lizzard

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

Idee1: Prüfe noch mal ALLE Einstellungen. IRGENDETWAS MUSS anders sein, bei den Linien, als bei den Flächen.

Idee2: Schalte mal ÜBERDRUCKENMODUS bei der Ansicht ein und schaue, wie es dann aussieht.
 

danieLius

Individualist

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

auswahl->farbbereich auswählen, wähle weiss, Strg+C, Strg+V, neue Ebene unter die Ebene mit der kopierten auswahl. dann die leere Ebene schwarz färben.... FERTIG

Kann es sein das du gedanklich gerade bei ps bist?! ;)


die linien auswählen, mit der pipette das schwarz wählen und einfärben

Die Fläche und die Konturen des Buntstift-Werkzeuges beziehen sich beide auf das selbe farbfeld. Das bringt leider nichts.


Idee1: Prüfe noch mal ALLE Einstellungen. IRGENDETWAS MUSS anders sein, bei den Linien, als bei den Flächen.

Dokumentfarbmodus war RGB. In CMYK hats funktioniert. Im RGB Modus sind die Konturen der Linien und nur der Linien heller. Kontur bei der Fläche wird richtig angezeigt. Keine Ahnung warum, aber jetzt geht es ja so, für Screendesign kann reicht ja ein exportiertes jpg oder so..

Danke für die Zahlreichen Beiträge
 
AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

Meine Kristallkugel sagt:

So ein nettes Bild entsteht beim Umkonvertieren des Bildes von CMYK nach RGB. Vorher die Konturen gemalt mit 0/0/0/100. Dann konvertiert. Danach die Fläche weitergemalt mit 0/0/0. Schwarz ist leider nicht immer gleich schwarz.

Dein Schwarz ist kein globales Schwarz, deshalb verändern sich bei einer Farbänderung des Farbfeldes nur die aktuell ausgewählten Eigenschaften (z.B. die Fläche) des aktuell ausgewählten Objektes.

Du legst jetzt den Farbmodus auf RGB oder auf CMYK fest! Und veränderst diesen bitte nicht mehr!
- Auswahl aufheben und dein schwarzes Farbfeld wieder auf schwarz umstellen.
In der Werkzeugleiste "Farbfeld Fläche" aktivieren.
Eine "schwarze" Fläche im Bild auswählen,
--> Auswahl
--> Gleich
--> Flächenfarbe.
Zuweisen des richtigen Schwarz. Analog mit den Konturen verfahren:
In der Werkzeugleiste "Farbfeld Kontur" aktivieren.
Eine "schwarze Kontur" im Bild auswählen
--> Auswahl
--> Gleich
--> Konturfarbe.
Zuweisen des richtigen Schwarz.

Oder du arbeitest zukünftig mit einem Globalen Schwarz. Wird dieses verändert, dann verändern sich auch die Farben am zugewiesenen Objekt. Und keine Farbraumtransformationen mehr, wenn du nicht weißt, was du tust!

Ebenso sollten alle Farbanzeigen auch im Dokumentenfarbmodus eingestellt werden. Nochmal: ein CMYK-Schwarz 0/0/0/100 wird immer "heller" sein, als ein RGB-Schwarz 0/0/0.
 

danieLius

Individualist

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

Danke für deinen Beitrag , aber es hatte rein gar nichts mit Konvertierungen zu tun, Schwarz WAR global, und ich habe erst mit dem hin und her konvertieren losgelegt weil die Kontur, egal mit welcher Farbe, heller war als die Fläche.

Wie schon gesagt, ist mitlerweile alles schwarz, der Thread kann gerne geschlossen werden.
 
AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

Was hat zu dem Problem geführt, und wie sah deine Lösung aus? Ich denke, das dürfte von allgemeinem Interesse sein.
 

danieLius

Individualist

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

Neues Dokument RGB (Web) erzeugt.
Schwarzes Viereck rein.
Jetzt nur noch mit dem Buntstiftwerkzeug darüber krikseln..
nun war die Buntstiftkontur heller als das dahinter liegende Viereck 26 23 27 anstatt 0 0 0. Warum es sich die Farbe nicht geändert hat obwohl der Kontur das richtige schwarz zugewiesen wurde, kann ich nicht sagen.

Als ich den Farbmodus des Dokumentes in CMYK geändert war dann alles schwarz

Ich habe es eben noch einmal getestet nur in RGB ohne Probleme zu haben. Von daher kann ich den Fehler leider nicht rekonstruieren.
 

danieLius

Individualist

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

Wie oft den noch, das im Video gezeigte war mir schon davor klar. Das Problem trat auf VOR jeglicher Farb- oder Dokumentkonvertierung. Die Konvertierung des Dokumentes hat zur Lösung des Problems geführt, wie oben beschrieben.

Objekt RGB 0 0 0 + Pinselgezetterkontur RGB 0 0 0 = hellere Kontur als Hintergrund

Das CD zu welchem das Problem aufgetreten ist, ist nun schon fast fertig :)
 
K

katjesjes

Guest

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

außerdem sehen farben auf dem screen oft ganz anders aus...
 

danieLius

Individualist

AW: Illustrator sieht schwarz, ich aber nicht

nicht nur oft, sondern immer. Und zwar auf jedem Bildschirm anders. Mit jeder Drucktechnik kommen sie anders heraus, sogar auf unterschiedlichen Druckermodellen die die selbe Technik und ähnliche oder die selben Farben verwendet.


Dem kann man mit Kalibrieren Bildschirmen, Druckern und Farbfächern entgegenwirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben