Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Verlauf entlang Pfad

DiekleineIsa

Nicht mehr ganz neu hier

hallo,

ich möchte einen verlauf (eine farbe, die in die transparenz verläuft) entlang eines pfades verlaufen lassen.

konkret gehts dabei um diesen pfeil, der zum ende hin in die transparenz verlaufen soll.

leider krig ich nur gerade gradients zustande. ich benutze die englische illu version (nur falls jemand was erklären möchte + auch die englische hat muss er/sies nicht übersetzen).

lg + danke
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Illustrator - Verlauf entlang Pfad

ich würde mal probieren den Pfeil o.s. gerade anlegen mit einem Verlauf versehen das als Pinsel speichern und auf einen Kreis anwenden.
k.A. ob es funzt
MfG
 

DiekleineIsa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator - Verlauf entlang Pfad

@liselotte - funktioniert leider nicht wegen des gradients
@monika_g - probier ich mal aus, allerdings hab ich deckkraftmaske noch nie gehört/verwendet, ich hoffe, ich finde ein tutorial im web :)

edit: ok, bis zu "transparenz reduzieren" hat alles geklappt - wo finde ich diesen menüeintrag? hab "leider" nur das englische cs4.
 
Zuletzt bearbeitet:

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Illustrator - Verlauf entlang Pfad

Oben auf der Seite ist der Link auf eine englische Übersetzung. Ich denke, darin hab ich Umwandeln dann auch übersetzt. Je nach Kontext heißt es etwas anderes. Flatten und Expand sind am häufigsten.

Ich empfehle auch einen Blick auf das hier: http://www.vektorgarten.de/illu-menus.html
 

DiekleineIsa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator - Verlauf entlang Pfad

ich hab jetzt noch eine möglichkeit gefunden, verläufe in pinsel zu bekommen: 2 rechtecke erstellen, das W tool (blend tool) anwenden, new brush - fertig : )

@monika_g - DANKE!

hier hab ich noch ein tut gefunden:


das mit der maske für die transparenz ist mir aber noch unklar..!
 
Zuletzt bearbeitet:

DiekleineIsa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Illustrator - Verlauf entlang Pfad

fertig! der richtige weg war folgender:

1. erstelle 2 Rechtecke - 1 schwarz und 1 weiß
2. beide Rechtecke nebeneinander auf eine Linie bringen
3. Blend Tool (W) nutzen und eine Verbindung schaffen
4. New Art Brush
5. Kreis aufziehen
6. Art Brush auf Rand des Kreises anwenden
7. Unter transparency - make opacity mask
8. das ringobjekt mit strg+c strg+v auf die maske pasten
9. positionieren
10. fertig

um eine pfeilspitze zu erlangen muss man das ding allerdings rastern - besteht aus zu vielen einzelshapes wegen dem verlauf.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben